Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet  (Gelesen 41138 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #60 am: 10-März-2014, 22:29 »

Hallo Matze,
welche Küstenmammutbaumsorte sich bei dir verbirgt kann ich leider nicht sagen.
Ich hätte hier sowieso getippt, daß hier Ralf als Osterinselgigant steht.
Hoffentlich bekommt er keine kalten Füße.

                        Österlicher Gruß            Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #61 am: 11-März-2014, 06:47 »

Moin Bernt,

Touché!

Hier sieht man den Zustand vor der Verhüllung ...


verhüllter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #62 am: 11-März-2014, 16:33 »

Hallo,Matze !

Mensch,was für tolle,stimmungsvolle Foddos ! Die Bilder haben mir sehr gut gefallen,man kann schon in etwa erahnen,wie das später aussieht.

Grüße in den Norden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #63 am: 23-März-2014, 10:15 »

Moin Gemeinde,

hier einmal Bilder wie ich meine KMs im vergangenen Winter geschützt habe. Die Drahthosen habe ich im November angebracht und letzte Woche wieder entfernt. Sämtliche KMs sind grassgrün (oder halt blau = Winterblue  ;) ) und haben den Winter sehr gut überstanden. Wobei der Winter sicher kein Maßstab war.

Die Bilder zeigen einen "Oregon", den ich vom Andreas (ac-sequoia) erhalten habe. Erkennt Andreas aber sicher auch sofort.....  ;D

Wieder ausgepackte Grüße vom
Matze
« Letzte Änderung: 23-März-2014, 14:26 von Baumhirte »
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #64 am: 23-März-2014, 21:19 »

Hi Matze,

der KM sieht wirklich taufrisch aus. Weißt du wie alt er ist? Und die Höhe und der Stammumfang über Boden?

Kaum neugierige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #65 am: 23-März-2014, 22:48 »

Hi Matze,

der Winter war/ist wirklich kein Maßstab  ;)
Der Mutterbaum hat sich ungeschützt an der Wand nur geringfügig verfärbt, da muss man schon genau hingucken.
Wie haben sich die anderen Bäume im Grove so gemacht? Gab es Ausfälle?

Zitat
Weißt du wie alt er ist?
@Frank: Der wurde im Frühling 2012 gesteckt. Und ist ein Steckling von meinem "großen" Oregoner. Damals hatte er, nachdem er bei Spätfrösten die Spitze eingebüßt hat ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4253.msg68934#msg68934 ), drei neue getrieben. Zwei davon wurden Stecklinge, einer ist der auf Matzes Foto.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #66 am: 24-März-2014, 19:11 »

Hi Matze,

der KM sieht wirklich taufrisch aus. Weißt du wie alt er ist? Und die Höhe und der Stammumfang über Boden?

Kaum neugierige Grüße,
Frank

Hallo Frank,
in diesem Jahr habe ich noch nichts gemessen. Im September 2013 war er 52 cm groß. Stammumfang habe ich bislang bei den meist kleinen Bäumen noch nicht ermittelt. Zum Alter hat Andreas ja dankenswerter Weise schon was geschrieben  :D

Hi Matze,

der Winter war/ist wirklich kein Maßstab  ;)
Der Mutterbaum hat sich ungeschützt an der Wand nur geringfügig verfärbt, da muss man schon genau hingucken.
Wie haben sich die anderen Bäume im Grove so gemacht? Gab es Ausfälle?

Hallo Andreas,
definitiv nicht geschafft hat es eine 0815 Waldkiefer. :o Damit hätte ich am wenigstens gerechnet. Ansonsten glaube ich das es ein UM "Gold Rush" (hatte im letzten Jahr einen Leittriebbruch) wohl auch nicht schafft. Alle anderen sehen aktuell gut aus. Vor allem die kleinen BMs sehen aber schon sehr bunt aus. Daher warte ich auch noch 2-3 Wochen mit einer endgültigen Aussage.  :D

Noch abwartende Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #67 am: 25-März-2014, 17:48 »

Hallo zusammen,

hier einmal Bilder der kleinsten drei. Diese drei BMs habe ich im vergangenen Herbst vom Frank erhalten. Alle drei stehen vollkommen ungeschützt auf der "grünen Wiese" und haben über den Winter tolle Farben angenommen. Sie haben auch alle noch weiche Äste so das ich guter Hoffnung bin, dass sie wieder komplett grün werden.  :D

Abwartende Grüße vom
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #68 am: 28-März-2014, 20:48 »

Hi Matze,

danke für die Fotos!!

