Hallo Steffen,
Thilo schrieb oben:
es sind ein paar ziemlich dicke Vertreter dabei,aber auch sehr viele Nachpflanzungen von den 90ern.
Ich weiß im einzelnen nicht, welche der Bäume aus der ersten Zeit stammen und welche von später.
Der Standort weit oben am Hang, knapp unter der Filder-Ebene, dürfte von der Wasserversorgung im Prinzip her gar nicht so schlecht sein. Ein steiler Hang spricht aber auch nicht unbedingt für einen tiefen Boden, so dass sich Trockenzeiten vielleicht schneller auf die Bäume auswirken. Oder diese durstigen Riesen stehen einfach zu dicht und zu schattig.
Nun gut, sie mickern nicht. Aber für ihr Alter sind sie unterdurchschnittlich. Das angehängte Bild zeigt übrigens rechts den dritten und links den vierten, den ich gemessen habe.
Viele Grüße,
Wolfgang
@Micha: Maximal 40 Meter ist seit langem auch meine Schätzung. Vor Ort habe ich einige am Weg auf 35 Meter geschätzt, auch den mit dem Turmwipfel. Hier hilft mir bing.com nicht weiter, weil auf dem Grundstück auch Thujen stehen – und es war erst mein zweiter Besuch dort. Da hat man nur im Winter die Chance, den einen oder anderen mal ganz zu sehen.