Hallo Tom,
Ich stimme Dir im Wesentlichen zu. Aber ...
Eine Tanne welche sich 100 Jahre im Unterstand befindet ist nach wie vor eine junge Tanne,
... das kann man so eigentlich nicht sagen. Eine solche Tanne wird nie wieder wie ein Sämling aussehen und auch nicht mehr so zuwachsen, sondern im Vergleich nur deutlich langsamer auch nach Freistellen; und wahrscheinlich kann sie auch als ganz kleiner Baum (aber mit Alter 100) wenige Jahre nach dem Freistellen schon Zapfen machen.
während eine 200 Jahre alte Tanne mit deutlich über 2m BHD einfach eine alte Tanne ist, welche leider nicht endlos größer wird und irgendwann wieder zerfallen wird.
Endlos ist ein großes Wort ... aber was ist mit 1000 Jahren ? Es gibt keine Belege dafür daß eine Tanne nicht auch mal 1000 Jahre alt, und dann dicker als sagen wir 3m werden kann. Nur weil es solche Bäume schon lange nicht mehr gibt (weil die Menschen in Europa fast alle Baumgiganten umgesägt haben. Ich glaube die kirchlichen Missionare haben das sogar mit Vorsatz getan, weil diese Bäume verehrt wurden.) bedeutet nicht, daß es sie zb. in prähistorischen Zeiten nie gegeben hat.
Natürlich gibt es, wie auch beim Menschen, Exemplare, welche mit 2m Durchmesser noch jünger geblieben sind
Ja, solche Examplare gibt es .........
und wenn ich nicht aufhöre zu soviel essen gehöre ich bald auch dazu