Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)  (Gelesen 2210 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des burgundischen Pforten-Mammuts,

Auch wenn es 400 Jahre württembergisch war, liegt Mömpelgard wie auch das benachbarte Belfort eindeutig auf der französischen Seite der Sprachgrenze und auf der mediterranen Seite der Hauptwasserscheide. Auf einer Insel in der Allaine befindet sich ein kleiner Stadtpark, in dem wir auch Mammutbäume gefunden haben.

Ganz in der Nähe der Brücke zur Altstadt stehen zwei Metasequoien. Ich habe das querformatige Foto so beschnitten, dass die Stämme das Bild dritteln. Vorne links steht die etwas größere EU-ID 4985.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #1 am: 27-April-2013, 18:20 »



Wenige Meter westlich davon steht der etwas kleinere Urweltmammutbaum mit dem Namen EU-ID 4986. Das Bild lässt erahnen, dass der Uferweg vor vierzehn Tagen überflutet war.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #2 am: 27-April-2013, 18:36 »



Noch weiter im Westen führt ein kleines Brückchen zu einem Teich mit Wassergeflügel. Zwischen Brücke und Feuchtbiotop befindet sich die EU-ID 4987. Diese Metasequoia ist in der Größe vergleichbar mit den anderen beiden.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #3 am: 27-April-2013, 19:33 »



Direkt im Tiergehege steht ein Paar bestehend dem Urweltmammutbaum mit der EU-ID 4988 und einem Bergmammutbaum. Die StreetView zeigt im September 2012 den grünen UM – zusammen mit dem württembergisch geprägten Wappen der Stadt.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #4 am: 27-April-2013, 20:52 »



Dieser Bergmammutbaum im Gehege der Gänse und Enten wird jetzt zur EU-ID 4989. Von der anderen Seite des Teichs – mit der Sonne im Rücken – war er freilich besser zu sehen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #5 am: 27-April-2013, 23:02 »



Direkt gegenüber, auf der anderen Seite des Teiches, steht ein weiterer Bergmammutbaum. Er wird zu unserer EU-ID 4990. So auffällig er im April ist, so wenig ist er im September hinter den Laubbäumen zu sehen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #6 am: 28-April-2013, 08:39 »



Der letzte eindeutige Fund auf der Park-Insel steht in der Nähe des Spielplatzes. Mir ist nicht ganz klar, ob diese Metasequoia EU-ID 4991 von sich aus langsam wächst oder ob der Stamm einmal abgesägt wurde. Die Haupt-Äste stehen jedenfalls auffällig dicht beieinander.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Stadtpark von Montbéliard (Doubs)
« Antwort #7 am: 28-April-2013, 21:29 »



Ein letztes Gewächs wollte ich hier zur Diskussion stelle. Vor Ort hatten wir keinen Zweifel an der Diagnose Metasequoia. Doch auf dem Foto kamen mir Zweifel, weil mir die Zapfen doch recht groß schienen.

Heute habe ich auf Panoramio aber ein Foto gefunden, das den Zweifel ausräumt. Daher melde ich den Baum nun als EU-ID 4999.

Soweit also unsere Funde im wissenschaftlichen Park Près-la-Rose in Montbéliard.

Wissenschaftlich parkende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Abfragen.