Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet

<< < (2/20) > >>

DerAchim:
Moin moin

ich seh es wie Andreas. Aufjedenfall hast du eine Klasse fläche zur Verfügung !

Auch ich werde weiter sehr interessiert mit lesen!

LG Achim

Tom E:
Tach,
ist die Adressa Form nicht etwas weniger wüchsig also die anderen KM Kollegen? Zumindest dachte ich das immer, wenn dem so ist, wäre es
doch wenig vorteilhaft für die Pflanze zwischen anderen zu stehen wenn denn 13 und 17-19 noch dazustoßen. In dem Fall wäre doch ein
Platz am Rand besser und man könnte auch bei großen Bäumen die Besonderheit der Nadeln noch sehen. In 20m Höhe inmitten der Bäume
wird das nichtmehr so gut zur Geltung kommen.
Ich fände es noch interessant zumindest wenige heimische Bäume in deren Umgebung zu sehen, evtl auch als kleiner Vergleich. Dazu schönen
Unterwuchs. Aber ich bin mir sicher du machst das schon!  8)

Gruß
Tom

JNieder:
Matthias, meinen Respekt hast Du !

Dein Name wird sicherlich später mal auf einem Schild zu lesen sein.
Werde mir das in ca. 200 Jahren mal "von oben" ansehen. 8)

Kann aber auch sein,
dass ich in diesem Jahr schon mal den "Hembergen Grove" besuchen komme.

LG
Jochen

Baumhirte:
Hallo zusammen,

schön, das euch mein Projekt "größtenteils" gefällt.

--- Zitat von: ac-sequoia am 20-April-2013, 09:09 ---Hi Matthias,

tolle Sache!
Und schön viel Platz, Diskussionen über Pflanzabstände kommen bei deinem Projekt wohl nicht auf  ;D

Was ich mich bei solchen Projekten immer frage, warum belasst ihr das immer so planar? Klar ist das viel Arbeit zb kleine Hügel aufzuschütten, oder Tümpel, Teiche anzu legen. Aber wenn ich so eine Wiese sehe, stell ich mir immer vor wie das in einigen Jahren mal aussehen wird. Und so ein Wald mit unterschiedlich großen Bäumen zB., auf abwechslungsreichem Terrain, würde viel uriger aussehen. Oder UMs und Sumpfzypressen an einem Teich/Tümpel.

Aber ich kann es natürlich verstehen, dass der große Arbeitsaufwand und auch die Kosten, eine wichtige Rolle spielen.

Ich werde dein Projekt in jedem Fall weiter mit interesse verfolgen.

Gruß
Andreas

--- Ende Zitat ---

@ Andreas & Achim
Ich sehe das genau wie ihr. Vor ca. 25 Jahren habe ich das zusammen mit meinem
Vater auch auf unserem bisherigen Grundstück schon einmal gemacht. Bagger bestellt, Teiche
ausgehoben und mit einem Bachlauf verbunden. Wir haben damals sogar den Umweltpreis
unserer Stadt für das Biotop erhalten. Dann hat es mich aber beruflich nach Berlin gezogen
und die Pflege des Biotops litt doch sehr. Als ich dann nach einigen Jahren wieder zurück kam, haben wir wieder
Berge von Erdmassen bewegt und alles etwas "pflegeleichter" (Mix aus "Park" und "Natur")
gestaltet. Wie das heute aussieht, siehe unten. Das gleiche werde ich jetzt auch auf dem neuen Gelände machen. Klar, am liebsten
würde ich eine Art "Canyon" mit Wasserfall, Bach und unterschiedlichen Geländehöhen
erstellen. Das übersteigt aber meinen finanziellen Rahmen. Aber ich glaube, es wird auch so
"ganz schön".

--- Zitat von: Bakersfield am 19-April-2013, 23:39 ---Hallo Matthias,

echt eine Supersache. Bist darum zu beneiden, dass du die Entwicklung deiner Zöglinge direkt vor der Haustür mitverfolgen kannst... 8)

Wenn ich dir in den nächsten Jahren irgendwie helfen kann, es wäre mir eine Freude... :)

Unterstützende Grüße aus'm WML,
Frank

--- Ende Zitat ---

Frank, vielen Dank für das Angebot. Mal sehen... erstmal hast Du mir ja schon sehr mit
dem Saatgut geholfen....  :D

--- Zitat von: Tom E am 20-April-2013, 11:34 ---Tach,
ist die Adressa Form nicht etwas weniger wüchsig also die anderen KM Kollegen? Zumindest dachte ich das immer, wenn dem so ist, wäre es
doch wenig vorteilhaft für die Pflanze zwischen anderen zu stehen wenn denn 13 und 17-19 noch dazustoßen. In dem Fall wäre doch ein
Platz am Rand besser und man könnte auch bei großen Bäumen die Besonderheit der Nadeln noch sehen. In 20m Höhe inmitten der Bäume
wird das nichtmehr so gut zur Geltung kommen.
Ich fände es noch interessant zumindest wenige heimische Bäume in deren Umgebung zu sehen, evtl auch als kleiner Vergleich. Dazu schönen
Unterwuchs. Aber ich bin mir sicher du machst das schon!  8)

Gruß
Tom

--- Ende Zitat ---

Tom, habe zunächst genau so gedacht wie Du. Da ich die Adpressa aber besonders schön
finde wird sie später, wenn sie denn größer wird, mit einer Rundbank versehen, so dass
man direkt unter ihr sitzt und sich der schönen Nadeln erfreuen kann.

--- Zitat von: Michael D. am 20-April-2013, 10:56 ---Hallo,Matthias !

Gratulation zu dem Grundstück ! Tolle Sache,da läßt sich schön ohne Platzdruck gestalten.Die Auswahl gefällt mir von der Zusammenstellung sehr gut,das wird von der Farbgebung mal ein echter Genuß :).

Genußreiche Grüße ! Michael

--- Ende Zitat ---

Michael, jau im ersten Abschnitt wird das eine farbenfrohe Truppe. Schade, das ich noch
so lange warten muss....  :-[

--- Zitat von: JNieder am 20-April-2013, 11:46 ---Matthias, meinen Respekt hast Du !

Dein Name wird sicherlich später mal auf einem Schild zu lesen sein.
Werde mir das in ca. 200 Jahren mal "von oben" ansehen. 8)

Kann aber auch sein,
dass ich in diesem Jahr schon mal den "Hembergen Grove" besuchen komme.

LG
Jochen

--- Ende Zitat ---

Jochen, danke. In 200 Jahren sieht das ganze vielleicht schon ein wenig nach Wald aus.
Dann tut uns allen aber schon lange schon nichts mehr weh und wir können uns das gemeinsam
"Von Oben" ansehen.. ;D
Ich hoffe Du besuchst dann nicht nur den "Grove" sondern klingelst auch an.   ;)
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die es in diese Gegend verschlägt...

So, genug geschrieben für jetzt, muss mich von meiner Ulli pflegen lassen, habe Rücken....

Viele Grüße,
Matthias

JNieder:
 ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln