Hallo,
hier wollte ich ohnehin noch etwas schreiben, weil ich heute ohnehin nach München musste
und dann mal kurz das Bäumchen und Besitzer besucht habe.
Wie schonmal bei mir in der Kinderstube geschrieben, ist es in München nach unterschiedlichen
Temperaturaufzeichnungen recht mild. Tiefste Temperatur die letzten 20Jahre nur -15°C in der
Innenstadt. Beim KM ist es sehr wahrscheinlich bereits etwas kälter, wie kalt genau? Das konnte
mir der Besitzer nicht sagen, denn er ist leider/zum Glück kein Irrer, der wie ich im Winter
nahezu täglich das Thermometer anstarrt weil er sich um sein Bäumchen sorgt.
Wegen Temperaturen hat er sich bei dem Baum nie sorgen gemacht und er hatte wohl auch nie
ernsthafte Schäden. Angeblich verfärbt sich der Baum auch nicht? Wie das sein kann weiß ich
nicht, denn im Google Schrägbild leuchtet er förmlich. Es müsste eigentlich auffallen wenn der
Baum direkt vor der Haustüre steht.
Was ich am interessantesten fand, der Baum kommt zwar aus einem nordamerikanische Park,
aber nicht aus den USA. In Vancouver hat er den Baum damals wohl ausgegraben, vermutlich
ein Sämling von anderen Jungbäumen, denn sie sollen nicht viel größer gewesen sein als sein
Baum heute. Er dachte, der Baum hätte bald seine Endgrößer erreicht. Mal abwarten wie
groß er dort werden kann und darf.
Leider hat meine Kamera gestreikt... desshalb gibt es keine Fotos. Er war aber absolut schneefrei
und ungefrostet.
Im extrem warmen Juli soll der Baum enorm viele innere Äste abgeworfen haben. Er hatte das
Gefühl, als hätte ihn der Monat mehr gestört als jeder Winter.
Mich würde interessieren, wer denn jetzt alles Stecklinge von dem Baum hat? Es sollen ja so
einige vorbeigekommen sein, andere haben angerufen und wieder andere haben Briefe geschickt.
Gruß
Tom