Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vollnkirchen/Wiesental-Grove  (Gelesen 21724 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #15 am: 05-Juni-2013, 00:17 »

So wie Patrick es macht, macht es aber mehr Spaß.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #16 am: 05-Juni-2013, 12:49 »

Jop , selbst Bäume ziehen und auspflanzen macht auf jeden Fall mehr Spaß  ;D . Die Wiese ist aber auch nicht so groß, dass ich  so viele Bäume dort auspflanzen könnte. Falls später mal ausfälle dabei sein sollten werde ich diese nachträglich ersetzen. Wenn die Bäume unterschiedlich groß sind sieht es meiner Meinung nach auch natürlicher aus.
Hat schon mal jemand einen Albino-Bergmammut erfolgreich ausgepflanzt ? Ich habe nämlich einen aus eigener Anzucht aber der schwächelt ab und zu immer mal wieder und lässt dann die weißen Triebe vertrocknen. Er sieht mittlerweile sehr struppig aus aber er soll wenn möglich auch irgendwann mal auf die Wiese gesetzt werden.

Gruß

Patrick
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #17 am: 05-Juni-2013, 14:57 »

Hallo Patrick,

Zitat
irgendwann mal auf die Wiese gesetzt werden

Dazu passt dann am besten ein Charolais-Rind ;)

Ästhetische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #18 am: 05-Juni-2013, 15:27 »

Hi Patrick,

ich wüsste hier von niemandem, der einen hellen Sorten-BM ausgepflanzt hätte.

Wenn du mich fragst, ich würde ihn im Garten auspflanzen und nicht in deinem Grove. Jedenfalls wenn er nicht so wirklich stabil wächst und gedeiht. Außer du hättest dir vorgenommen, ständig (also in kürzeren Abständen) auf deiner Wiese nach dem Rechten zu sehen.

In der Sierra Nevada schaffen es nur sehr wenige mutierte Sämlinge ins "Erwachsenenalter". Da man den Grünton der Kronen in 50 Metern Höhe kaum genau vergleichen kann, wird dort meines Wissens nach nur von Bäumen mit abweichenden Borkenfarben berichtet. Wendell Flint schreibt bspw. in "To Find The Biggest Tree" von Harlekin-Bäumen mit pink-farbener Borke. Ich glaube, es war im Mountain Home-Grove, bin mir aber nicht sicher.

Außerdem stehen ja auch immer mal wieder sehr kleine bzw. dünne BMs in den Groves (Höhe 1-1,5m; BHD <0,3m), die jedoch viel älter als ihr Äußeres sind (100 Jahre und mehr). Quelle (Seite 2. rechts oben):
Zitat
Long-term Dynamics of Giant Sequoia Populations: Implications for Managing a Pioneer Species von Nathan L. Stephenson

Das sind dann Mutationen, die bei uns dann zu irgendeiner Sorte mit einem fantasievollen Namen gekürt werden.

Mein Vorschlag also: pflanz dein weißes Bäumchen (irgendwann) in deinen eigenen Garten und nenne ihn "Creamy Paddy". Oder so... ;D 

Den Namen kann dir keiner streitig machen, solange du ihn nicht kommerziell nutzen willst. Und Sorgen um den Fortbestand des Baumes brauchst du dir dann auch weniger zu machen.

Cremige Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #19 am: 05-Juni-2013, 16:50 »

Hallo Frank,
der Name klingt tatsächlich sehr fantasievoll ;D .Ich werde den Baum dann erstmal im Garten größer ziehen und dann später entscheiden wohin er genau kommen soll obwohl mich doch interessiert wie so ein Baum im großen Format wirken würde. Ich mache demnächst mal Bilder. Der Baum hat schon des öfteren seine Spitze aufgegeben und hat derzeit eine höhe von vielleicht 25cm, allerdings aber auch 4 oder 5 Stämme. Es ist also abzuwarten was daraus wird. Zur Zeit sieht er allerdings sehr gut aus und treibt freudig vor sich hin (wenn auch ziemlich buschig).
Anbei nochmal ein Bild von dem Baum im letzten Jahr, viele der weißen Triebe hat er später wieder aufgegeben.

Gruß

Patrick
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #20 am: 05-Juni-2013, 17:18 »

Die Albinos gelten als besonders pilzanfällig (deshalb das Schwächeln und das Abtrocknen der Spitzen...).....wenn du den auspflanzen willst, dann bitte einen sonnigen Standort wählen.....

gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #21 am: 09-Juli-2013, 17:49 »

Hallo zusammen,
da es in diesem Thread ja eigentlich um meine abgefressenen Bäume ging wollte ich mal kurzerhand fragen ob ich das Thema hier dauerhaft ändern darf ? Ich würde gerne die weitere Entwicklung der Bäume, die ja eben abgefressen wurden hier dokumentieren unter dem Namen "Vollnkirchen/Wiesental-Grove" .  ::)
Wenn es nicht genehm ist, einfach in einen extra Thread verschieben bitte.  ;)

Also nun zum Thema, die Bäume habe ich nun mit einem neuen Schutz versehen, dieser ist ca. 130 cm hoch. Ich denke mal für die nächsten paar Jahre reicht das erstmal, bis die Mammuts über den Schutz hinaus ragen.
Er besteht aus je vier 8 cm dicken Pfählen im Format 2x2 Meter, die ich in den Boden gehämmert und oben mit imprägnierten Dachlatten untereinander verschraubt habe. Darum habe ich die alten Estrichmatten geheftet, die ich noch vom ersten Schutz übrig hatte. Darum habe ich dann einen Zähen Wildschutzdraht gezogen. Oben habe ich um die Pfähle noch stacheldraht gewickelt. Die vom alten Schutz übrigen Stangen habe ich auch noch mit eingebaut und als Ankerpunkte für noch mehr Stacheldraht benutzt .  ;)
Naja, die Bäume scheinen sich immerhin zu erholen. Alle bilden ordentlich neue Triebe aber bis sie wieder schön aussehen wird es wohl noch eine Weile dauern.


Schützende Grüße

Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #22 am: 09-Juli-2013, 18:02 »

Hier noch die anderen beiden Bäume. Bei einem häuft sich unten am Stamm die Erde auf als ob dort Ameisen oder ähnliches ihr Nest anlegen. Ich hoffe mal das macht dem Mammut nichts. Beim nächsten Regen sollte das Häufchen wieder weg gespült sein.

Der Baum auf dem letzten Bild ist übrigens der aus dem Zeitraffer-Video .  ;)
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #23 am: 09-Juli-2013, 18:42 »

Hallo Patrick,

das Abfressen ist leider nur eine Gefahrenquelle.
 
Eine der wichtigsten Lieblingsbeschäftigungen im langweiligen Leben von Kühen/Rindern ist das Schubbern, Rubbeln, Fellkratzen an allem, was irgendwie Widerstand bietet (Bäume, Mauern, Schutzzäune u.ä.). Ob das deine Pfähle lange aushalten? Moderne Milchbauern bieten heutzutage rotierende Massagerollen an, um ihren Kühen auch mal was Gutes zu bieten.

Wenn die Wiese nichts Fressbares mehr bietet, wird ihnen das hohe Gras incl. BM hinterm Zaun wie ein Paradies vorkommen und sie werden zielstrebig ihr ganzes Gewicht einsetzen, um dranzukommen. Bei haben sie schon mal einen stabilen 120 cm Zaun mit Stacheldraht flachgewalzt und meine halbe Baumschule abgefressen.   

Du solltest regelmäßig deine Gestelle überprüfen und nachbessern. Sonst geht es plötzlich ratzfatz, alles für die Katz.

chris
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #24 am: 26-Juli-2013, 00:00 »

Chris hat leider völlig recht. Es kann gut gehen, wenn die Rinder die Obstbäume zum Scheuern vorziehen. Aber das frische Gras .... ..... und gerade Rinder machen auch einfach gerne Unfug, und dabei gerne alles kaputt.

