Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumparadies in Kirchseeon  (Gelesen 5526 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« am: 17-Juni-2013, 19:39 »

Heute war ich erstmalig am Bahnhof von Kirchseeon und siehe da, richtig interessante Bäume. Es gibt sie also doch...
... die ungemeldeten 18xxer.  ::)
Die beiden alten Bäume standen früher auf einem großen Grundstück eines Botanikers welcher allerhand fremder Gehölze pflanzte.
Vieles davon wurde wegen der Bebauung leider entfernt, doch die beiden Bergmammutbäume stehen noch.
Beide Bäume standen unter Naturschutz, nachdem jedoch der westlichere Baum 1979 vom Blitz getroffen wurde verlor der diesen.
Der vom Blitz geschädigte Baum soll zudem auf einer Wasserader stehen, was ihm sicherlich nicht schadet.
Die beiden neuen Spitzen haben bisher wieder eine Höhe von 27m erreicht, der Stamm misst 6,00m Umfang auf Hangmitte gemessen.
In die Blitzrinne die südseitig verlief wurde 2000 eine Chronik von Haus und Baum gestellt welche inzwischen eingewachsen ist und
hoffentlich so schnell nicht wieder zum Vorschein kommt. :)
Die beiden oberen Teile des Baums sind mit Seilen aneinander befestigt. Insgesammt ein sehr interessanter Baum.

Der andere alte BM hatte keine Blitzprobleme und kommt somit auf 31m Höhe und 6,40m Umfang. Seine Äste reichen bis zum Boden
und er wirkt sehr vital. Platz hat der Baum genug.

Ein paar Straßen weiter habe ich vom Zug aus Spitzchen gesehen. Dahinter stecken zwei junge BMs, 15 und 13m hoch.
Wegen fehlenden Ansprechpartners weiß ich nicht ob die Bäume unterschiedlich gepflanzt wurden oder der kleinere nur
schlecht gewachsen ist. Er ist zwar fast genauso hoch, aber sehr viel dünner.

Leider habe ich die Kamera vergessen, aber fürs Erste reichen die Telefonbilder hoffentlich auch. :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #1 am: 17-Juni-2013, 19:41 »

Hier noch die Bilder der kleinen BM. Größe überschritten.  ::)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #2 am: 18-Juni-2013, 07:08 »

Moin Tom,

den Schaden hat der Veteran ja klasse überstanden. Zwei neue, voll ausgeformte Spitzen, ein seltenes Bild.
Gefällt mir sehr gut!


gefälliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #3 am: 18-Juni-2013, 09:18 »

Hi Tom,

Hammerbäume die beiden Alten... 8) Kompliment zum erstklassigen Fund!!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, was das Grüne unten an dem Schild ist... :o :-\ Sieht ziemlich eigenartig/-willig aus.

Ich wünsch dir weiter viel Erfolg bei der 18xx-Jagd... :)

Veteranengrüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #4 am: 18-Juni-2013, 11:33 »

Morgen,
ja Ralf, dank der zwei jugendlich wirkenden Spitzen hatte ich zuerst mit zwei jüngeren Exemplaren gerechnet.  ::)
Von der Straße aus sieht man nur diese.

Das grüne Etwas unter dem Schild ist für mich kunststoff Weihnachtsdeko.  8)
Eigentlich bin ich garnicht auf der Jagt, aber wenn man zufällig solchen Kollegen über den Weg läuft -> noch besser.  ;D

Was ich noch loswerden möchte, für mich ist der geschädigte Baum echt interessant.
Zum Beispiel die Wurzelanläufe wirken sehr amerikanisch, da sie nicht "normal" in den Boden verlaufen sondern "knubbelig"
(oder wie man das nennen möchte) enden. Anbei ein schlechtes Bild auf dem man es mehr schlecht als recht sehen kann.
Und dann natürlich noch die Tatsache, dass sich der Baum über 1,30m kaum verjüngt gepaart mit dem Schaden gibt das
für mich ein sehr interessantes Bild, bzw. Bild3/Post1.  :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 18-Juni-2013, 12:06 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #5 am: 08-September-2013, 11:41 »

Hallo,
auch die beiden alten Bäume in Kirchseeon wollten nochmal gemessen werden.
Die Smartphoneapp hat sie etwas kleiner gemacht als sie wirklich sind. Wahrscheinlich,
weil ich die Distanz abgegangen bin und nicht gemessen hatte. Meine Schritte waren
wohl zu kurz.  ::)
Der ungeschädigte Baum bringt es auf 37m, der eingekürzte auf 31m.

Ansonsten hat mich noch das "Abwurfverhalten" der Ästlein interessiert.
Der ungeschädigte Baum wirft zwar sehr viele Zweige ab, allerdings konnte ich keinen
kompletten Ast finden. Für mich erstmal ein gutes Zeichen, auch wenn mir besonders
der obere Teil etwas licht wirkt. Nordseitig sieht es mir so aus, als wäre ein Ast abgebrochen.
Das Abendlicht lässt die braunen Ästlein natürlich besonders gut rausleuchten.
Gut finde ich, dass der Baum seinen Willen höher zu werden noch nicht verloren hat.

Vielleicht bietet es sich heute noch an den Breitbrunner-Baum zu messen und dessen
Zweiglein genauer anzusehen. An die 40+m glaube ich aber noch immer nicht.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #6 am: 08-Februar-2014, 23:46 »

Zitat
In die Blitzrinne die südseitig verlief wurde 2000 eine Chronik von Haus und Baum gestellt welche inzwischen eingewachsen ist und hoffentlich so schnell nicht wieder zum Vorschein kommt

Tom, was meinst Du damit, ein Schild ? Wie groß ?
 
