Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vollnkirchen/Wiesental-Grove  (Gelesen 21721 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Vollnkirchen/Wiesental-Grove
« am: 03-Juni-2013, 13:15 »

Hallo zusammen,
wie viele hier möchte ich mir auch gerne ein kleines Mammutbaum-Wäldchen anlegen. Nun hatte ich vor 2 Jahren schon den ersten Baum auf einer Wiese gepflanzt. Im letzten herbst hatte ich noch 3 Bäume dazu gesetzt und eigentlich wollte ich nach und noch immer noch ein paar weitere Bäume dazu setzen. Nun wird die Wiese aber ab und zu immer auch von Rindern abgeweidet. Anfangs war das wohl auch kein Problem, da der Erste Baum schon eine ganze weile dort stand ohne das was passierte. Ich hatte ihn natürlich geschützt mit 4 ca. 5 cm dicken Holzstöcken aus dem Baumarkt die ich 30 cm in den Boden schlug im Abstand 50x50cm .Um das ganze habe ich dann Estrich-matten (die waren am billigsten) geheftet mit draht verzwirbelt und fertig. Als im letzten Herbst die 3 weiteren Bäume dazu kamen habe ich diese genauso geschützt.
Als ich dann am Samstag wieder zu meiner Anpflanzung kam stellte ich mit entsetzen fest das die 3 kleineren Bäume aus dem letzten Herbst leicht und der große Baum total abgefressen war  >:( .
Außerdem hatten die Viecher beim großen Baum den Schutz vollständig zerstört. Geschockt wie ich war habe ich erstmal den Bauern angerufen dessen Rinder ein oder zweimal im Jahr auf der Wiese stehen. Dieser zeigte auch Verständnis und wollte mir sogar einen Baum als Ersatz zurück geben. Ich habe zu ihm nur gesagt, dass das nicht nochmal vorkommen darf. Also habe ich beschlossen nochmal einen Richtigen Schutz auf zu bauen nur wie ? Hat jemand Erfahrung im Schutz vor behornten Rindern ? Ich dachte da erstmal an einen Schutz der pro Baum 1,5x1,5 Meter ist mit 10cm dicken Pfählen die ich mit dachlatten untereinander verschraube, dann ordentlicher Maschendrahtzaun drum herum und das ganze mit Stacheldraht verziert, denn auf so einen Rückschlag habe ich wirklich keine Lust mehr.
Und weiter noch eine Frage, der extrem zerfetzte Baum auf dem folgenden Bild....kommt der wieder  :-[ ?

besorgte Grüße

Patrick
« Letzte Änderung: 11-Juli-2013, 02:30 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #1 am: 03-Juni-2013, 13:17 »

...und hier nochmal die 3 kleineren Bäume...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #2 am: 03-Juni-2013, 13:20 »

...und hier noch ein Bild von 2011 als noch alles in Ordnung war zwischen Rind und Baum...
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #3 am: 03-Juni-2013, 13:32 »

Moin,
stehen die Bäume einzeln auf der Wiese oder in einer Gruppe?

Wenn sie in einer Gruppe stehen, dann zäune den ganzen Bereich ein und eben nicht jeden Baum einzeln. Wenn du Dort Strom hast, wäre das noch besser. Ansonsten eine Autobatterie nehmen und daran dann ein ordentliches Weidezaungerät. Mit etwas Strom in den Leitungen geht auch kein Rind an den Zaun dran. Oder du fragst den Bauern, ob du deinen Zaun mit an den Weidezaun, der rund um die Wiese gezogen wurde, einfach mit dranhängen kannst.  :P

Wenn das mit dem Weidezaun nicht geht, heißt es wie früher Stacheldraht zu nehmen. Und dann gib den Bäumchen mehr Platz, damit die Rinder auch nicht an die Äste drankommen. So eine Kuh-Zunge ist verdammt lang und die darf nicht einmal die Spitzen der Äste berühren. Also ich würde jedem Baum mindestens 2*2m geben und den Zaun dann auch auf gut 2m Höhe hochziehen.
Die Pfosten sollten auch etwas massiver sein als 5cm im Durchmesser. Also 10cm sollten es bei einem Weidezaun schon sein, besser noch mehr.

Wenn sie dann die Pfähle immer noch umdrücken, nimm Wäscheleinendraht und spanne die Pfähle in alle vier Richtungen ab. Dann kann das Rindvieh auch mal etwas anschieben und kommt nicht weiter.
« Letzte Änderung: 03-Juni-2013, 13:35 von cbk »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #4 am: 03-Juni-2013, 13:44 »

Die Bäume haben einen Abstand von bestimmt 10 Meter, also einzeln schützen. Der Bauer meinte anfangs, dass die Rinder ja an so Bäume nicht dran gehen würden, also dachte ich das mein Schutz gegen Wild ja schon ausreichen würde.
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #5 am: 03-Juni-2013, 13:59 »

Moin Paddy,
evtl. waren es auch gar nicht die Rinder sondern Rehwild?

Wild-Schutzzäune müssen, damit sie effektiv sind, mindestens 2m hoch sein (für Rehwild). Habt ihr bei euch Rotwild, dann noch etwas höher.

Also vier Pfähle für jeden Baum, die oben mit Latten zusammenschrauben, damit sie nicht einzeln umgedrückt werden können und einen Drahtverschlag (Stacheldraht, denn Nato-Draht ist verboten) außen rundum. Damit die Tiere eine Chance haben das Hindernis zu sehen, kannst auch noch breites Absperrband oder so mit um die Pfosten wickeln. Sonst kann es dir passieren, daß Rehwild in vollem Lauf in den Stacheldraht rennt.

Wenn das der erste Schaden für die Bäumchen ist, denke ich, daß sie es überstehen könnten. Da kannst eigentlich einfach nur abwarten. Wenn du dort weitere Bäume pflanzen willst, wäre es ggf. ratsam die Bäume erst daheim zu pflanzen und zu warten, bis sie so 2m groß sind, um sie dann umzupflanzen. Oder du sperrst gleich einen ganzen Bereich auf der Wiese ab, ziehst da die Bäume groß (so auf bis zu 3m Höhe) und pflanzt sie dann auf der Wiese um. Dann sparst die die aufwändigen Zaunarbeiten.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #6 am: 03-Juni-2013, 14:00 »

Hallo Patrick,

Deine Bäume sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Siehe StreetView und Fotos.

Déjà-vu-haltige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #7 am: 03-Juni-2013, 14:30 »

@cbk
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Rinder waren, vor 3 Wochen war noch alles in Ordnung und die Rinder sind erst vor 1 oder 2 Wochen auf die Wiese gelassen worden. Aber soweit ich weis ist das Gelände am Rande eines Rotwildbezirks.
Das mit dem "zuhause groß ziehen" ist eine super Idee die ich auch gleich nachdem ich den Schaden gesehen habe angegangen bin. Ich habe jetzt im ehemaligen Hauseigenen Gemüsegarten eine reihe Bäume gepflanzt, darunter Küstenmammuts, Bergmammuts und Thuja plicata. Nur ist das verpflanzen von den Bäume doch um einiges Problematischer wenn ich sie wieder aus der Erde ausbuddel oder ? Sie wieder in Töpfen groß zu ziehen ist mir mittlerweile etwas zu mühsam, da ich auch nicht immer zuhause bin. Im Boden direkt haben sie immer Wasser und auch Schutz vor Frost.
Was ist nochmal der Unterschied zwischen Nato- und Stacheldraht ?
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #8 am: 03-Juni-2013, 14:34 »

die Wiese befindet sich übrigens hier... 50.481579,8.558287
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #9 am: 03-Juni-2013, 14:36 »

Moin,
und wenn du sie gleich in diesen 50 Liter Maurerkübeln großziehst und die Kübel zuhause eingräbst?

Was die Bäume angeht, haben mich Wolfgangs Bilder auch verwundert. Die Rindviecher nutzen den groen Mammut, um sich an der Rinde zu schuppern... da werden die Bäume also ewig einen Zaun brauchen.

Stacheldraht besteht aus Draht: http://de.wikipedia.org/wiki/Stacheldraht
Nato-Draht besteht aus einem Blechband mit ausgestanzten Klingen an den Seiten: http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Draht

Nato-Draht verursacht im Vgl. zu Stacheldraht extreme Verletzungen, sollte da mal ein Tier oder ein Mensch reinrennen.


Gruß
Chris Benjamin
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #10 am: 03-Juni-2013, 23:18 »

Hallo Patrick,

die Umzäunung muß auf jedem Fall so weit um den Baum sein, wie der Hals der Rindviecher lang ist.  ;)
Nebenbei gibt es bei den Förstern ein Spritzmittel, was den Rehen und Rindern usw. stinkt. Wenn die Bäume damit eingesprüht sind, hast Du Ruhe, und den Bäumen schadet es nicht.

Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #11 am: 04-Juni-2013, 13:33 »

Hallo Bernhard,
Das mit dem Spritzmittel klingt ja vielversprechend, hättest du da eine genaue Quelle ? Ansonsten höre ich mich bei mir einfach mal um.

Gruß

Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #12 am: 04-Juni-2013, 16:45 »

Hallo Patrick,

Stabiler als 4 Pfähle sind 3, dann brauchst Du aber einen größeren Radius. Das Problem ist die Pflege über 5 - 10 Jahre hinweg. Die Pfähle werden morsch oder durch Scheuern umgedrückt...

Ich würde Baustahlmatten nehmen, damit sparst Du viel Arbeit. Auf eine Höhe von ca. 1,70 m bemessen, für einen Radius von zukunftsorientierten 1,50 m, ergibt einen Umfang von ungefähr 9 m (Formel 2*pi*r). Das ist sehr lang; man kann aber zwei kürzere Teilstücke miteinander verbinden. Oder andersrum: Mit einem Stück anfangen und nach ein paar Jahren verdoppeln.

Die Lösung ist teuer, aber extrem pflegeleicht und du braucht nicht mal einen Pfahl, oder evtl. nur drei leichte Eisen-Steckpfähle (hat der Bauer) von innen damit die Viecher es nicht umkippen. Wenn die Bäume 5 - 7m hoch sind kannst Du sie aufasten und mit einer engeren Baustahlmatte (also ein Teilstück) den Stamm schützen. Aufasten weil Rinder die unteren Äste sowieso abfressen, es ist ja auch nicht unnatürlich für Waldbäume unten keine Äste zu haben. Oder du endest eines Tages mit einem Schutzradius von 5m, und verärgerten Rindern Bauern.

Man verbindet die Matten an den Enden mit 2 Klammern aus stabilem dicken Draht (Klammern mit langen Enden so daß man sie von Hand auf- oder zubiegen kann).

Foto1: Baum ca. 6 Jahre alt, Radius Schutz ca. 50cm, und leider zu niedrig. Das ist für mich aber ausreichend, weil ich das Anfressen der unteren Äste toleriere, denn die werde ich irgendwann sowieso absägen müssen. Hier droht aber nur Rehwild. Bei Rindern würde ich den Radius verdreifachen und auf 1,70m Höhe gehen.
Foto2: Draht-Klammmer.
« Letzte Änderung: 04-Juni-2013, 17:23 von Tuff »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #13 am: 04-Juni-2013, 18:49 »

Das mit den Stahl-Matten sieht ziemlich stabil aus, kommt mir aber glaube ich zu teuer. Ich denke ich werde die Lösung mit den Pfählen wählen. Ich möchte die Wiese ja nach und nach immer weiter bepflanzen, sodass irgendwann auch keine Rinder mehr darauf kommen (natürlich mit ordentlichen Pflanzabständen). Und wenn irgendwann ein bisschen Geld übrig sein sollte würde ich das Wäldchen auch gerne Flächenmäßig erweitern..... aber das sind ja vorerst nur Träumereien ::) .
Sobald ich den neuen Schutz gebastelt habe stelle ich mal ein paar Bilder rein.

Gruß

Patrick
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Rinder fressen meine Bäume ab, was tun ?
« Antwort #14 am: 04-Juni-2013, 20:54 »

Ich möchte die Wiese ja nach und nach immer weiter bepflanzen, sodass irgendwann auch keine Rinder mehr darauf kommen (natürlich mit ordentlichen Pflanzabständen).

Moin Patrick,
du willst also einen Bergmammut-Wald aus der Wiese machen?

Wenn ja, würde ich da anders vorgehen; und zwar:
  • Zieh daheim kleine Bergmammuts im großen Stil, also wirklich hunderte Pflanzen. Oder frag mal in einer Forst-Baumschule nach. Dort bekommt man sehr kleine Bäumchen zu einem günstigen Preis in großen Mengen, also auch mal eben mehrere hundert.
  • Pflanz die Bäumchen sehr eng auf der Wiese. Du wirst immer einen gewissen Prozentsatz Ausfall haben und so ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß am Ende genügend Bäumchen durchkommen.
  • Sollten die Bäume in 5-10 Jahren zu eng stehen, nimm eine Säge und hol die nicht so guten Bäume (in der Fachsprache heißen die "Bedränger") raus, so daß die Z-Bäume (Zukunfts-Bäume) mehr Platz zum Wachsen bekommen.
  • Die Durchforstung wie im letzten Schritt solltest du alle 10-20 Jahre wiederholen.

Der Vorteil der Methode ist, daß du den Ausfall einzelner so kompensieren kannst und wenn du irgendwann doch mal eine größere Fläche hast, brauchst die Bedränger-Bäume nicht zu fällen sondern kannst sie dorthin umpflanzen und hast so gleich ausreichend Nachschub. Die Rinder würden dann natürlich gar nicht mehr auf die Wiese kommen.

Wenn ich Dir bei der Suche nach Forstbaumschulen, die Bergmammuts liefern können, behilflich sein soll, sag bescheid. Wenn ich mich recht erinnere kosten da 100 Bäumchen der Qualität 2+2 (also 4jährige Pflanzen, nach 2 Jahren umgepflanzt) so grob 350,- €. Das wären dann 3,50 € je Baum. Bei Abnahme von 1.ooo Stück dürfte es noch einmal günstiger werden.


Gruß
Chris Benjamin
« Letzte Änderung: 04-Juni-2013, 21:02 von cbk »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Abfragen.