Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbaum in München  (Gelesen 13644 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Küstenmammutbaum in München
« am: 12-Juni-2013, 21:09 »

Hallo Freunde der lauten Punkrock-Musik,

gestern Abend war ich in München in der Olympiahalle bei einem Konzert der bekannten Musikgruppe aus Düsseldorf ("Tage wie diese" , "Hier kommt Alex").
Wie immer: Stehplatz Innenraum, erster Block, ganz vorne.

Zuvor hatte ich noch die Gelegenheit den Küstenmammutbaum mit der ID 16194 aus der Nähe anzuschauen und zu fotografieren.

Ich habe mit dem Baumbesitzer geredet. Er hat den Küstenmammutbaum "vor zwanzig Jahren" von einer Amerikareise mitgebracht. Er hat den Baum als "30 cm großes Pflänzchen" aus einem Nationalpark "ausgebuddelt" und mit dem Flugzeug nach München gebracht. Diesen 30 cm hohen KM hat er dann direkt an seinen heutigen Platz in der Bajuwarenstraße 16 in München gepflanzt.

Mit seinem Standort auf etwa 531 Meter Höhe erreicht dieser Küstenmammutbaum Platz 4 in der Höhenwertung der Küstenmammutbäume in Deutschland.

Laute Grüße, Christof
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #1 am: 13-Juni-2013, 05:44 »

Hi Christoph,

der scheint sich ja ganz gut zu machen. Hat er auch gesagt aus welchem Nationalpark er ihn hat?
Wäre ja interessant zu wissen, von wo genau er ist.
Ein Glück wurde er nicht erwischt, einen Baum ausbuddeln im NP ist ja so ne Sache ;)

Hier im Satellitenfoto, sieht es so aus, als ob er im Winter feuerrot zu sein scheint:
https://maps.google.de/maps?q=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16,+M%C3%BCnchen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.114001,11.651645&spn=0.000527,0.000603&sll=50.754269,6.15818&sspn=0.180929,0.308647&oq=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16&t=h&hnear=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16,+81825+M%C3%BCnchen,+Oberbayern,+Bayern&z=21

(Eine Stufe zurück scrollen!!!)


Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 13-Juni-2013, 05:47 von ac-sequoia »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #2 am: 13-Juni-2013, 06:56 »

Absoluter Hammer! das ist dann schon eine kleine Sensation!

Das hätte ich nie erwartet, ein so großer KM in München? Von dem wären Stecklinge interessant!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #3 am: 13-Juni-2013, 08:30 »

Hallo Christof,

Wayne hat recht: Der Hammer, zumal er im winterkalten München steht. Konntest Du aus dem Gespräch eventuell erfahren, welche Kältegrade der KM schon überstehen mußte ?

VG

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #4 am: 13-Juni-2013, 09:10 »

Mit seinem Standort auf etwa 531 Meter Höhe erreicht dieser Küstenmammutbaum Platz 4 in der Höhenwertung der Küstenmammutbäume in Deutschland.


Tja, mein lieber Christof,

diesen Platz wird er allerdings wohl einbüßen müssen, wenn ich meine in Burgsalach erst einmal angemeldet haben werde (dann wird es eher der 104. sein  :P)...

Meldefaule und spaßverderbende Grüße vom Remi  ;)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #5 am: 13-Juni-2013, 09:26 »

Hallo Christof,
Hallo Leute,

wirklich cooler Fund. Und wohl auch riesiges Glück, dass man ihn bei den Winterverfärbungen nicht längst irgendwann in den letzten Jahren für tot erklärt und abgesägt hat. Der Besitzer scheint sich auszukennen... :) ;)

Wie es immer so ist, denkt man sich, wo einer steht, könnten auch noch mehr sein... :o ;D

Wie wär's denn zum Bleistift mit der Bajuwarenstraße 19. Da hat auch ein größerer KM-verdächtiger Baum starke Winterfarbe in der GM-Schrägsicht und in der Straßensicht scheint der Stamm zwar etwas dünn und der Wipfeltrieb ist nicht gut ausgeprägt (schlecht zu erkennen), aber es könnte ja sein... ??? Was meint ihr?

Christof, wann ist denn das nächste Hosen-Konzert in München?... ;D

Winterkalte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #6 am: 13-Juni-2013, 09:47 »

Hi Frank,
das sieht mir nach einer Lärche aus.

Auf jedenfall ein richtig toller Fund der auch Hoffnung macht, super! :)

Ist es evtl möglich, dass dieser Baum der bereits gemeldete KM aus Trudering ohne genauen Standpunkt ist? Die Maße mit 10m wären ebenfalls ähnlich.
Ich würde es auf jedenfall nicht ausschließen...  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #7 am: 13-Juni-2013, 10:11 »

Zitat
Von dem wären Stecklinge interessant!

Absolut! Wäre der Besitzer bereit seinen Baum "zu teilen" ?
Hast du weiterhin Kontakt zu dem Mann?

gruß
Denniz

xandru

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #8 am: 13-Juni-2013, 10:46 »

Hallo Tom,

Zitat
dass dieser Baum der bereits gemeldete KM aus Trudering ohne genauen Standpunkt ist

Dafür spricht, dass dieser Standort tatsächlich zu Trudering gehört und dass der Baum direkt aus den USA stammt.

Die gefühlte Angabe „vor zwanzig Jahren“ bezieht sich meist auf 30–35 Jahre früher ;)  Bleibt also der Unterschied zwischen „Steckling“ und „ausgebuddelt“. Hat den alten Standort vielleicht nicht der Besitzer gemeldet, sondern ein Bekannter?

