Liebe Freunde des kompakten Standorts,
Aufgrund der hohen Dichte interessanter Bäume gliedere ich den Tivoli-Park aus dem Rest von Mulhouse aus. Also kommen zuerst die Zitate aus dem ursprünglichen Thread:
Im Tivoli-Park dokumentiert sequoias.eu fünf ältere Bäume. Zu zweien steht dort:Deux autres arbres sont visibles dans ce même parc, 3m95 pour le spécimen présenté ci-dessus et enfin le champion du parc avec 4m47 de circonférence
Das erste ist jetzt die EU-ID 3450 mit einem BHD von 1,26 Metern im Südosten des Parks, das zweite ist die EU-ID 3451 mit einem Brusthöhendurchmesser von 1,42 Metern im Nordwesten. Letzteres Bild scheint übrigens vorne an der Straße auch eine BM-Hängeform zu zeigen, möglicherweise Barabits Requiem (Detail).
Drei Bäume stehen in diesem Park an der Straßen-Ecke nebeneinander, wie das oberste Bild zeigt. Ihre Umfänge in Brusthöhe sind 3,70 Meter, 3,60 und nochmals 3,60. Das macht einen BHD von einmal 1,18 Meter und zweimal 1,15 Meter. Diese drei benachbarten Bäume bekommen bei uns die folgenden Namen:Dabei ist gerade der dritte hier mit seinem schweren Kronenschaden einer der merkwürdigsten Sequoiadendron, die ich je gesehen habe. Für mich sind alle fünf im Tivoli-Park Kandidaten für das 19. Jahrhundert.
…