Das Erscheinungsbild deckt sich mit ihren hier verbliebenen Kollegen. Wobei es bei mir auch welche gibt, die deutlich besser und noch einiges schlechter aussehen. Momentan kann man ihnen aber schon beim Wiederergrünen zusehen. Kannst ja in ein, zwei Wochen noch mal Bilder von den Dreien einstellen... ;)

Nach dem vorhergesagt sonnigen Wochenende wird sich die Spreu vom Weizen vielleicht schon getrennt haben. Ich glaube, es gibt bei mir nur unter den kleineren (schwächere 2012er und normale bis schwächere 2013er) einige vereinzelte Ausfälle.

Viele Grüße ins NML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #69 am: 07-April-2014, 08:25 »

Hi Matze ,
Danke für deinen Besuch auf der Warte! Mögen die "Mammutbaumbegleitbäume" ihren
Kollegen Schutz und Abwechselung bringen.. ;)
Muss mir unbedingt mal deine WG anschauen, hoffentlich komme ich noch dieses Jahr dazu.

sonnigen Gruß
Denniz

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #70 am: 07-April-2014, 18:13 »

Hi Denniz,

Ach Mist, jetzt warst Du schneller mit dem Schreiben.  ;D

Ich habe zu danken. War echt klasse Dein Arboretum mal in "Echt" zu sehen. Du hast Dir da echt was schönes geschaffen. Vor allem die alten, knorrigen Altbäume machen echt was her. Da kann ich die nächsten 100 Jahre nur von träumen. Aber : Der Weg ist das Ziel.  :D

Die Begleitbäume sind gut angekommen und werden kommende Woche in die Hemberger Erde gesetzt. Auch hierfür : Vielen Dank.

Viele Grüße,
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #71 am: 18-April-2014, 09:56 »

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update. In dieser Woche habe ich wieder fleissig gepflanzt. Bei den Nummern 30 + 31 handelt es sich um KM. Nummer 30 ist ein "Tervuren" den ich vom Chris erhalten habe. Die Nummer 31 habe ich mir aus den Staaten schicken lassen. Die Pflanze kommt aus einer Nursery in Humboldt County. Deswegen nenne ich sie jetzt auch einfach mal so. Auffälig bei den beiden ist dass die beiden recht unterschiedlich weit in der Wachstumsphase sind obwohl sie den ganzen Winter gleiche Standortbedingungen hatten. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Hier die Foddos.

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #72 am: 18-April-2014, 10:02 »

weiter geht es mit den BMs. Hier habe ich vor einiger Zeit vom Andreas (ac-sequoia) zwei kleine Bäumchen erhalten. Nummer 33 kommt aus Aachen vom Lousberg und stammt von der ID 5555 ab. Nummer 35 ist ein echter Münsterwälder dessen Mutter/Vater die ID 5648 ist. Beide haben sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und wollten nun unbedingt ausgepflanzt werden. Aber seht selbst.
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #73 am: 18-April-2014, 10:19 »

und noch zwei BMs. Die Nummer 34 ist ebenfalls ein echter "Ami" und kommt aus der gleichen Nursery wie der eben erwähnte KM. Nummer 32 hatte eine schwere Kindheit. Als kleiner BM ist er (nein nicht in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen) vom Aufsitzmäher geköpft worden. Er hat lange gebraucht um sich davon zu erholen. Bei der Gelegenheit hat er gleich 2 Haupttriebe entwickelt. Ich habe mir nun überlegt diese einfach so weiter wachsen zu lassen um zu sehen, wie sich das später entwickelt. Nen Namen habe ich im auch verpasst. Er hört ab sofort auf den Namen "Zwille".  ;D

Auch einige Begleitpflanzen, die ich vom Denniz, vom Chris und vom Andreas erhalten habe sind diese Woche in die Erde gekommen. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Matze
« Letzte Änderung: 18-April-2014, 13:26 von Baumhirte »
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet
« Antwort #74 am: 22-Mai-2014, 16:53 »

Hallo zusammen,

hier mal einige aktuelle Bilder aus Hembergen, aber fast komplett ohne Mammuts.  ;D

Geknipste Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.