Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammuts Ivenrode 2007
Piru:
Ivenrode
1. Bergmammut – kommend aus Altenhausen, Abbiegung Richtung Ivenrode, gleich rechts der Feldweg
Umfang: 5,21 m ( am Boden 8,70 m)
Naturdenkmal
2. Bergmammut – gleich neben dem großen
Höhe: ca. 2 m
liluz:
Vielen Dank - die Bäume in Ivenrode sind jetzt registriert.
vg - Lutz
P.S.: könntet Ihr evt. bei den Meldungen stets Postleitzahl u. Bundesland angeben, manchmal sind die Orte mehrdeutig. Danke.
Pungitius:
Hallo,
kleine Ergänzung zum Beitrag in Form eines Videos. Der Teil mit dem Mammutbaum beginnt bei 3:50 min. Nicht erwähnt wurde, daß der Große nicht alleine dort steht, sondern links und rechts noch zwei Artgenossen für seine Unterhaltung sorgen.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4311384
Es grüßt Pungitius
Pungitius:
"Das sollten wir doch zusammenbringen......"
Hallo,
war heute mal los um die Daten für den BM in Ivenrode ID 1591 zuaktualisieren bzw. zuergänzen.
Zu folgenden Daten bin ich gekommen:
Lat:52.274394
Lon:11.243289
Höhe: 155 m
DBH : 1,66 m
Baumhöhe: ca. 30 m
Der Durchmesser ergibt sich aus dem Mittelwert von vier Messungen, weil der Boden im Osten des Baumes tiefer liegt.
Die Baumhöhe habe ich mit dem Baumhöhenmesser "Blume-Leiss" ermittelt und zur Sicherheit noch mal mit der Photomessmethode. Als Bezugspunkt hatte ich einen "Gliedermaßstab" an den Baum gelehnt. Das Messgerät lieferte einen Wert von 30-31 metern und das Photo ergab einen Wert um 27 m. Ich würde sagen, dann sind wir mit ca. 30 m im Register ganz gut bedient. Wir sind ja schließlich nicht im Stahlbau.
Gruß Pungitius
Pungitius:
Interessant sind die verschiedenen Zapfenformen der vorgefundenen Zapfen. Der dickste ist breiter als hoch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln