Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vollnkirchen/Wiesental-Grove  (Gelesen 21716 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #30 am: 09-Oktober-2015, 21:17 »

Hi Patrick!

Was macht der Grove bzw der Albino?

Grüße, Heiko
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #31 am: 11-Oktober-2015, 21:12 »

Hallo Heiko,
die Bäume auf der Wieße wachsen GUT, allerdings hatte ich wieder ein randalierendes Rindfieh welches den Stacheldraht ignoriert und an einem Baum geknabbert hat. Er wird sich wohl wieder erholen können.
Der Albino ist leider eingegangen, er war so wohl nicht dauerhaft überlebensfähig. Ich mache demnächst mal wieder Fotos vom "Grove". Der größte Baum sollte nächstes Jahr die 2 Meter Marke knacken.

EDIT: Außerdem hatte ich recht starken Befall durch Wühlmäuse. Die meisten der Bäume juckt das nicht aber einer hatte so enorme Tunnelsysteme im Wurzelbereich das er sich schon etwas zur seite neigte. Ich denke der Baum sollte das überleben aber vorsichtshalber habe ich mal Giftköder um die Bäume herum verteilt. Mal schauen ob es wirkt.

Gruß
Patrick
« Letzte Änderung: 11-Oktober-2015, 21:28 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #32 am: 30-Oktober-2016, 21:10 »

Nach langer Zeit gibts mal ein Update mit ein paar Bildern. Die 6-1=5 Bäume sind ordentlich gewachsen. Grundsätzlich haben sich auch alle gegen die Kühe behaupten können, bis auf einen. Der eine war vorher schon stark durch Wühlmäuse beeinträchtigt. Die Wühlmäuse sind auch jetzt, nachdem ich Giftköder gelegt habe, noch überall zugange. Allerdings haben sich die überlebenden Mammuts mittlerweile so gefestigt, dass zumindest die Nager wohl keine große Rolle mehr spielen. Den eine Abgang werde ich im Frühjahr mit einem Größeren Mammutbaum aus meiner Plantage ersetzen.
Die 3 größten Mammuts haben die 2 Meter marke geknackt. Wenn die in Zukunft so weiter wachsen könnte das mal ein schöner kleiner Hain werden.

Gruß Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #33 am: 30-Oktober-2016, 21:11 »

...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #34 am: 30-Oktober-2016, 21:12 »

...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #35 am: 30-Oktober-2016, 21:13 »

...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #36 am: 30-Oktober-2016, 23:14 »

Eine ganz außergewöhnliche Anpflanzung mit vorbildlichem Verbissschutz - sehr schön!!!
(Kühe sind noch viel schlimmer als Rehe!)

LGs,  Remi
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #37 am: 06-Mai-2017, 15:42 »

Hallo allerseits, ich war heute wieder auf dem Gelände und siehe da. In einem der BM`s ist auch ca. 50 cm Höhe ein Vogelnest zu finden mit 4 Eiern. Kurz saß auch mal ein Vögelchen drin. Ich meine ein Rotkehlchen gesehen zu haben. Kenne mich mit den Eiern nicht so aus, was würdet ihr sagen was das ist?

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #38 am: 06-Mai-2017, 15:43 »

...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #39 am: 07-Mai-2017, 08:20 »

Eine ganz außergewöhnliche Anpflanzung mit vorbildlichem Verbissschutz - sehr schön!!!
(Kühe sind noch viel schlimmer als Rehe !)
LGs,  Remi

Moin,Remi !

Da sagst du was ! Wenn ich an damals denke,was die Rindviecher bei der Allee angerichtet hatten...

Sonntäglicher Gruß ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #40 am: 08-Mai-2017, 09:31 »

Hallo,Patrick !

Seh´ich das richtig,daß es in Vollnkirchen bereits 2 BM´s gibt ? Oder sind es "Schein - Sequoien",die man auf dem Luftbild sieht ?

Die Sache mit dem Vogelnest finde ich sehr interessant ! Wieder mal ein guter Beleg,daß Mammutbäume sehr wohl von Tieren angenommen werden...


Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #41 am: 08-Mai-2017, 18:58 »

Hallo Michael,
tatsächlich gibt es im Ort 2 über 30 Jahre alte BM`s und einen der so um die 20 sein müsste. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal versucht die zu registrieren, aber irgendwie wollte das System die Registrierung nicht annehmen, vermutlich weil die Gemeinde nicht im Register verzeichnet ist?

Außerdem habe ich hier noch was besonderes!  ;)

Ich habe mir überlegt einen Youtubekanal zu erstellen in dem ich nur Videos zum Thema Pflanzen/Bäume (speziell Mammutbäume) rein stelle.
Dazu habe ich mal das alte Zeitraffer-Video von einem der Mammuts im vki Grove überarbeitet und aktuelle Aufnahmen eingefügt, aber seht selbst...

https://www.youtube.com/watch?v=baQbl7FWark
« Letzte Änderung: 08-Mai-2017, 19:01 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #42 am: 08-Mai-2017, 19:55 »

Das Video entstand einen Tag bevor ich den abgefressenen BM ersetzt hatte.
Hier die Fotos von der Verpflanzung.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #43 am: 08-Mai-2017, 19:57 »

Bei der Gelegenheit habe ich bei dem Ersatz-BM und einem seiner Nachbarn gleich den massiveren Schutz nachgerüstet. Der stärkere Schutz hatte die anderen BM`s vor Frasschäden durch Kühe gut geschützt.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #44 am: 09-Mai-2017, 08:46 »

Hallo,Patrick !

Bei der Registrierung hat es nicht daran gelegen,daß die Gemeinde noch nicht im Register angelegt ist.Da ist etwas Anderes falschgelaufen.Da kann dir aber bestimmt Otto oder Tom weiterhelfen.Zumal es bei dir in der Ecke noch etliche andere Standorte gibt,bei denen es sich lohnen würde,sie einzustellen ( z.B. Giessen,Strahlenzentrum ).
Übrigens ist deine Pflanzung bereits auf GE zu sehen,die Quadrate von der Einhosung zeichnen sich auf dem Luftbild ab.Ist echt ein schöner Platz !

Sag´mal,der BM hat die Umsetzung gut überstanden ??? ? Da ist ja kaum Erdballen dran,und die Wurzel ist beschädigt.Ich drück´dir die Daumen,daß das gutgeht :) !


Viele Grüße ! Michael
 
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Abfragen.