Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet

(1/20) > >>

Baumhirte:
Hallo Freunde der unterschiedlichen Mammutbäume,

heute möchte ich euch mein Pflanzprojekt vorstellen. Ende 2012 konnte ich mir einen
kleinen "Traum" erfüllen. Nach jahrelangem "betteln" konnte ich endlich das ca. 5.200 qm große Grundstück
direkt neben unserem Haus erwerben. Es handelt sich dabei um eine eingezäunte Wiese, die
über eine gute Grundwasserversorgung verfügt. Also keine ganz schlechten Voraussetzungen
für meinen eigenen kleinen Mammutbaum-"Wald". Was habe ich also vor. Im ersten Abschnitt
der Fläche pflanze ich diverse Sorten von BM, KM und UM. Im zweiten Abschnitt möchte ich mich
dann auf Pflanzen unterschiedlicher Herkünfte konzentrieren. Hier habe ich gerade erst "Entwicklungshilfe"
vom Frank aus dem Westmünsterland  ;) in Form von Saatgut div. Herkünfte erhalten. Nun gilt es
möglichst jeweils Pflanzen der div. Herkünfte zu ziehen und dann nach und nach hier im Nordmünsterland
einzubürgern.

In den letzten Tagen sind folgende Pflanzen in die Mammutbaum WG eingezogen :

Seqouiadendron giganteum
Seqouiadendron giganteum Powder Blue
Seqouiadendron giganteum Lighting Green
Seqouiadendron giganteum Hazel Smith
Seqouiadendron giganteum Glaucum
Seqouiadendron giganteum Pendulum

Metasequoia Glyptostroboides
Metasequoia Glyptostroboides Gold Rush

Sequoia Sempervirens
Sequoia Sempervirens Kalte Sophie
Sequoia Sempervirens Henderson Blue
Sequoia Sempervirens Adpressa
Sequoia Sempervirens Korbel K.T.
Sequoia Sempervirens "Kronberg/Taunus" (vom Michael D.)
Sequoia Sempervirens "Bonn BG"
Sequoia Sempervirens "Tervuren"

Warum das Ganze? Weil ich neugierig bin, wie sich diese "unterschiedlichen" Sorten/Herkünfte
unter gleichen Voraussetzungen entwickeln. Warum die unterschiedlichen Sorten ? Eigentlich
war mir das, als ich dies vor Jahren zum ersten mal im Web gelesen habe, alles ein wenig
suspekt. Gibt es wirklich so viele Variationen von BM, KM und UM und worin unterscheiden
die sich vom jeweiligen "Original" ? Dazu bin ich vor einigen Wochen nach Deurne (NL) gefahren
und habe mich ca. 2 Stunden mit Nelis Kools über dieses Thema unterhalten. Das war wirklich
ein sehr informativer Tag und man kann viel von Nelis lernen. Und seine "Anlagen" hinter dem
Haus sind echt klasse. Die großen Pendulums : Beeindruckend !!

Das soll jetzt aber kein wissenschaftliches oder forstwirtschaftliches Projekt werden. Dennoch
werde ich es so gut wie möglich dokumentieren damit, falls eine meiner beiden Töchter
später hoffentlich auch Freude daran hat, alle wichtigen Informationen vorliegen hat.

Bilder der Pflanzen folgen nach und nach. Für heute muss der Pflanzplan und ein erstes
Übersichtsbild reichen  :D

Ausgepflanzte Grüße,
Matthias



Bakersfield:
Hallo Matthias,

echt eine Supersache. Bist darum zu beneiden, dass du die Entwicklung deiner Zöglinge direkt vor der Haustür mitverfolgen kannst... 8)

Wenn ich dir in den nächsten Jahren irgendwie helfen kann, es wäre mir eine Freude... :)

Unterstützende Grüße aus'm WML,
Frank

TaunusBonsai:
Moin Matthias,

ein tolles Projekt!
Bin jetzt schon auf die kommenden Berichte gespannt  ::).


gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

ac-sequoia:
Hi Matthias,

tolle Sache!
Und schön viel Platz, Diskussionen über Pflanzabstände kommen bei deinem Projekt wohl nicht auf  ;D

Was ich mich bei solchen Projekten immer frage, warum belasst ihr das immer so planar? Klar ist das viel Arbeit zb kleine Hügel aufzuschütten, oder Tümpel, Teiche anzu legen. Aber wenn ich so eine Wiese sehe, stell ich mir immer vor wie das in einigen Jahren mal aussehen wird. Und so ein Wald mit unterschiedlich großen Bäumen zB., auf abwechslungsreichem Terrain, würde viel uriger aussehen. Oder UMs und Sumpfzypressen an einem Teich/Tümpel.

Aber ich kann es natürlich verstehen, dass der große Arbeitsaufwand und auch die Kosten, eine wichtige Rolle spielen.

Ich werde dein Projekt in jedem Fall weiter mit interesse verfolgen.

Gruß
Andreas

Michael D.:
Hallo,Matthias !

Gratulation zu dem Grundstück ! Tolle Sache,da läßt sich schön ohne Platzdruck gestalten.Die Auswahl gefällt mir von der Zusammenstellung sehr gut,das wird von der Farbgebung mal ein echter Genuß :).

Genußreiche Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln