Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2  (Gelesen 12036 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Karola, Du hast natürlich Recht, besser wäre das ! :)

Aber hier werden nur von einer Seite her die Diskutanten beleidigt.

Die Ursache ist das Problem.
Das daraufhin entsprechende Reaktion kommen ist doch klar !

LG
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Karo,

danke für deinen Aufruf.
Ich äußere hier aber nicht meine Emotionen, sondern meine Meinung zu einem Sachthema ...


emotionsloser  ;) Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo an alle ;),

die Aufforderung richtete sich an jeden der Beteiligten, auch prophylaktisch an jene, die noch (und hoffentlich auch weiterhin) das Thema rein sachlich angehen. Und das war es jetzt von meiner Seite hierzu. Später vielleicht noch themenbezogene Kommentare.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast

Hallo,

Jahrelang war die Marschroute klar: „Unser Wunschformat ist 600×800 Hochformat.“ Jetzt wird dies in Frage gestellt.

Es geht darum, dass die Entscheidung für ein Seitenformat in jedem Projekt für das Design ganz entscheidend ist. Diese Entscheidung muss rational getroffen werden in einer Weise, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen auch für die nächsten fünf bis sieben Jahre tragfähig ist. Von dieser Entscheidung hängen nämlich später auch andere Entscheidungen ab – etwa die Kosten für die Programmierung.

Im Augenblick stellt das Register alle Bilder gleich breit dar; früher waren sie alle automatisch gleich hoch. Ein gefälliges Design für Bilder von Querformat 16:9 bis Hochformat 9:16 wird schwer zu erreichen sein und erfordert evtl. einiges an Programmier- und Rechenaufwand.

Wenn wir beschließen sollten, die bisherige Empfehlung aufzugeben, kann das unter Umständen eine ganze Menge an ästhetischen Abstrichen und Folgekosten nach sich ziehen. Daher meine Empfehlung, das Thema in der Technik-AG mit sachlichen Argumenten pro und contra zu behandeln.

Erläuternde Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-April-2013, 14:40 von xandru »
Gespeichert

cbk

  • Gast

Mmh,
also eigentlich wird man wohl jedes Bild auf 3:4 und 600*800 Pixel Hochformat beschneiden können.

Könnte man das kleine Bild dann nicht mit einem Link hinterlegen, der auf das ursprüngliche Bild verweist, bei dem dann das Seitenverhältnis und Format frei sind? Da wäre es dann auch nicht mehr so schlimm, wenn in dem kleinen Bild im Register etwas abgeschnitten wird.
Außerdem könnte man so auch wesentlich höher auflösende Bilder hinterlegen.
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Chris Benjamin,

Zitat
Außerdem könnte man so auch wesentlich höher auflösende Bilder hinterlegen.

Höher auflösende Bilder lohnen sich nur für ausgewählte Standorte. Wenn Lieschen Müller das 16-MB-Bild direkt von der Kamera hochlädt, läuft der Plattenplatz rasend schnell voll. In Panoramio gibt es einige Bilder von 3000×4000 Pixeln, die aufgrund von laienhaften Kamera-Einstellungen voller Artefakte oder total verwaschen sind. Solche qualitativ minderwertigen Riesenbilder aus technischer Unwissenheit würden den Verein sehr schnell sehr viel unnötiges Geld kosten! Daher die Empfehlung für Feld-Wald-und-Wiesenbäume von maximal 350–380 KB.

Zitat
bei dem dann das Seitenverhältnis und Format frei sind

Wie gesagt: Das Seitenverhältnis im Forum und im Wiki ist und bleibt ja völlig frei. Mir geht es hier nur um die Frage, wie die Listen-Seiten eine gleichmäßige Optik bekommen können. Und da wäre eine der Optionen, dort nur 3:4-Bilder zu verlinken.

Das mit dem Beschneiden macht ja Google Maps so. Das ist ein guter Vorschlag; daran hatte ich gerade eben auch gedacht. Diesen Vorschlag habe ich umgesetzt; siehe diese Seite, erstes Foto.

Umsetzende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986

Eigentlich geht es ja nur um die Listendarstellung im Register, da stimme ich Wolfgang wie gesagt zu, wenn er der Meinung ist, dass ein einheitliches Bildformat der Übersicht zuträglich ist, weil es "besser aussieht". Die Idee mit dem Beschneiden klingt dabei nach einer vernünftigen Kompromisslösung. Ich weiß nicht, wie es im Wiki technisch gelöst wird, jedenfalls wird beim Registereintrag ja sowieso automatischein Thumbnail-Eintrag erzeugt, die entsprechenden Algorithmen könnten ja ggf. auch automatisch das Seitenverhältnis vorgeben und Bilder passend beschneiden. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Mein lieber Wolfgang,

was soll denn "Palaver und Akklamation" heißen? Stimmungsmache?



Nein, glaub ich nicht !  ;D

Konstruktive Beiträge sind willkommen, konstruktive Mitarbeit in der Telko oder auf einem Treffen ebenfalls; Stimmungsmache nicht – ............

Stimmungsmache ist leider von einer bestimmten Person zum Totschlagargument geworden. Wieder mal ein Beispiel, wie die Lust den Leuten hier vermiest wird. Das Register ist für mich abgehakt !  :-\ Demnächst wird selbst das Fotografieren zu einer Mammutaufgabe.Aber nein, am N. liegt das nicht.

Toi toi toi, Wolfgang ! Bald hast Du es geschafft !  ;)

Stimmungsloser Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei

Zitat
Zitat von: TaunusBonsai am Heute um 13:08

    Mein lieber Wolfgang,

    was soll denn "Palaver und Akklamation" heißen? Stimmungsmache?



Nein, glaub ich nicht !  ;D

Zitat von: xandru am 30-März-2013, 19:15

    Konstruktive Beiträge sind willkommen, konstruktive Mitarbeit in der Telko oder auf einem Treffen ebenfalls; Stimmungsmache nicht – ............


Stimmungsmache ist leider von einer bestimmten Person zum Totschlagargument geworden. Wieder mal ein Beispiel, wie die Lust den Leuten hier vermiest wird. Das Register ist für mich abgehakt !  :-\ Demnächst wird selbst das Fotografieren zu einer Mammutaufgabe.Aber nein, am N. liegt das nicht.

Toi toi toi, Wolfgang ! Bald hast Du es geschafft !  ;)

Stimmungsloser Gruß

Und was soll das Post wieder mal bezwecken, außer Öl ins Feuer zu gießen?

An den verwendeten Begriffen Palaver und Akklamation , kann ich - auch im Zusammenhang - beim besten Willen keine Stimmungsmache erkennen.


Ontopic:

Fakt ist in Sachen Bildern und Bildmeldung:

- Ein möglichst einheitliches Layout in vielen Bereichen ist wünschenswert
- die technische Umsetzung muss möglich sein
- Die Kosten müssen im Rahmen bleiben
- Wunschformat war bislang 3:4, was ich so am Rande mitbekommen habe. Sollte das anders werden, muss man darüber reden und diskutieren, und dann entscheiden ob man das will.


Viele Grüße,
Steffen


Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo zusammen,

wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf... ;)

Mod an:

Leute, ihr kennt euch doch jetzt gut genug und die grundsätzlichen Standpunkte sind klar definiert. Geht also bitte nur soweit und nicht noch darüber hinaus. Ein knapper Post zum Luftablassen (aber ohne Beleidigungen o.ä.) muss genügen, dann weiter im Thema. So wie's der Steffen gerade gemacht hat... :)

Mod aus.

Ansonsten denke ich schon, dass wir hier ruhig "palavern" dürfen, denn vieles was einem Registerprofi wie Wolfgang selbstverständlich ist (z.B. "600x800 Pixel ist seit je her der Standard"), ist so manchem Gelegenheitsregistrierer hier vollkommen fremd bzw. nach mehrmonatiger Pause wieder eingerostet.

Wenn man wie manche hier ein paarhundert (Tausend?!) Bäume registriert hat, ist das ja alles kein Problem, aber die Mehrheit der Aktiven ist da wohl eher im zweistelligen Bereich unterwegs oder auf dem Weg dahin.

Und wenn man möchte, dass hier tatsächlich wieder so etwas wie eine Technik-AG zustande kommt, dann darf auch nicht der Eindruck entstehen, dass eh alles schon fix und fertig vorgeplant und eingetütet ist. Sonst brauchen wir uns nicht wundern, dass sich niemand zum Mithelfen anbietet. Am Ende könnte eine Ich-AG daraus werden... ;)

Dies ist jetzt meine persönliche Meinung als Nicht-Moderator.

Gemischt persönliche Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast

Hallo Andreas,

Zitat
Ich weiß nicht, wie es im Wiki technisch gelöst wird
Sehr einfach – mit ganz wenig zusätzlichem HTML:
Zitat
<div style="height:133px; overflow:hidden; background-color:#666;"><span class="plainlinks">[{{{2}}} {{{1}}}]</span></div>
Und ich habe die Dinge so eingerichtet, dass diese eine Zeile sich im Wiki an allen relevanten Stellen auswirkt.

Hallo Frank,

Zitat
dass hier tatsächlich wieder so etwas wie eine Technik-AG zustande kommt

Die Meinungen von drei Fotografen wurden genannt. Ich habe herausgehört, dass ihnen das Design der Listen relativ unwichtig ist, wenn sie nur die Stärken ihrer Kameras für gute Fotos ausspielen können. Das ist ein legitimer Standpunkt, aber eben nur eine Gruppe von Beteiligten.

Wir haben in unseren Reihen aber auch einige Leute aus dem Computer- und Design-Bereich, die sich bisher inhaltlich noch gar nicht zu Wort gemeldet haben. Deren professionelle Meinung ist für derartige Fragen auf jeden Fall ebenso wichtig.

Wenn aber grosso modo wieder die gleichen Leute ihre Meinung lauthals verkünden, die schon im Thread „Registerprobleme“ ihre Unzufriedenheit kund getan haben – z.T. wider besseres Wissen –, dann verwende ich das Wort „Stimmungsmache“. Denn dann geht es nicht mehr um Sachfragen, sondern um Konflikte vermutlich mit meiner Person.

Wo dann eventuell gar keine sachlichen Argumente pro und contra mehr auftauchen sollten, sondern nur der sich am meisten Gehör zu verschaffen sucht, der am schrillsten auftritt – wie zum Teil voriges Jahr geschehen –, da würde ich mir dann auch das Wort „Palaver“ erlauben. Soweit war es noch nicht, aber die Tendenz war vorgezeichnet.

Argumentative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo zusammen,

da habe ich ja mit meinem Einwurf gestern Abend eine schöne Diskussion angeregt ;)

Mal schauen, wie es jetzt hier weitergeht. Wie ich aber sehe, stehe ich mit meiner Ansicht nicht ganz so alleine da. In Monumentaltrees lade ich meine Bilder übrigens derzeit mit 1600x2400 Pixel hoch. Also auch 2:3. Qualitativ sind meine Bilder zwar nicht besonders gut, aber bei so einer Größe erkennt man doch etwas mehr vom Baum, als bei 600x800. Wie etwa dieser KM, oder diesem BM.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986

@Wolfgang: Bzgl. der technischen Umsetzung im Wiki bezog ich mich nicht auf die Skalierung eines vorhandenen Bilds mittels CSS-Style (bzw. entsprechendem HTML-Code), sondern auf die Methode, wie die Register-Thumbnails (oder auch die anderen nach einem Fotoupload angebotenen Bildgrößen) generiert werden. Ich denke, der Server verwendet hierzu eine Grafikbibliothek, die die Bilder passend skaliert und als neue Datei abspeichert. Wenn man diese Grafikbibliothek mittels Upload-Skript nun so ansprechen kann, dass sie ein Foto auf die passende Größe für die Thumbnails im Register skaliert und gleichzeitig noch einen 4:3-Ausschnitt erzeugt, wäre man doch aus dem Schneider. :)
« Letzte Änderung: 09-April-2013, 20:19 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo liebe Fotografen,

vielen Dank, dass ihr zu euren Meldungen Bilder macht. Das sollte die Hauptsache sein.  :)

Nach kleiner interner Absprache haben wir uns darauf geeinigt, die kamerainternen Formate 3:2 und 4:3 (Hochformat) für Registerfotos zuzulassen, um es für Melder ohne Bildbearbeitungs-Programme oder -ambitionen zu vereinfachen.

Falls es sich um Baumgruppen handelt, steht es jedem frei, einen Forums-Beitrag mit Querformat-Bild zu verfassen. Fürs Register sollte man dann trotzdem ein Hochformat erstellen.

Viel Spaß weiterhin,
Micha
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo Micha,

schön zu hören, dass mein Format akzeptiert wird. Der Ralf wird sich darüber aber wohl weniger freuen. Ich sag jetzt lieber nicht, was ich über das Thema hier denke. Sonst werde ich auch gleich wieder zurechtgestutzt ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.