Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mich dann einmal an die Doku (soweit möglich) der einzelnen Bäume gemacht. Da es sich in diesem
Abschnitt größtenteils um Zuchtformen handelt ist das nicht immer ganz einfach, da ich auf die Info's der Baumschulen angewiesen
bin. Aber das was ich in Erfahrung bringen konnte werde ich dann hier zum besten geben.
Anfangen möchte ich heute mit der lfd. Nr. 1 aus dem Pflanzplan. Zur besseren Doku werde ich die Bäume im Pflanzplan noch
mit Buchstaben versehen. (Anpassung folgt später) Es handelt sich hierbei um 8 selbstgezogene Mammutbäume aus Samen eines
bekannten Samenhändlers. Die Bäume standen alle im letzten Jahr noch in der MBS ohne Topf im Boden. Von dem Umzugsstress scheinen sie sich
gut erholt zu haben und sind mittlerweile auch alle schon schön grün geworden.
Hier die Maße :
1a) 2,54 mtr.
1b) 2,37 mtr.
1c) 2,07 mtr.
1d) 1,10 mtr.
1e) 2,74 mtr.
1f) 2,25 mtr.
1g) 1,96 mtr.
1h) 0,98 mtr.
Mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln. Einzelbilder folgen später.
Die lfd. Nr. 2 gehört dem KM "Henderson blue". Diesen habe ich vor einigen Jahren in einen Baumschule erworben und dann seit dem bei mir im
Topf stehen gehabt. Der Baum hat im letzten Jahr erstmalig Zapfen gebildet. Ich könnte mir denken, dass das entweder eine Reaktion
auf den mittlerweile zu klein gewordenen 90ltr. Container war (Angst zu "sterben") oder die Pflanze als Steckling schon von einem älteren
Baum genommen wurde, der selber schon Zapfen gebildet hat. Leider konnte mir die Baumschule dazu aber keine Auskunft geben, genauso
wenig wie zur genauen Herkunft. Aber egal. Was mir an der Sorte gefällt sind die schönen blauen Nadeln. Und es ist dann immerhin mein
erster Baum mit Zapfen.
Natürlich habe ich versucht aus den Zapfen Nachkommen zu ziehen. Samen hat nicht geklappt
aber vielleicht
klappt das mit den Stecklingen ja besser. Die sehen nach einigen Monaten aktuell noch sehr vital aus. Mal sehen.
Und für heute die letzte Neuvorstellung ist die "Kalte Sophie" mit der lfd. Nr. 3. Hierzu gibt es im Netz unterschiedliche Einschätzungen. Ich mache
da aber lieber meine eigenen Erfahrungen. Diese zeigen, dass sie von den KM's, die ich habe, am meisten im Winter gelitten hat. Dementsprechend
sieht sie auf dem Bild auch aus. Ich glaube aber, dass sie sich erholt. In diesem Jahr geht sie dann ja auch ausgepflanzt in den Winter so dass sie
dann zeigen kann, was sie wirklich kann.
Ich bin gespannt.
Dokumentierende Grüße in die Republik,
Matze