Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbaum in München  (Gelesen 13545 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #15 am: 28-November-2013, 17:43 »

Dafür sollten erstmal wieder schöne Triebe nachwachsen.
Im Moment wächst nichts aus dem Baum was mir persönlich zusagen würde,
aber hier hat vermutlich jeder eine andere Ansicht.
Wenn der Baum allerdings weiterhin so "ausgebeutet" wird, kann es irgendwann
passieren, dass sich die Stecklingsjäger am Baum treffen und um den letzten
schönen Trieb kämpfen....   :P

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #16 am: 28-November-2013, 17:46 »

Nee sowas ist natürlich doof  :P.Mal schauen ausbeuten will man den Baum ja auch nicht.

LG
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #17 am: 28-November-2013, 18:17 »

Hallo KM-Jünger,
Nein auch diesen Baum sollten wir nicht anbeten oder ausschlachten.
Hinsichtlich seiner Herkunft (Vancouver? Kanada????) wäre es wirklich interessant
aus welchem Teil des natürlichen Herkunftsgebietes er stammt.
(genetische Familienzugehörigkeit)

Ich habe aus dem Material welches Tom mir geschickt hatte, 7 Stecklinge gemacht.
Da ich maximal einen brauche und zweie schon vergeben/vorbestelllt sind bleiben
also noch welche übrig... wahlweise kann man also auch von mir nen Steckling bekommen.

voll undoofen Gruß
Denniz

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #18 am: 28-November-2013, 18:23 »

Sind die schon bewurzelt ?

LG :)
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #19 am: 28-November-2013, 19:05 »

Ja Justin,
nur grobe Richtwerte, aber besser als kaltes Wasser treten.
Wie Tom schon berichtet hat ist es in der betreffenden Zeit nicht richtig kalt gewesen.
Diese Temperaturen wurden auch anderen Ortes viele Male unterschritten.
Also kein Grund um über diesen Baum herzufallen, zumal er ja schon mal ordentlich braun war.

                                         abwiegelnder Gruß          Bernt
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #20 am: 28-November-2013, 19:34 »

Man, der Münchener KM ist ja echt begehrt, hat aber auch eine interessante Herkunft und Geschichte.

Tom hatte mir freundlicherweise auch Material geschickt, von dem ich aber aktuell leider nur noch einen sehr kleinen Steckling habe. Ob der durchkommt, mal sehen, ich hoffe noch :-\
Die beiden größeren habe ich leider beide nicht durchbekommen :'(

Falls nicht würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen, Dennis. Man sollte den armen Baum und den Besitzer nicht zu sehr in Anspruch nehmen...

@Tom
Verstehe ich das richtig das mehrere Kollegen hier aus dem Forum den Besitzer direkt besucht und angesprochen haben?

Nachfragende Grüße,
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #21 am: 28-November-2013, 19:50 »

Hallo Matthias,
es sollen wohl binnen zwei Wochen mehrere Menschlein mit teils schwäbischem Dialekt gekommen sein.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es welche aus dem Forum waren.
Sonst wäre es schon ein großer Zufall.  ::)
Noch ist der Baum immerhin nicht ausgeschrieben.
Der Besitzer nimmt das alles sehr gelassen und hat soweit wohl nichts dagegen. ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #22 am: 28-November-2013, 19:55 »

Der Besitzer nimmt das alles sehr gelassen und hat soweit wohl nichts dagegen. ;)

Hallo Tom,

Solange das so bleibt, ist es ja gut.. Schule machen sollte das aber meiner Meinung nach nicht denn irgendwann ist es mit der Geduld wahrscheinlich auch mal vorbei, spätestens dann, wenn einer von uns den ganzen Baum dort ausgraben will... ::)

Grüße in den tiefen Süden,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #23 am: 27-September-2014, 19:03 »

Heute war ich mal wieder in München und habe natürlich den KM besucht. Sein Spitzchen sieht aktuell ganz ansprechend aus und er übt sich im Zapfentragen.
Noch hat ihn zum Glück niemand ausgegraben, aber im Grunde wäre das gar keine schlechte Idee.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #24 am: 03-Oktober-2014, 12:37 »

Noch hat ihn zum Glück niemand ausgegraben, aber im Grunde wäre das gar keine schlechte Idee.  ;)

Gruß
Tom

Hallo Tom,
schön zu hören, dass es dem KM gut geht. Sollte den KM in München wirklich mal das Zeitliche segnen so hat er auf jeden Fall noch für Nachwuchs gesorgt. Der Mini-KM Steckling, den ich aus dem Material von Dir (nochmals DANKE !!) gewonnen habe, hat mittlerweile schön durchgewurzelt und sich schon zu einem kleinen KMchen entwickelt. Guckst Du unten. Der wird dann in 1-2 Jahren in den Grove umziehen.

Viele Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #25 am: 24-Mai-2015, 16:04 »

Hallo Freunde der winterharten Küstenmammutbäume,

der Küstenmammutbaum in der Bajuwarenstraße 16 in München mit der ID 16194 hat den vergangenen Winter überstanden und bildet gerade neue hellgrüne Zweige.
Die drei Bilder sind von gestern Nachmittag.

Grüße aus Bayern, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #26 am: 24-Mai-2015, 17:52 »

Nehmt auf jeden Fall tüchtig Stecklinge. Am besten der Wurzelaustrieb.

Der Baum hat miitelfristig keine Chance. Spätestens die Erben des Hauses werden ihn plattmachen, aber wahrscheinlich bekommt der heutige Besitzer schon viel früher Angst vor dem Riesen.

Auch der schöne Baum in der Goethealle in Bonn wird laut Auskunft des Besitzers demnächst gefällt.
« Letzte Änderung: 03-Juni-2015, 13:53 von Tuff »
Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #27 am: 01-Juni-2015, 20:08 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

man könnte doch die Landeshauptstadt München fragen ob sie mit einer Landschaftsgärtnerei einen KM umpflanzen bevor die Erben den Baum fällen läßt.

Die Eigentümmer vom KM-Baum könnten sich beteiligen mit dem Betrag dass das Fällen gekostet hätte.

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Gigantischer-Zuwachs-in-der-Friedrichsau;art4329,3190398

LG
    Martin

Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #28 am: 03-Juni-2015, 08:43 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

kann man vom Küstenmammutbaum in München gute Stechlinge bekommen ohne Ärger mit dem Eigentümmer vom Baum ?

Kann man den Küstenmammutbaum nicht unter Naturschutz stellen ? Habt Ihr Mammutbäume die in Lettland stehen in euren Baumregister ?

LG
    Martin Grünvogel
Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #29 am: 08-August-2015, 23:14 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

ich war am 7 August beim KM um Stechlinge zu holen. Die Eigentümmerin mag den Baum nicht mehr, weil er zu groß ist und zu nah am Haus steht.

Sie würde den Baum lieber weg haben bzw fällen.

Wie würdet Ihr die Stechlinge bearbeiten bzw schneiden vor dem in die Erde stecken ?

Gruß
       Martin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.