Hallo Chris Benjamin,
wird den Leuten ja immer geraten bei Baum-Neuanmeldungen GIMP zu benutzen
Dann hast du den Text missverstanden. Natürlich kannst du für die Bildbearbeitung die Software verwenden, mit der du am besten klarkommst. Freilich unterscheiden sich die Lizenzbedingungen für die verschiedenen Programme.
Ob du eine kostenlose Version von IrfanView für unsere Zwecke einsetzen darfst, musst du in der
Endbenutzer-Lizenz für IrfanView nachlesen. Dafür kenne ich die Bestimmungen dieser Lizenz nicht gut genug. Unter Umständen kannst du auch zu dem Schluss kommen, dass du dafür eine bezahlte Lizenz brauchst; jedenfalls liegt die Verantwortung für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen bei dir persönlich.
Aber auf keinen Fall dürfen wir ScreenShots aus diesem Programm hier veröffentlichen, weil die Rechte dafür nach wie vor bei Irfan Skiljan liegen. Ich bin mir aber sicher, dass es im Web einige Tutorials für dieses viel gelobte Programm.
Als ich die Anleitung geschrieben habe, benutzte ich übrigens eine Version von PhotoShop, die mal bei einem Scanner dabei war. Wie bei anderen kommerziellen Programmen ist auch da die Veröffentlichung von Screetshots nicht erlaubt.
GIMP steht aber unter der freien GNU-Lizenz, daher ist die Veröffentlichung von Screenshots erlaubt, sofern ich die Quelle angebe.
Urheberrechtliche Grüße,
Wolfgang
PS: Die Fotos unseres Wiki tragen bekanntlich die freie Lizenz. Sie dürfen also auch kommerziell verwendet werden. Für eine solche Verwendung IrfanView mit Sicherheit nicht kostenlos. Aber wie gesagt: Für die korrekte Lizenz deiner Software bist du selber verantwortlich.