Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke  (Gelesen 11521 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #15 am: 27-Juli-2007, 07:04 »

... ::) ;D :-* :o :)...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #16 am: 08-September-2010, 21:23 »

Liebe Freunde des königlichen Mammuts,

Am Montag war wunderbares Wetter und da habe ich zu Fuß eine Runde durch den Stuttgarter Kessel gemacht. Ich bin wie Thilo auch den Berg hochgegangen, allerdings auf der Hauptstraße.

Vor dort hat man einen ganz guten Blick auf dieses beeindruckende Grundstück, das im Register als ID 26 verzeichnet ist.

Die Höhenschätzung ist sehr schwer, weil die wenigsten Bäume ganz zu sehen sind. Deshalb ist die Zahl 35 Meter nur eine sehr grobe Schätzung.

Die Bäume stehen außerdem größtenteils schwer zugänglich oder so sehr am Hang, dass das Messen des Umfangs eine recht sportliche Angelegenheit wird. Ich habe mir recht willkürlich ein paar Bäumchen herausgesucht.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #17 am: 08-September-2010, 21:27 »



Fast ganz oben, direkt an der Neuen Weinsteige, steht einer bei 48.757355,9.17869; dessen Brusthöhendurchmesser beträgt 1,63 Meter.

Einer anderer schräg gegenüber, unterhalb des Weges etwa bei 48.757491,9.178449, misst 1,45 Meter.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #18 am: 08-September-2010, 21:34 »



Zwei Kurven tiefer stehen zwei Gesellen nebeneinander direkt am Wegesrand:

  • 48.757873,9.177135: 1,48 Meter
  • 48.75786,9.177027: 1,41 Meter

Nur sind das eben lediglich einige Blitzlichter. Welcher nun wirklich der dickste oder höchste BM dort ist, ist nicht so einfach festzustellen.

Rekord-Bäume sind vermutlich keine dabei. Dennoch dürfte dies einer der eindrucksvollsten Bergmammut-Standorte weit und breit sein.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #19 am: 08-September-2010, 22:29 »

Gute Fotos,

konntest Du ein paar DBH bestimmen oder ein paar Stammbasis Fotos machen? Würde mich interessieren, so aus der Ferne machen Sie trotz der Größe gar nicht den Eindruck als seien Sie schon 145 jahre alt. AUf Fotos ist das auch schwierig zu sehen, so ganz ohne Größenvergleich. Meistens habe die Wilhelma Bäume ja nicht unbedingt so gigantische Stämme.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #20 am: 08-September-2010, 22:47 »

Zitat
Dennoch dürfte dies einer der eindrucksvollsten Bergmammut-Standorte weit und breit sein.

So ist es! Wenn man dem Krach der Straße entflohen ist, hats was vom kalifornischen Kathedralen-Feeling (denk ich mir mal so). Einen hab ich mit etwa 37 m gemessen, ohne wirklich die Spitze erwischt zu haben. Max. 38-40 m halte ich für wahrscheinlich. Es war nicht der mit dem Turmwipfel... egal, wunderbar, dieser Park und die Kessel-Aussicht!

LG Micha

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #21 am: 08-September-2010, 23:11 »

Hallo Steffen,

Thilo schrieb oben:
Zitat
es sind ein paar ziemlich dicke Vertreter dabei,aber auch sehr viele Nachpflanzungen von den 90ern.

Ich weiß im einzelnen nicht, welche der Bäume aus der ersten Zeit stammen und welche von später.

Der Standort weit oben am Hang, knapp unter der Filder-Ebene, dürfte von der Wasserversorgung im Prinzip her gar nicht so schlecht sein. Ein steiler Hang spricht aber auch nicht unbedingt für einen tiefen Boden, so dass sich Trockenzeiten vielleicht schneller auf die Bäume auswirken. Oder diese durstigen Riesen stehen einfach zu dicht und zu schattig.

Nun gut, sie mickern nicht. Aber für ihr Alter sind sie unterdurchschnittlich. Das angehängte Bild zeigt übrigens rechts den dritten und links den vierten, den ich gemessen habe.

Viele Grüße,
Wolfgang

@Micha: Maximal 40 Meter ist seit langem auch meine Schätzung. Vor Ort habe ich einige am Weg auf 35 Meter geschätzt, auch den mit dem Turmwipfel. Hier hilft mir bing.com nicht weiter, weil auf dem Grundstück auch Thujen stehen – und es war erst mein zweiter Besuch dort. Da hat man nur im Winter die Chance, den einen oder anderen mal ganz zu sehen.
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #22 am: 08-September-2010, 23:12 »

So als Wäldchen am Berghang, das hat wirklich was - da macht einem sicher selbst der steile (?) Aufstieg nichts aus. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #23 am: 08-September-2010, 23:33 »

Hallo Andreas,

Ich war ja schon in Übung, denn nach dem leichten Aufstieg zum stattlichen BM mit der ID 11539 musste ich fast wieder ganz in den Talkessel hinab.

Aber der zuvor gefundene Küsti mit der ID 11538 hat mich ganz schön beflügelt und motiviert, immer mal wieder um die Villen dort herum zu schauen.

Im übrigen ging mein Fußweg von einer neuen Wirkungsstätte (zweite Schule) zu einer früheren (Schulbuchverlag). Kann man die Schulferien besser ausklingen lassen?

Und am gleichen Nachmittag waren wir dann zusammen noch auf der Mainau, wie ein Blick in den Korrektur-Thread zeigt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Danach doch etwas beinlahme Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #24 am: 09-September-2010, 16:51 »

Zitat
Einen hab ich mit etwa 37 m gemessen

Micha...du warsch en Schduegerd ..? Aloe oder mit Wolfgang..wann denn..?

Aber nette Berichterweiterung  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #25 am: 04-November-2010, 22:20 »

Hallo zusammen,

Da wir gerade Herbstferien haben, komme ich dazu, ein paar Bilder von der Wernhalde aufzuarbeiten. Darunter sind auch zwei Montagen eines BM bei 48.757432,9.177172.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #26 am: 18-November-2010, 13:52 »

Liebe Freunde der neuen Medien,

Jetzt könnt ihr an der Wernhalde auch virtuell vorbeidüsen.

Straßenvoyeuristische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #27 am: 18-November-2010, 16:50 »

..sehr schön ..

wollte grade auch was schönes zeigen, aber ich blicks mal wieder nedd... ??? :P :-\ :'(:D

« Letzte Änderung: 18-November-2010, 16:54 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #28 am: 14-Mai-2012, 12:31 »

Ich habe gestern noch von der anderen Seite ( Mörikestr.) die gesamte Gruppe aufgenommen...macht auch von weitem einen tollen Eindruck.... ::)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Bergmammuts / Wernhalde Stuttgart /noch ein paar Eindrücke
« Antwort #29 am: 14-Mai-2012, 21:31 »

Hallo,

Eben finde ich auf der Festplatte noch Bilder vom April 2011.

Die Kamera steht weiter oben in der Mörikestraße, irgendwo zwischen Wielandshöhe und Haigst.

Fündige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Abfragen.