Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Anpflanzungen in der Bösen Klinge bei Eberbach

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des experimentellen Mammuts,

Gestern haben wir das schöne Wetter ausgenutzt um nach den Anpflanzungen zu suchen. Der entscheidende Hinweis kam ja von Klaus, dass der Eintrag ID 818 sich nicht auf Schönau im Schwarzwald beziehen kann.


--- Zitat von: xandru am 23-Januar-2013, 08:06 ---Ich habe nun mal etwas Google bemüht. Auf der Markung Eberbach scheint eine ziemlich große Anpflanzung zu stehen und ein paar Meter entfernt noch eine kleinere Gruppe.
--- Ende Zitat ---

So war es dann auch.

xandru:


Im Süden des Gemeindegebiets von Eberbach ist eine Schleuse, an der das alte Sträßchen nach Oberdielbach unter der Bahn hindurchtaucht. In einer Spitzkehre dieses Waldwegs – mehr ist es nicht – stehen 24 bis 26 Bergmammutbäume. Sie stehen vermischt mit Lärchen und anderen Bäumen und bilden die ID 16338.

In diesem Bereich hat Tina auch eine mächtige Esskastanie gefunden. Vielleicht wurde die von den Römern in die Gegend gebracht; der Limes war ja ein ganzes Stück weiter östlich.

Außerdem standen kurz unterhalb der BMs am Weg einige Tulpenbäume.

…   

xandru:


Wenn wir es von Anfang an gewusst hätten, wäre auch dies die Empfehlung für die Mammutbaum-Wanderung:
* abzweigen bei der Bahnbrücke (165 m),
* parken bei der Esskastanie (180 m),
* geradeaus bei den Mammutbäumen (250 m),
* Blick auf die ca. 60 Stück im Tal (280 m),
* Ziel: die Anpflanzung von etwa 700 Stück (280 m).Da wir jedoch ohne Karte unterwegs waren, haben wir mehr von der Gegend gesehen ;) und standen dann erst mal Aug in Aug mit den Bäumchen im Tal.

xandru:


Von unten habe ich keine Bilder von dieser ID 16339; oberhalb der gefassten Quelle wird das Tal dort unwegsam; der Weg gabelt sich und steigt zu beiden Seiten nach oben. Nach 500 Metern standen wir dann aber 20 Meter höher neben den Baumspitzen.

Tina schätzte die Mammutbäume vor Ort auf 30 Stück. Auf dem Luftbild komme ich auf eher 60 Bäume, die sich bis in ein Seitental hinziehen.

Das mittlere Bild zeigt im Hintergrund, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

…   

xandru:


Das Seitental verlängert den Weg nochmal um 500 Meter. Aber wir haben jetzt das Ziel wenigstens mal vor Augen gehabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln