Liebe Freunde der südostbadischen Mammuts,
Den vergangenen Sonntag haben wir zu einem Ausflug über die herbstliche Alb bis hin zum Bodensee genutzt. Kurz nach vier waren die ganzen Rentner-Gangs schon wieder auf dem Heimweg; da hat man die Insel recht schnell fast für sich allein. Die übliche Runde: UM-Allee, Schmetterlingshaus, Vorbeischauen beim Wollemchen, Rosen-/Dahlien-Allee hin und zurück, zum Abschluss der übliche Heimweg oberhalb der Rosen-/Dahlien-Allee vom Rondell zum Aussichtspunkt über dem Schmetterlinghaus und dann über den Weinberg zurück zum Parkplatz.
Doch dieses Jahr haben sie ja einiges Grünzeug mächtig ausgelichtet. Und so habe ich mich am Aussichtspunkt etwas aufmerksamer umgeschaut. Dort ist mir beim Sonnenuntergang ein roter Stamm aufgefallen. Das Maßband hatte ich dabei. Also ab ins Unterholz! Noch vor der Messung habe ich gesehen: Dort stehen
zwei KMs.
Die
ID 11709 hat einen Durchmesser von 0,22 Metern und steht etwa einen Meter neben dem
ID 11710 mit einem Durchmesser von 0,58 Metern. Der kleinere KM steht ziemlich genau vor dem größeren und hat auch nur etwa zwei Drittel seiner Höhe. So ist er auf dem ersten Bild praktisch gar nicht zu sehen. Das zweite Bild zeigt die beiden Stämme und auf dem dritten Bild ist der kleinere Stamm im rechten Bildbereich zu erahnen.
Damit haben wir im Register im Augenblick
25 KMs für die Mainau verzeichnet. Also lag ich mit meinem
allerersten Posting gar nicht so falsch. Einige anfängliche Baumgruppen gelten im Register inzwischen als Einzelbaum mit Mehrfachstamm (Wurzelbrut); ein gutes halbes Dutzend haben wir im Lauf der Zeit neu gefunden.
Alle BM/UM/KM einzeln zu erfassen, dürfte kaum zu schaffen sein...
Da hast du Recht! Schuld ist die UM-Allee
Viele Grüße,
Wolfgang