Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Veteranen-Allee in Roncherolles-sur-le-Vivier (Seine-Maritime)
TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,
schöne Sache das. Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Wald-BMs? ???
unbewaldeter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Klaus:
Hallo Wolfgang,
solche Kavenzmänner habe ich nicht zu bieten.
Aber zwei kleinere und ebenso schöne Wald-BM.Zum Vergleich.
Heute gefunden bei herrlichem Frühlingswetter.Meldung kommt !
Hohe elegante Waldmammutbäume find ich einfach schöner als
kleine dralle BM im Park.Jedem wie es gefällt.
VG
Klaus
xandru:
Hallo Ralf,
Mich erinnert der Habitus eher an Wald-BMs als an Park-BMs.
Möglicherweise standen auf dem Grundstück früher auch noch mehr Bäume als heute. Immerhin wurde hier anscheinend – wie so oft in Frankreich – der Park eines Schlosses nachträglich in Parzellen aufgeteilt und bebaut.
Oder genügt bereits der dichte Stand in der Allee für eine derartig schlanke Erscheinung?
Genügsame Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
da streiten wir um des Kaisers Bart. Für mich sind Wald-BMs eher im unteren Bereich unbeastet oder haben dort nur trockene Stecken. Die Jungs hier haben halt mehr "untenrum" ... ;) :D ;D
unstrittiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Ralf,
--- Zitat ---Für mich sind Wald-BMs eher im unteren Bereich unbeastet
--- Ende Zitat ---
:D Und du musst es wissen, denn du bist schon einigen in die Sierra gefolgt. :D
--- Zitat ---da streiten wir um des Kaisers Bart
--- Ende Zitat ---
Wire musse nitt estraite :) :D
Komödiantische Grüße von
Brian + Sirtaki Man Wolfgang
PS: Diese Mischung aus Park- und Wald-Habitus finde ich wunderbar. Keine Ahnung, von wann die Allee ist. Vielleicht 186x? Oder 187x? – Ups, da finde ich was: http://www.mairie-roncherollesvivier.fr/index.php?idR=32
--- Zitat ---Richard Le Brument, un négociant, l'acquit en 1743 et le transforma en y ajoutant une aile et en plantant une allée de tilleuls.
Un de ses descendants, Louis Boutillier remplaça, en 1858, les tilleuls par des "Wellingtonia" qui permettent de repérer Roncherolles-sur-le-Vivier depuis tout le plateau environnant.
--- Ende Zitat ---
Richard Le Brument, ein Händler, kaufte die Anlage 1743 und gestaltete sie um: er fügte dem Gebäude einen Flügel hinzu und pflanzte eine Linden-Allee.
Einer seiner Nachfahren, Louis Boutillier, ersetzte 1858 die Linden durch "Wellingtonien", die Roncherolles-sur-le-Vivier von der ganzen umgebenden Hochebene aus sichtbar machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln