Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbaum in München  (Gelesen 13662 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #30 am: 20-Oktober-2016, 14:13 »

Hallo,
ein kurzes Update. Die gute Nachricht, obwohl er scheinbar nur noch geduldet ist, er steht noch. Leider gibt es auch eine schlechtere Nachricht, er sieht nicht wirklich gut aus.

Die Gründe dafür? Vermutlich schlicht Wassermangel, was in Anbetracht der vielen versiegelten Fläche kein Wunder wäre. Die geschädigten Äste befinden sich hauptsächlich auf der Westseite (Straßenseite), aber auch an der Ostseite sind Zweige bis zur Spitze hoch verfärbt, welche sich aktuell übrigens auf fast 18m befindet und zwieselt.

Tolle Sprosse an der Stammbasis? Fehlanzeige, aktuell zeigt er den doch sehr schönen Stamm lieber ohne jegliches Zweiglein.

Um auf Martins Stecklingsfrage zurückzukommen, ich habe in diesem Jahr auf jeden Fall mal keine normalen Astspitzen genommen, sondern einfache Zweigteile, mit und ohne Nebenäste. Eigentlich wie man es bei Weiden auch kennt, einfach einen "Bleistift" abgeschnitten und zu 2/3 in die Erde gesteckt. Diese Aststücke haben dann im Frühsommer normal austrieben, im Spätsommer haben sich Knospen entwickelt, manche haben auch schon ausgetrieben. Meine Hoffnung wäre, sofern sich denn Wurzeln bilden, dass Triebe die aus neuen Knospen entstehen eine Spitze bilden und sich kein Seitenzweig dazu entscheiden muss. Mal sehen was sich im nächsten Jahr im Töpfchen tut. Die Zweige waren allerdings nicht von dem Baum in Trudering, aber das spielt ja keine Rolle.
Wer will kann ja mal den aktuellen Stand seiner Stecklinge dieses Baumes präsentieren.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 20-Oktober-2016, 14:27 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Ludwig

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #31 am: 06-November-2018, 19:27 »

Hallo Zusammen,

ich weiß der letzte Eintrag ist schon eine Weile her aber mir hat das Thema einfach keine Ruhe gelassen. Ich war deshalb letztes WE nochmals vor Ort und habe ein paar Bilder gemacht. Stecklinge habe ich schon von diesem Exemplar.
Eigentlich sieht er ganz gut aus bis auf die Spitze, die aber schon vor 2 Jahren geschwächelt hat.
Was meint ihr?
Bilder findet ihr im Anhang.

Viele Grüße aus München,
Ludwig
« Letzte Änderung: 06-November-2018, 19:52 von frechdachs612 »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #32 am: 06-November-2018, 19:56 »

Hallo Ludwig,


habe das eine Bild "gerade" gestellt und die Kfz-Kennzeichen entfernt!
Bitte das nächste Mal darauf achten die Kennzeichen unkenntlich zu machen! ;)


Der KM hat sich aber nicht wesentlich erholt,
schade um die Spitze!!


Vielen Dank für die Bilder


LG,
Dietmar
« Letzte Änderung: 06-November-2018, 19:58 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #33 am: 07-November-2018, 18:40 »

Untenrum sieht er aber nicht mehr so braun aus. Scheint sich schonmal gebessert zu haben. Auch eine neue Spitze könnte er irgendwann aufbauen. Habe in Italien auch KM`s gesehen, denen 6 - 7 Meter Spitze weg getrocknet sind. Trotzdem gabs von unten eine neue.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #34 am: 07-November-2018, 21:50 »

Schönen Abend,

toll hier ein Update zu sehen. Ich finde auch, dass er an sich besser aussieht, weil weniger verfärbt. Allerdings scheint mir der Baum massiv gealtert zu sein, ein wirklich großer Baum wird das vermutlich nie werden, so wie er sich aktuell präsentiert.

Es wurde übrigens ein Kennzeichen vergessen.  ::) ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #35 am: 08-November-2018, 05:49 »

Moin


das im Carport ist undeutlich genug! ;)
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #36 am: 08-November-2018, 11:27 »

Der Platz für die Wurzeln ist ja auch nicht gerade sonderlich üppig!
Gespeichert

Ludwig

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #37 am: 08-November-2018, 18:43 »

Hallo Zusammen,
@Dietmar danke für die Korrekturen ist mir leider gar nicht aufgefallen  ::)
Ja ich denke der Stamm ist auch etwas dicker geworden.
Ein Riese wird er an dieser Stelle und ohne den Pazifischen Nebel mit Sicherheit nicht, allerdings kann man das ja endgültig erst nach hunderten von Jahren beurteilen  ;D

Da fällt mir gerade noch eine Frage zu dem Thema ein. Wie groß könnte denn theoretisch ein Sequoia Sempervirens in Deutschland maximal werden, also in Bezug auf das Jahreswachstum in DE?

Edit: ich denke ich hab die Antwort gerade gefunden:
https://www.waldlaeuferbernt.de/wachstum.html
Demnach liegt bei einem günstigen Standort die mittlere Höhe des KMBs nach 60 Jahren bei ca.  30 m.
Damit überträfe der KMB sogar die Fichte :)

Viele Grüße,
Ludwig
« Letzte Änderung: 08-November-2018, 19:12 von Ludwig »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.