Wenn ich mir nun vorstelle, daß auch die Jungbäume dort heftig angegangen werden, und bis zu einem BHD von sagen wir mal 20 cm geschützt werden müssen, also in der Größenordnung von 10 - 15 Jahren .... dann frage ich mich was ich selber tun würde ?

Damit komme ich wieder auf die pflegeleichten Baustahlmatten, gegen Wegdrücken oder Umkippen gesichert mit mindestens einem sehr massiven dauerhaften Pfahl (idealerweise sowas wie tiefenimprägnierter Telegrafenmast).

Das sieht in der Tat ziemlich hässlich aus. Mir fällt auch noch eine ästhetische, aber sehr teure Möglichkeit ein: Mit einem sehr großen Traktor mit Schaufel riesige Steinklötze (aka Felsen) drumherum platzieren. Was der Baum dann in 200 Jahren damit macht ? ...

Falls die Weide mit Elektrogerät ausgestattet ist, könntest Du den Besitzer fragen, ob Du Überleitungen legen darfst, das sind dann aber wieder wartungsbedürftige und rindergefährdete Installationen.

Falls Du den Bauern endgültig wütend machen willst, frage ihn ob Du eine Mischung aus Ilex, Feuerdorn, Weissdorn, und Brombeeren um Deine Bäume pflanzen darfst.

Experimentell: Ein Schutzzaun (oder auch aus Baustahlgitter-Teilen) in Kegel- oder Pyramidenform (mit großer zentraler Öffnung) wäre zum Scheuern extrem ungemütlich.

Und noch etwas: Der Stacheldraht obendrüber, gegen was soll der schützen ? Stattdessen stabilisierende Querlatten (als Kreuz) wären viel wichtiger ! Mach den Draht lieber an die Eckpfähle, vertikal.

Der Mammutbaum muß sich dann leider durch eine Öffnung quetschen, was für die nächsten Jahre aber hoffentlich noch gut geht.

Wie auch immer - Deine momentane Konstruktion wird hoffentlich lange genug halten (ich tippe auf 2 -3 Jahre) daß Du entscheiden kannst ob die heranwachsenden Jungbäume die Arbeit wert sind.
« Letzte Änderung: 05-November-2013, 13:03 von Tuff »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #25 am: 31-Juli-2013, 19:25 »

Hallo zusammen,
@Tuff
Die Wiese ist in meinem Besitz, von daher liegt die Entscheidungsgewalt also sowieso bei mir  ::) . Wenn nochmal eine Fraßattacke oder irgendeine andere Gewalteinwirkung von den Rindern ausgeübt wird muss ich den Bauern leider verweisen. Er hat mir aber versichert, dass es nicht mehr vorkommt. Naja, mal schauen was demnächst passiert, er meinte eine der Kühe hätte auch schon auf anderen Wiesen Randaliert und Bäume abgefressen.

Die Bäume haben sich bis jetzt zumindest ziemlich gut erholt. Überall frisches Grün  :D .
Vor kurzem gab es ein sehr heftiges Unwetter was einen benachbarten Apfelbaum zu Fall brachte.
Hier ein paar Bilder.....


Gruß

Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #26 am: 31-Juli-2013, 19:30 »

grün...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #27 am: 31-Juli-2013, 19:31 »

noch ein letzter...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove (Albino)
« Antwort #28 am: 11-August-2013, 18:52 »

Hallo zusammen,
hier ist mal ein aktuelles Bild von meinem Albino-BM, den ich auch gerne nächstes Jahr auf die Wiese setzen möchte. Wie üblich werden einige ältere Zweige braun und der Baum weiß wohl noch immer nicht wo er seinen Haupttrieb platzieren soll. Ich werde den 35L Topf im Herbst eingraben und oben mit Rindenmulch oder ähnlichem bedecken. Wenn er den Winter überlebt kommt er auf die Wiese an einen Sonnigen Platz  ;) .

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« Antwort #29 am: 05-November-2013, 11:39 »

Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen noch zwei BM`s zu meiner Anpflanzung hinzugefügt. Beide Bäume sind so um die 60 cm groß. Einer von beiden ist bläulicher, beide stammen aus eigener Anzucht.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 20 Abfragen.