Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Anpflanzungen in der Bösen Klinge bei Eberbach
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
starker Fund. Respekt, auch vor deinem Einsatz!
Der Hang kann natürlich auf Dauer nur wenige große BMs ernähren. Vielleicht bleiben ja einige erhalten.
Dass es nur der Hangsicherung dienen soll, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Wäre interessant zu erfahren, was dahintersteckt.
In der Sierra stehen die Bäume an den Hängen am lockersten und sind unterdurchschnittlich alt. Dafür sorgen die Feuer, die dort am zerstörerischsten sind.
Schade dass bei uns in der Gegend solche Anschauungspflanzungen fehlen. Wäre lohnend zu verfolgen.
Beeindruckte Grüße,
Frank
xandru:
Hallo Frank,
--- Zitat ---Respekt, auch vor deinem Einsatz!
--- Ende Zitat ---
Der gleiche Einsatz kam auch von Tina. ::)
--- Zitat ---Wäre interessant zu erfahren, was dahintersteckt.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich waren das in den Fünfziger Jahren mal forstwirtschaftliche Versuche. Möglicherweise wurde dann menschliche Arbeitskraft so teuer, dass sich Anpflanzungen nur noch bei maschinengängigem Terrain lohnen konnten – falls überhaupt.
--- Zitat ---Schade dass bei uns in der Gegend solche Anschauungspflanzungen fehlen.
--- Ende Zitat ---
Das hängt davon ab, wie du deine „Gegend“ definierst. Immerhin haben wir iim Register auch größere Anpflanzungen von Bergmammutbäumen in Nordrhein-Westfalen:
--- Zitat ---1725 Bäume in Köln, ID 3736, ID 782, ID 3738, ID 3739, ID 3647, ID 1942, ID 3737, ID 2548, ID 2574
1000 Bäume in Wuppertal, ID 107
600 Bäume in Alpen, ID 14074
500 Bäume in Hürth, ID 3693
200 Bäume in Bornheim, ID 4343
200 Bäume in Meerbusch, ID 8903
200 Bäume in Düren, ID 1657
--- Ende Zitat ---
Die Kölner Anpflanzungen mit weniger als 200 Bäume habe ich mal ausgegraut. Vermutlich gibt es aber nach wie vor noch mehr Anpflanzungen, die uns einfach nur nicht bekannt sind. Die Besitzer dieser Kulturen könnten sicherlich am besten sagen, ob Sequoiadendron heute forstwirtschaftlich interessant ist (Bauholz? Furnier? Zaunpfähle und Zaunlatten? Brennholz?).
Unten zur Abwechslung übrigens mal ein Bild ohne Mammutbäume :)
Stämmige Grüße,
Wolfgang
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
sorry, Tina wollte ich nicht degradieren, die muss sich ja schließlich schon einen Wolf fahren... :D
Dass es eine Versuchspflanzung ist, hatte ich auch schon gedacht. Doch hätte mich interessiert, wie die Ausgangssituation war, welche Alternativen bestanden und welche Schlüsse daraus gezogen wurden.
Die Anpflanzungen in NRW sind mir alle bekannt, doch ist dort keine größere Hanglage dabei. Abgesehen vom Burgholz und da muss ich noch einmal hin... :)
Abschüssige Grüße,
Frank
xandru:
Hallo,
Nun habe ich mal zwei Panoramas gebastelt – jeweils aus zwei Fotos.
Ausnahmsweise sind sie größer als 600×800. Aber bei solch einem Objekt darf das auch mal sein…
Objektive Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln