Interessante Diskussion, bin immer wieder hin und her gerissen.
Bodenprobleme,,- gut möglich, aber warum nur genau bei der Reihe, andere UM's auf der Farm und in der Umgebung sehen,- bei gleichen Bodenverhältnissen, wesentlich besser aus. Schaue ich mich in Kaldenkirchen um fallen mir gleich mehrere Dutzend prächtiger UM ein, nicht vergessen, die UM-Straßenbaumallee in der Nähe der Stadtwerke, zum mageren Sandboden kommen da noch massive Versiegelungsprobleme hinzu. Aber die Bäume wachsen prima.....und die wässert bestimmt niemand.
Bevor da nun neue UM gepflanzt werden sollten wir die genaue Ursache der Schädigungen kennen.
Die Edeltannen in der Umgebung, sowie auf der Farm sehen allerdings alle recht schütter aus, keine der Tannen hat auch nur annähernd eine voll benadelte Krone, denen bekommt durchweg der Boden (oder das Klima) wohl nicht ganz so doll.
Wäre auch mal interessant zu wissen, wie die UM nach Deutschland, besonders nach NRW gekommen sind.
Ich weiss von der Gärtnerei der Stadt Bochum, das dort in den 60er und 70er Jahren massiv UM vegetativ vermehrt wurden.
Ich befürchte stark, das bei den uniform aussehenden Ruhrgebiets-UM keine große Genvielfalt vorhanden sein dürfte.
Wer weiss da mehr?
Kaffeebrauchender Gruß vom Jürgen