Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Keimling fällt einfach um ?  (Gelesen 2454 mal)

Dampflok18201

  • Gast
Keimling fällt einfach um ?
« am: 01-Mai-2013, 21:19 »

Hallo,

nach Wochen wo dem kleinen Baum gut geht fällt er einfach um.  :'(Warum :o ? Obwohl der kleine Küstenmammutbaum unter einem kleinem Trinkglas geschütz ist. :o

Wenn ich das Glas entferne dann werden seine kleine Nadeln gelb bis leicht braun ! :o Auch wenn die Erde ausreichend feucht ist.

Was man macht gefällt dem Baum nicht  :'( und nimmt Schaden und geht ein. Wenn man den Baum zu lange unter Glas stellt kann ein Pilz oder Schimmel den Baum umbringen oder es passt ihm nicht ohne Glas :( und geht trotzdem ein ? :'(

Und Ihr zieht im vorbeigehen Bäume groß ohne Probleme !

Gruß
« Letzte Änderung: 01-Mai-2013, 21:22 von Dampflok18201 »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Keimling fällt einfach um ?
« Antwort #1 am: 01-Mai-2013, 21:48 »

Hallo Martin,

tut mir leid zu hören... :(

Ohne jetzt genau einschätzen zu können, woran es liegt:

...Ausfälle wird es immer geben, oft auch ohne erkennbaren Grund, die Natur lässt sich nicht immer in die Karten schauen.

...die Bäume gehören nach draußen in Wind und Wetter, zuviel Fürsorge schadet mehr als es nützt.

...besser man hat mehrere Bäume in der Anzucht. Dann hängt man seine Hoffnung nicht zu sehr an einen Einzelnen. Den kann es immer erwischen, passiert uns hier allen. Ganz ehrlich... :) Siehe erster Punkt... ;)

...lieber großzügiger aussäen, auch wenn du noch nicht genau weißt wohin mit den Bäumen. Es werden nie soviele bleiben wie am Anfang... ;) Und besser man muss später welche abgeben, als keinen übrig zu behalten.

Also lass dich nicht entmutigen, es wird immer einfacher und routinierter je mehr Erfahrung du sammelst. Jedenfalls empfinde ich das so. Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die haben es inzwischen aufgegeben Bäume selbst zu züchten. Man muss da seinen eigenen Weg finden. Und manchmal ist es eben eher die Baumschule als der Saatguthandel.

Viele ermutigende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 24 Abfragen.