Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf  (Gelesen 7325 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« am: 28-April-2013, 12:27 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Im Herbst letzten Jahres kam ich ins Gespräch mit einem Herren,dem es ein Anliegen war,der Stadt Bad Salzschlirf ein paar Mammutbäume für den Kurpark zu sponsern.Wir unterhielten uns,wie das aussehen könnte,und verblieben,daß er mit den Verantwortlichen spricht und das Machbare klärt.Sobald dies geschehen war,sollte es im Frühjahr losgehen.
Donnerstag war dann Pflanzstart :).Im oberen Teil des Parks,nahe des Thermalbades,befinden sich bereits 2 Gruppen mit je 2 UM´s,also schonmal eine gute Grundlage.Wir trafen uns mit dem verantwortlichen Obergärtner und checkten,was an Standorten für ihn vorstellbar wäre,nach einem fruchtbaren Gespräch ging´s dann los.

Ich hatte 3 BM´s verschiedener Herkünfte mitgebracht (Trogen/Ch., Emsdetten und ein Baum aus Nösberts im VB-Kreis),die gleich gepflanzt werden sollten;sowie je 2 KM´s ("Golfball"- KM,Kronberg) und 2 UM´s (Doppelstamm Richard-Müller Anlage,Bad Hersfeld).Außerdem übergab ich noch eine Paulownie aus meinen Beständen (hallo,Berni :) !) an die Gärtner,da diese toll in den Park paßen würde.
Die 5 Bäume werden jetzt nochmal von den Gärtnern in größere Kübel gesetzt,und nächstes Jahr gepflanzt.
Ich habe noch die Schilder ins Gespräch gebracht,zu gegebener Zeit wäre das eine gute Sache,die Bäume mit Diesen auszustatten.
« Letzte Änderung: 28-April-2013, 13:39 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #1 am: 28-April-2013, 12:32 »

Während wir uns an das Ausheben der Pflanzlöcher begaben,holte einer der Gärtner eine schöne,feinkrumige Komposterde,um den BM´s eine gute Grundlage zu verschaffen.
Auf dem ersten Bild ist BM Trogen,auf Bild 2 Herkunft Emsdetten zu sehen.
« Letzte Änderung: 28-April-2013, 13:12 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #2 am: 28-April-2013, 12:34 »

Die Buddelei wurde etwas schweißtreibend,da es überraschend warm wurde an dem Tag.Auf dem oberen Bild ist der dritte BM aus Nösberts zu sehen.
Um Vermutungen vorzubeugen:Nein,ich habe den Fotografen nicht gebißen ;) ;D.
« Letzte Änderung: 28-April-2013, 13:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #3 am: 28-April-2013, 12:35 »

Nach dem Pflanzen wurden die Bäume noch ordentlich angegoßen.Anschließend widmeten wir uns der Besichtigung eines Teils des Parks.
« Letzte Änderung: 28-April-2013, 13:18 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #4 am: 28-April-2013, 12:36 »

Das absolute Highlight ist eine schon recht große Kobus-Magnolie,die möglicherweise schon aus der Anfangszeit des Parks stammt.Ich habe bisher selten eine solch alte Magnolie gesehen - einfach herrlich :) !
« Letzte Änderung: 28-April-2013, 13:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #5 am: 28-April-2013, 12:46 »

Nach dem wir uns noch in einem Lokal etwas gestärkt hatten,ging ich noch einer älteren Beobachtung am Ortseingang nach.Dort fanden sich noch 2 neue Standorte von BM´s,beide um die 7 m hoch.
« Letzte Änderung: 28-April-2013, 13:23 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #6 am: 28-April-2013, 16:40 »

Moin Micha,

coole Aktion und interessanter Bericht!


salzschlirfender  Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #7 am: 28-April-2013, 21:34 »

Sehr schöne Aktion Micha,

mit Profis für Profi-Mb`s in der Zukunft;

Die Magnolie ist klasse, erinnert mich an die Magnolie in der Marburger Unistraße, hatte dort studiert und mich immer auf deren Blüte im Frühjahr gefreut. Wirklich schöne Bäume wenn sie geschützt stehen und in ganzer Pracht erstrahlen könnnen.Die rote Kirschblüte müsste jetzt in der Südstadt in vollem Gange sein, tolle Alleen dort.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #8 am: 28-April-2013, 21:50 »

Klasse, Micha !

Wäre beinah in Rhina aufgeschlagen, hatte aber irgendwie keinen Bock bei dem Wetter loszufahren....

Bin dann in Witzenhausen gelandet.  ???

Verirrter Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #9 am: 28-April-2013, 22:37 »

Hallo micha
Prima Aktion dem Ort einen mammut zu spenden, fehlt nur noch das Schild, mit dem Vereinslogo.....
Vorschlagende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #10 am: 29-April-2013, 17:51 »

Hallo,Berni;hallo,Bischi !

@Berni :
Schade,hätte mich echt gefreut,dich/euch mal wiederzusehen.Paßt ja vielleicht bei Gelegenheit :)...

@Bischi :
Ich glaube,du hast da etwas mißverstanden ???.Die Mammutbäume stammen alle von mir,der Sponsor der Pflanzaktion war aber jemand Anderes,der Wert darauf legt,mehr im Hintergrund zu bleiben,was man respektieren muß.Ich selbst habe aber an anderen Stellen BM´s zur Verfügung gestellt,über die ich später was bringe,wenn es sich lohnt,Foddo´s zu machen.Hierfür wäre ein Vereinsschild auf jeden Fall ´ne gute Idee :).
Unsere Baumschilder sind auf jeden Fall eine Option,wenn die anderen 4 MB´s gepflanzt sind.

Übrigens hat es sich wieder mal gezeigt,daß die Welt ein Dorf ist.Der Spender der MB´s ist früher Mitarbeiter von Herrn Dr.Kleinschmit gewesen.

In Bad Salzschlirf mußte ich noch an eine länger zurückliegende Geschichte denken.Ich fuhr damals von Großenlüder nach Bad Salzschlirf,und kam dabei durch Eichenau.Im Vorbeifahren sichtete ich einen Baumwipfel,der sehr nach BM aussah.Also gewendet,und hingefahren - der Baum erwies sich als reinrassige Thuja plicata,die stark auf BM machte ::) :D.O.K.,war wohl nix,wenden und zurück.Beim Zurückfahren dann doch noch eine Sichtung,ein paar Grundstücke weiter stand dann doch ein BM von ca. 8 m Höhe.Bei einem Gespräch erfuhr ich vom Besitzer,daß sein Sohn Jahre vorher aus den Staaten Saatgut vom "General Sherman" mitgebracht hatte,und ein einziges Bäumchen sich daraus entwickelt hat.

Vorschlaganandererstelleverwe ndende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #11 am: 29-April-2013, 20:44 »

Hallo Michael,

kann mich nur anschließen. Tolle Pflanzaktion. In dem Park werden
die Bäume sicherlich mal nen richtiger Hingucker.

Gruß mit Daumen hoch,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #12 am: 19-August-2015, 10:07 »

Guten Morgen,


hier im Kurpark hatte ich Rast gemacht, Grund war der erspähte Nachwuchs-BM. Wie sich nun herausstellt, war es die damalige Pflanzaktion von Michael :)
Die BM´s stecken irgendwie  noch in den Startlöchern, dieses Jahr hat ihnen auch die Trockenheit zu schaffen gemacht.
Hier die Bilder:

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #13 am: 19-August-2015, 14:42 »

Moin,Heiko !

Klasse ! Danke für die aktuellen Bilder aus Bad Salzschlirf :).Bin schon lange nicht mehr dort gewesen,obwohl ich öfters dran gedacht habe.Zuwachsmäßig hätte ich auch mit mehr gerechnet,allerdings sind die Standorte nicht gerade die sonnigsten.Dazu der trockene Sommer...

Junge KM´s & UM´s hast du nicht gesehen ? Ich hatte den Gärtnern mehrere Bäumchen mitgebracht,die sie erst noch weiterkultivieren wollten.


Sommerliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 19-August-2015, 14:47 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbaumpflanzung in Bad Salzschlirf
« Antwort #14 am: 19-August-2015, 22:09 »

Hi Michael,

war nur in diesem vorderen Teil des Parks, da war nix weiter zu erkennen. ::)

Grüße,Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.