Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Vollnkirchen/Wiesental-Grove

(1/10) > >>

PaddyPatrone:
Hallo zusammen,
wie viele hier möchte ich mir auch gerne ein kleines Mammutbaum-Wäldchen anlegen. Nun hatte ich vor 2 Jahren schon den ersten Baum auf einer Wiese gepflanzt. Im letzten herbst hatte ich noch 3 Bäume dazu gesetzt und eigentlich wollte ich nach und noch immer noch ein paar weitere Bäume dazu setzen. Nun wird die Wiese aber ab und zu immer auch von Rindern abgeweidet. Anfangs war das wohl auch kein Problem, da der Erste Baum schon eine ganze weile dort stand ohne das was passierte. Ich hatte ihn natürlich geschützt mit 4 ca. 5 cm dicken Holzstöcken aus dem Baumarkt die ich 30 cm in den Boden schlug im Abstand 50x50cm .Um das ganze habe ich dann Estrich-matten (die waren am billigsten) geheftet mit draht verzwirbelt und fertig. Als im letzten Herbst die 3 weiteren Bäume dazu kamen habe ich diese genauso geschützt.
Als ich dann am Samstag wieder zu meiner Anpflanzung kam stellte ich mit entsetzen fest das die 3 kleineren Bäume aus dem letzten Herbst leicht und der große Baum total abgefressen war  >:( .
Außerdem hatten die Viecher beim großen Baum den Schutz vollständig zerstört. Geschockt wie ich war habe ich erstmal den Bauern angerufen dessen Rinder ein oder zweimal im Jahr auf der Wiese stehen. Dieser zeigte auch Verständnis und wollte mir sogar einen Baum als Ersatz zurück geben. Ich habe zu ihm nur gesagt, dass das nicht nochmal vorkommen darf. Also habe ich beschlossen nochmal einen Richtigen Schutz auf zu bauen nur wie ? Hat jemand Erfahrung im Schutz vor behornten Rindern ? Ich dachte da erstmal an einen Schutz der pro Baum 1,5x1,5 Meter ist mit 10cm dicken Pfählen die ich mit dachlatten untereinander verschraube, dann ordentlicher Maschendrahtzaun drum herum und das ganze mit Stacheldraht verziert, denn auf so einen Rückschlag habe ich wirklich keine Lust mehr.
Und weiter noch eine Frage, der extrem zerfetzte Baum auf dem folgenden Bild....kommt der wieder  :-[ ?

besorgte Grüße

Patrick

PaddyPatrone:
...und hier nochmal die 3 kleineren Bäume...

PaddyPatrone:
...und hier noch ein Bild von 2011 als noch alles in Ordnung war zwischen Rind und Baum...

cbk:
Moin,
stehen die Bäume einzeln auf der Wiese oder in einer Gruppe?

Wenn sie in einer Gruppe stehen, dann zäune den ganzen Bereich ein und eben nicht jeden Baum einzeln. Wenn du Dort Strom hast, wäre das noch besser. Ansonsten eine Autobatterie nehmen und daran dann ein ordentliches Weidezaungerät. Mit etwas Strom in den Leitungen geht auch kein Rind an den Zaun dran. Oder du fragst den Bauern, ob du deinen Zaun mit an den Weidezaun, der rund um die Wiese gezogen wurde, einfach mit dranhängen kannst.  :P

Wenn das mit dem Weidezaun nicht geht, heißt es wie früher Stacheldraht zu nehmen. Und dann gib den Bäumchen mehr Platz, damit die Rinder auch nicht an die Äste drankommen. So eine Kuh-Zunge ist verdammt lang und die darf nicht einmal die Spitzen der Äste berühren. Also ich würde jedem Baum mindestens 2*2m geben und den Zaun dann auch auf gut 2m Höhe hochziehen.
Die Pfosten sollten auch etwas massiver sein als 5cm im Durchmesser. Also 10cm sollten es bei einem Weidezaun schon sein, besser noch mehr.

Wenn sie dann die Pfähle immer noch umdrücken, nimm Wäscheleinendraht und spanne die Pfähle in alle vier Richtungen ab. Dann kann das Rindvieh auch mal etwas anschieben und kommt nicht weiter.

PaddyPatrone:
Die Bäume haben einen Abstand von bestimmt 10 Meter, also einzeln schützen. Der Bauer meinte anfangs, dass die Rinder ja an so Bäume nicht dran gehen würden, also dachte ich das mein Schutz gegen Wild ja schon ausreichen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln