Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Startseite?  (Gelesen 2336 mal)

cbk

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
Neue Startseite?
« am: 13-Mai-2013, 21:43 »

Moin,

sagt mal, gibt es hier eine neue Startseite für die Community und ich habe nichts mitbekommen?

Ich komme hier immer über folgende Internet-Adresse rein:
--> http://www.mbreg.de

Jetzt habe ich mich mal vertippt und bin auf einer anderen Seite gelandet, die viel schöner aussieht.  :o
--> http://ww.mbreg.de
(also nur zwei "w" anstatt drei)

Ist das eine neue Testseite, die irgendwann die alte Seite ablösen soll?


Vertippende Grüße
Chris Benjamin
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neue Startseite?
« Antwort #1 am: 13-Mai-2013, 21:54 »

Hallo Chris Benjamin,

Zitat
die viel schöner aussieht
…und viel mehr gekostet hat. Die wurde mal extra für den Verein gemacht, führt aber nicht mehr viel weiter. Das Forum hatte nur eine Forums-Seite.

Und sie ist nicht so flexibel wie die neue Seite auf Wiki-Basis, die mittlerweile erst anderthalb Jahre alt ist. Sie ist jetzt die Dach-Seite für alles.

Flexible Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4978
    • tuff
Re: Neue Startseite?
« Antwort #2 am: 18-April-2021, 04:03 »

Witzig, eine Subdomain namens 'ww' anzulegen ;D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4978
    • tuff
Re: Neue Startseite?
« Antwort #3 am: 18-April-2021, 04:08 »

Mir fällt folgendes auf:

Wenn ich die zertifizierte (https) Seite

 https://www.projekt-mammutbaum.de

aufrufe kann ich, auch wenn diese aktuell kein gültiges SSL-Zertifikat hat, immerhin in der reultierenden Browser-Warnung eine 'Sicherheits-Ausnahme' (security exception) akzeptieren. Es wird dann quasi ein provisorisches Zertifikat von meinem Browser selbst ausgestellt, nur für diese 'Sitzung'.

Danach kann man die Seite normal navigieren.

Wenn ich aber das Forum ansteuere, also noch immer im SSL (https) Kontext,

 https://mbreg.de/forum/index.php
 
dann wird dieser Unterbereich trotz meiner akzeptierten Ausnahme gar nicht ausgeliefert:

 "The requested URL /forum/index.php was not found on this server."

Für mich sieht das so aus, als sei dieser Bereich aktiv per Serverkonfiguration generell für https blockiert.

Aber wozu soll das gut sein ???
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6376
  • Did you hug your tree today?
Katastrophaler Zustand des Forums!
« Antwort #4 am: 18-April-2021, 10:17 »

Moin Micha,

der Zustand des Forums ist ein Thema für sich.
Ich habe die Verantwortlichen bereits im letzten Jahr auf diese Umstände hingewiesen (Forumssoftware seit Jahren keine Updates mehr durchgeführt etc.), wie du ja per PM auch weisst.
Es bestehen dadurch für das Forum selbst, für das Register und letztendlich auch die Daten der User erhebliche Gefahren, die rechtliche Seite ist absolut ungeklärt (Datenschutzabfrage nach DSGVO, Gefahr der Abmahnung durch entsprechende Vereine, Rechtsanwälte...).

Das Ergebnis kann sich jeder hier Ansehen...


in der Wüste rufender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7242
Re: Neue Startseite?
« Antwort #5 am: 29-April-2021, 16:11 »

Moin Micha,

der Zustand des Forums ist ein Thema für sich.
Ich habe die Verantwortlichen bereits im letzten Jahr auf diese Umstände hingewiesen (Forumssoftware seit Jahren keine Updates mehr durchgeführt etc.), wie du ja per PM auch weisst.
Es bestehen dadurch für das Forum selbst, für das Register und letztendlich auch die Daten der User erhebliche Gefahren, die rechtliche Seite ist absolut ungeklärt (Datenschutzabfrage nach DSGVO, Gefahr der Abmahnung durch entsprechende Vereine, Rechtsanwälte...).

Das Ergebnis kann sich jeder hier Ansehen...

in der Wüste rufender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Das Thema interessiert offensichtlich niemanden hier mehr.  :o
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4978
    • tuff
Re: Neue Startseite?
« Antwort #6 am: 29-April-2021, 23:08 »

Wer sind denn diese "Verantwortlichen" ? Gibt es überhaupt jemanden ?
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Neue Startseite?
« Antwort #7 am: 30-April-2021, 08:53 »

Theoretisch ist mhtg als technischer Admin dafür verantwortlich, aber selbst deren Website funktioniert nicht mehr. Ansonsten wären Lutz oder Kawi als Admin die Ansprechpartner, welche Updates einspielen könnten, sofern entsprechendes Fachwissen vorhanden ist. Aber auch die Website ist ja seit mehr oder weniger 10 Jahren im Dornröschenschlaf, daher gehe ich mal davon aus, dass es keinen "Verantwortlichen" gibt...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7242
Re: Neue Startseite?
« Antwort #8 am: 30-April-2021, 09:47 »

Was sagt denn der 1. Vorsitzende dazu ?
Ach geht ja gar nicht !
Ist seit dem 08.12.2019 nicht mehr hier gewesen.
Gerade erst gesehen. :-\
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Neue Startseite?
« Antwort #9 am: 19-Mai-2021, 14:40 »