Das Rätsel bleibt offen. Aber die Möglichkeit ist real.

Unentschiedene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #9 am: 13-Juni-2013, 22:07 »

Hallo Freunde der bayerischen Küstenmammutbäume,

aus welchem Nationalpark der Küstenmammutbaum stammt hat der Baumbesitzer nicht gesagt. Bei der Streetview ist der KM im Sommer zu sehen und macht dort einen guten Eindruck.
In München gibt es einen Durchschnittsniederschlag von etwa 960 mm im Jahr. Wasser bekommt der Baum im Deutschlandvergleich also reichlich. Allerdings ist der KM an seinem Platz etwas eingezwängt zwischen dem Haus, der breiten Staße und der Garageneinfahrt.

Zu dem freundlichen Mann habe ich keinen Kontakt, ich habe nur kurz mit ihm geredet und ich komme in nächster Zeit auch nicht mehr nach München.
Zweige für Stecklinge habe ich nicht mitgenommen.

Dieser Küstenmammutbaum hat in den letzten zwanzig Jahren alle Winter überstanden, auch den kalten Winter vor eineinhalb Jahren. Richtung Südwesten ist der Baum ungeschützt. Die Wintersonne bekommt er direkt ab.

Der Münchener Stadtbezirk Trudering-Riem hat rund 65.000 Einwohner. Da kann es durchaus sein, dass sich noch eine andere Person einen Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt hat. Bei dem KM, der schon im Register steht, ist bei Pflanzjahr 197x angegeben. Der KM, den ich an dieser Stelle vorgestellt habe, ist Anfang der 1990er Jahre in Trudering gepflanzt worden.

Hier sind noch drei Bilder von diesem KM:

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #10 am: 13-Juni-2013, 22:25 »

Also wenn solch ein Interesse an Stecklingen besteht und mir wer erklärt was denn am besten dafür taugt/was es zu beachten gibt (noch nie nen Steckling gezogen)
könnte ich den Baum/Besitzer schon besuchen/danach fragen. Von mir sind es "nur" 40km zum Baum, eine überschaubare Distanz. ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Waldläufer

  • Gast
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #11 am: 28-November-2013, 16:51 »

Hallo,
mir ist gerade beim Blick in die Winterhärtezonenkarte aufgefallen, daß München doch nicht so kalt ist wie man es von Lage und
Seehöhe vermuten würde. Das liegt sicher am Großstadtklima mit seiner deutlich wärmeren Temperatur.
Liegt also in Zone 7a(-17,7 bis -15°C). Das entspricht weiten Teilen Bwttg. siehe angehängte Zonenkarte.
Damit wird das Überleben dieses Km erklärbar zumal er in eine relativ milde Epoche reingerutscht ist.
Denke aber schon, daß es einen Tick kälter ist wie z.B. bei mir in Unterensingen Bwttg. Aber eben kein richtiges Wunder.

                                              Viele Grüße              Bernt


http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/cms,lexikon-winterhaertezonen,de.html
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #12 am: 28-November-2013, 16:55 »

Naja diese Karten sind eh nur grobe Richtwerte  ::)

LG
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #13 am: 28-November-2013, 17:33 »

Hallo,
hier wollte ich ohnehin noch etwas schreiben, weil ich heute ohnehin nach München musste
und dann mal kurz das Bäumchen und Besitzer besucht habe.
Wie schonmal bei mir in der Kinderstube geschrieben, ist es in München nach unterschiedlichen
Temperaturaufzeichnungen recht mild. Tiefste Temperatur die letzten 20Jahre nur -15°C in der
Innenstadt. Beim KM ist es sehr wahrscheinlich bereits etwas kälter, wie kalt genau? Das konnte
mir der Besitzer nicht sagen, denn er ist leider/zum Glück kein Irrer, der wie ich im Winter
nahezu täglich das Thermometer anstarrt weil er sich um sein Bäumchen sorgt.
Wegen Temperaturen hat er sich bei dem Baum nie sorgen gemacht und er hatte wohl auch nie
ernsthafte Schäden. Angeblich verfärbt sich der Baum auch nicht? Wie das sein kann weiß ich
nicht, denn im Google Schrägbild leuchtet er förmlich. Es müsste eigentlich auffallen wenn der
Baum direkt vor der Haustüre steht.  ???

Was ich am interessantesten fand, der Baum kommt zwar aus einem nordamerikanische Park,
aber nicht aus den USA. In Vancouver hat er den Baum damals wohl ausgegraben, vermutlich
ein Sämling von anderen Jungbäumen, denn sie sollen nicht viel größer gewesen sein als sein
Baum heute. Er dachte, der Baum hätte bald seine Endgrößer erreicht. Mal abwarten wie
groß er dort werden kann und darf.

Leider hat meine Kamera gestreikt... desshalb gibt es keine Fotos. Er war aber absolut schneefrei
und ungefrostet.
Im extrem warmen Juli soll der Baum enorm viele innere Äste abgeworfen haben. Er hatte das
Gefühl, als hätte ihn der Monat mehr gestört als jeder Winter.

Mich würde interessieren, wer denn jetzt alles Stecklinge von dem Baum hat? Es sollen ja so
einige vorbeigekommen sein, andere haben angerufen und wieder andere haben Briefe geschickt.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 28-November-2013, 17:36 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Küstenmammutbaum in München
« Antwort #14 am: 28-November-2013, 17:40 »

Ich hoffe ja das im nächsten Jahr einer für mich drin ist  :)

LG
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 23 Abfragen.