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #7 am: 09-Februar-2014, 00:08 »

Hallo Micha,
nach meiner Erinnerung handelt es sich um einen Metallzylinder mit der Chronik als Inhalt.
Wie groß der genau ist müsste ich erfragen, zu dem Baum habe ich ja nicht weit.
Vielleicht kannst du dir bei der Gelegenheit das 3. Bild von oben ansehen und mir deine Meinung
zu dem einwachsenden Metallband sagen? Sollte man das nicht lieber entfernen?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #8 am: 09-Februar-2014, 06:33 »

So eine Metallverspannung ist generell untauglich. Diese kann man auch nicht entfernen, dann bircht die Krone erst rechtg auseinander. Durch Einwachsen passiert irgendwann aber leider dasselbe.

Unterhalb absägen.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #9 am: 09-Februar-2014, 10:31 »

Hallo Micha,
auf dem kleinen Bild ist es vielleicht schwer zu erkennen, aber die Verspannung ist bereits geöffnet/aufgeplatzt.
In diesem Fall wird sie wohl nicht mehr besonders viel Stabilität bringen und der Baum könnte vielleicht auch ohne
auskommen? Ich mache dir aber beim nächsten Besuch gerne mehr und genauere Bilder für eine bessere Einschätzung.
Aktuell weiß ich leider nicht wie dieses Band auf der Südseite aussieht, ob es anliegt, weg steht, bereits komplett
eingewachsen ist...
Der jetzige Besitzer wird den Baum wohl auf keinen Fall kappen und das finde ich auch gut so.  8)

Edit: Ich habe auf einem Bild von südwesten auch ein wenig Metallband gefunden. Westseitig liegt es bisher also nur auf.
Süden und Norden fehlen noch. :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 09-Februar-2014, 12:30 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #10 am: 11-Februar-2014, 00:15 »

Ist das überhaupt Metall ? Wahrscheinlich kriegt man das ohne Sägen gar nicht mehr raus.

Ich würds einem Baumpfleger überlassen, direkt oben in der Krone zu entscheiden was zu tun ist. Das mit den Fotos von unten bringt nicht so viel.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #11 am: 25-April-2014, 23:39 »

Heute habe ich den Baum nochmals kurz besucht.
Der Umfang 1,30m über der Hangoberseite beträgt 5,68m, dazu mal ein paar bessere Stammbilder von dem Baum.
Auch die Wurzelanläufe mal im Detail.

Das Stahlband hat sich damals, als es gesprengt wurde, zum größten Teil selbst vom Baum entfernt. Er sollte soweit
eigentlich gut weiter wachsen können. Aber das wird hoffentlich die Zeit zeigen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #12 am: 18-Januar-2020, 17:17 »

Mal wieder ein Update zu den zwei Altbäumen in Kirchseeon.

Die vom Blitz getroffene ID16410 ist nach aktueller Messung 33m hoch, macht 2m Zuwachs seit 2014. Allerdings hat sich die Messwertwahl seither verändert, daher wohl eher 3m Zuwachs - ca. 0,5m/Jahr.

Der ungeschädigte Baum mit der ID16411 kommt derzeit wieder auf nicht ganz 37m, womöglich auch hier +1m, eigentlich - ca. 17cm/Jahr.  ;)

Warum tun sich manche Mammutbäume so schwer in die Höhe zu kommen? Heute stand ich zwischen den Bäumchen und auf beiden fand ich etwas. Muss schön sein dort oben die Aussicht zu nutzen, wobei es beim Specht weniger grob aussieht wie bei der Elster.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #13 am: 18-Januar-2020, 19:38 »

Wir hatten hier auch schon Berichte von Krähen welche die Kronenspitze schädigen.

Allzuviel kann man dagegen wohl nicht machen. Man kann ja nicht ständig Wache schieben. Glitzerkugeln oder Fähnchen befestigen? Gefährlich, und Nutzen fraglich ...

Ich will jetzt auch keine Methoden propagieren welche Tiere töten. Konstruktiver ist es über etwas nachzudenken was auch die breite Öffentlichkeit akzeptieren und nachmachen kann.

Zum Beispiel, nehmen wir mal an, man hätte eine ca. 5m lange Stange die oben 1m weit herausragt, am Stamm befestigt, mit einem kleinen Querhölzchen an der Spitze. Dann würden sich Vögel nur noch darauf setzen, nicht mehr auf die Kronenspitze. Man könnte die Stange auch gleich als Blitzableiter auslegen.

Aber das ist leider schon viel zuviel Aufwand für eine massentaugliche Lösung. Es muss was einfacheres geben.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumparadies in Kirchseeon
« Antwort #14 am: 18-Januar-2020, 19:43 »

Das Stahlband hat sich damals, als es gesprengt wurde, zum größten Teil selbst vom Baum entfernt.

Und wie sieht dieser Bereiche heute aus ? Erfolgreich überwallt ?

Auf dem einen Foto erkennt man daß das Band in einer Stammhälfte bereits eingewachsen war. Es sah nicht so aus als würde das jemals von selber herausfallen ...

Auch wenn vollständig überwachsen, ist dieser Bereich jetzt für circa 30 Jahre (?) eine gefährliche Sollbruchstelle und man sollte ein Warnschild anbringen, danit sich bei Windböen keiner unter dem Baum aufhält und auch kein Auto daneben geparkt wird.

Am besten wäre eine professionelle Kronensicherung, aber das will sicher keiner bezahlen ...  wenn man doch (vom Problem) gar nichts mehr sieht!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 23 Abfragen.