Tja, meine lieben Freunde - WIR SIND ALT GEWORDEN -
Tausend andere Dinge beschäftigen uns.
Das Rheuma, die Enkel, die Absicherung für die Pension, die Versorgung der Kinder, so wir dann dereinst - oder früher als gedacht, ins Gras beißen.
Wenn ich an die Zeit denke, als ich ins Forum eingestiegen bin, das muss so um 2010 gewesen sein, DA WAR NOCH WAS LOS !
Dabei muß ich zugeben, dass auch ich schon ewig nicht mehr bei euch gewesen bin.
Ich hatte so viele Pläne - dereinst - ich wollte auch all meine dokumentierten Bäume alle 5 Jahre updaten - nix is passiert dahingehend. Aber alleine zu wissen, dass ich doch Einiges an Interessantem beitragen durfte zu unserem Lieblingsthema, erfüllt mich mit Stolz.
Wo aber sind die Nachfolger?

Es tut mir im Herzen weh, dass ich sooo weit weg bin - geographisch - und geistig auch. Es war mir sehr wichtig, als ich noch Lust und Zeit hatte dafür.
Heute mache ich da und dort eine Führung - das macht auch noch immer Spaß - aber für das Herumfahren, um zu dokumentieren und zu melden, bin ich nicht mehr geeignet, das strengt mich zu sehr an.
Und doch hoffe ich, so manch ein Youngster liest - und kümmert sich um das Weiterleben dieser Community.
lg von OLDY Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7242
Re: Neue Startseite?
« Antwort #10 am: 19-Mai-2021, 17:13 »

Ja liebe Judith, Du hast so Recht !

Wenn ich an unsere Anfangszeiten zurückdenke: Was waren wir für eine eingeschworene gute Klicke !
Die Zeiten sind leider vorbei.
Einige haben sich sehr verändert und das hat sich negativ ausgewirkt.
Du, Judith, gehörst nicht dazu ! Warst immer eine Gute.
Viele haben sich aus Frust abgewendet, wozu auch ich gehöre.
Es wurde auch nicht gewertschätzt, was viele Fleißige zum Erhalt der Farm über viele Jahre beigetragen haben.

Viele wurden auch so gegen den Kopf gestoßen, dass sie sich deshalb verabschiedet hatten.

Aber der Farm ist nur alles Gute und das dauerhaft gewünscht  !!!

Beste Wünsche dafür
Jochen
Gespeichert

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Neue Startseite?
« Antwort #11 am: 12-September-2021, 21:14 »

Witzig, eine Subdomain namens 'ww' anzulegen ;D
Hallo Tuff,
diese ww. subdomain gibt einen Administrator support@.... an.Wie hängt dieser Support mit dem Forum zusammen? 
Gruß RalfH.
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3299
Re: Neue Startseite?
« Antwort #12 am: 15-September-2021, 16:19 »

Hallo zusammen,

es liegt mir fern, mir dieses Thema neben meiner Verantwortung für die Sequoiafarm auch noch ans Bein zu hängen, aber da ich nun einmal etwas im Hintergrund darin eingebunden bin (Website und Mailserver der Sequoiafarm liegen auch bei mhtg), möchte ich bezüglich dem technischen Stand der Seite einige Infos durchgeben.

Was nämlich die wenigsten wissen bzw. ahnen, ist, dass es hier im Hintergrund sowas wie eine unsichtbare Brücke zwischen zwei Plattformen gibt: dem Forum und dem Register/Wiki. Jedes Mal, wenn ihr euch ins Forum einloggt, werdet ihr im Hintergrund automatisch auch in das Register eingeloggt und könnt dort zB Eingaben machen.
Diese Brücke wurde in der frühen Zeit des Forums recht aufwändig eingerichtet/programmiert...und nun verhindert sie jedoch leider die Updates für die Forumsoftware. Es läuft im Grunde auf eine neue Lösung für das Forum hinaus. Doch das wird entweder teuer oder zumindest zeitaufwändig.

Und da die Aktivitäten hier immer weiter zurückgingen und parallel dazu mit der Sequoiafarm ein zusätzliches Arbeitsfeld dazugekommen ist, hängt das Ganze nun seit Jahren in einem Schwebezustand, der letztendlich niemandem Recht ist, aber wo sich schlussendlich auch niemand berufen fühlt die Initiative zu ergreifen und etwas daran zu ändern. Wobei es natürlich auch nicht an einer Einzelperson hängt, da ja der Verein Projekt Mammutbaum eV Betreiber des Forums und des Register ist. Leider alles nicht ganz so einfach und gehört sicherlich auch nicht unbedingt in allen Details hier im öffentlichen Teil des Forums ausgebreitet.

Witzig, eine Subdomain namens 'ww' anzulegen ;D
Hallo Tuff,
diese ww. subdomain gibt einen Administrator support@.... an.Wie hängt dieser Support mit dem Forum zusammen? 
Gruß RalfH.

@dendroniker: der technische Support liegt bei der Firma mhtg, die den Server/Webspace für Forum und Register bereitstellen.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6376
  • Did you hug your tree today?
Re: Neue Startseite?
« Antwort #13 am: 16-September-2021, 12:16 »

Moin Fränk,

danke für die Infos über den anhaltenden Anfang vom Ende des Forums und des Registers ...  :-\ :(


schwarzsehender Gruß ausm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.