Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Paradies in Bogoslov (Kjustendil, Bulgarien)  (Gelesen 1044 mal)

xandru

  • Gast
BM-Paradies in Bogoslov (Kjustendil, Bulgarien)
« am: 12-Juni-2013, 09:13 »

Liebe Freunde des massenhaften Mammuts,

Gestern habe ich in der bulgarischen Wikipedia eine Liste von Standorten entdeckt. Es handelt sich im Augenblick um einen unübersichtlichen Fließtext auf der Seite zur „immergrünen Sequoia“, es handelt sich aber durchweg um Bergmammutbäume. Hier ist der Link zur Maschinenübersetzung.

Bisher hatten wir für Bulgarien nicht einen einzigen Eintrag im Register; jetzt sind es schon zwanzig. Freilich habe ich nicht alle Hinweise des Textes systematisch abgesucht, sondern nur die Bäume verzeichnet, die ich dann auch verhältnismäßig zügig in der StreetView oder in Panoramio nachweisen konnte. Meine Schlussfolgerung ist: In Bulgarien dürfte es noch eine größere Zahl bisher unbekannter Standorte von Sequoiadendron geben.

Nun also im Alphabet der erste Fund aus der bulgarischen Wikipedia (die Übersetzung ist nicht zuverlässig):
Zitat
В местността "Юч Бунар"-село Богослов, което се намира над гр. Кюстендил има 3 вековни секвои, от които се е самозалесила малка секвоена гора.
In Juč Bunar beim Dorf Bogoslov, das oberhalb der Stadt Kyustendil liegt, gibt es 3 alte Mammutbäume, die einen kleinen samozalesila Redwood Wald hat / aus denen ein kleiner Mammutbaumwald gewachsen ist.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Paradies in Bogoslov (Kjustendil, Bulgarien)
« Antwort #1 am: 12-Juni-2013, 09:23 »



Hier kommen drei Bilder der drei alten Bäume. Sie stehen so eng zusammen, dass sich die Stämme bereits berühren. Leider habe ich kein Bild der ganzen Bäume gefunden. Im Register wird das die EU-ID 5190. Bis jetzt ist dieser Bereich in der StreetView noch nicht erfasst.

Auf dem dritten Bild ist im Hintergrund bereits die Anpflanzung zu sehen, die sich nebenan befindet. Nach dem Luftbild dürften es etwa 100 Bäume auf ungefähr 970 Höhenmetern sein; einige wenige stehen offenbar auch südlich der Straße auf 990 Metern Seehöhe.

Weitere Bilder zur unserer neuen EU-ID 5191:Panoramische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: BM-Paradies in Bogoslov (Kjustendil, Bulgarien)
« Antwort #2 am: 12-Juni-2013, 11:43 »

Moin Wolfgang,

klasse Fund! Stelle fest, dass du "perfekt auswärts" beherrschst ...  ;) :D ;D


sprachloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.