Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Warum Warteliste so lang?  (Gelesen 3169 mal)

Bjoern

  • Gast
Warum Warteliste so lang?
« am: 07-April-2013, 22:21 »

Hallo,

beim Eintragen meines ersten MBs ist mir aufgefallen, dass die Warteliste sehr lang und voll mit alten MBs ist:


http://mbreg.de/mbr/mbr_de_review.php

Erste Vermutung: Denen fehlt allen noch ein Bild.

Allerdings habe ich auch gleich ein Gegenbeispiel dafür gefunden:

http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1362&search=Suche

Dieser BM im botmuc ist auch ohne Bild im Register eingetragen. Oder ist das eine "Altlast", noch bevor Bilder pflicht waren (BTW, beim nächsten Besuch im botmuc kann ich mich mal auf die Suche begeben und ihn fotographieren)?

Vielen Dank für eure Antworten,

Björn
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Warum Warteliste so lang?
« Antwort #1 am: 07-April-2013, 22:40 »

Hallo Björn,

du hast in der Tat recht, mit beiden Vermutungen. Es befinden sich viele "unvollendete" Einträge in der Warteliste, beim einen fehlt dieses (z.B. mal ein Bild), beim anderen fehlt jenes.

Die ID 1362 ist sozusagen eine Altlast, die im Register stand, bevor hier Konsens bezüglich der gewünschten Datenqualität gab.

Interessant wäre auch zuwissen, ob es die ID 5789. Ein Küstenmammutbaum mit Pflanzjahr in den 1970ern wäre für Bayern nämlich eine Besonderheit.

Vielleicht kommst du ja "zufällig" mal in die Gegend und kannst das verifizieren und eventuell sogar ein foto machen, falls der Baum noch steht (was ich nicht glaube)

Viele Grüße, Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Warum Warteliste so lang?
« Antwort #2 am: 07-April-2013, 23:02 »

Hallo Björn,

Zitat
Oder ist das eine "Altlast", noch bevor Bilder pflicht waren

Genau so ist es. In der Anfangszeit waren Bilder keine Pflicht; viele Einträge der ersten Zeit sind einfach anhand von Presseberichten usw. entstanden. Inzwischen verlangen wir
  • im DE-Register Bilder, sofern dem keine rechtlichen Gründe entgegen sprechen (Beispiel Vergnügungsparks),
  • im EU-Register Links auf Bilder (StreetView oder sonstwie nachvollziehbar).
Ähnlich ist es mit Koordinaten. Anfangs waren sie nicht nötig; heute verlangen wir Koordinaten normalerweise baumgenau, in Ausnahmefällen auch grundstücksgenau (dann: entsprechende Bemerkung).

Die Warteliste ist u.a. so lang, weil bei den Meldungen vieler externer Melder die Bilder oder andere wichtige Angaben fehlen. Wir haben nicht genügend Leute um ggf. mal beim Melder nachzuhaken, falls die Kontaktdaten angegeben sind.

Bei einigen Meldungen von xandru und de tinen warten zum Teil auch die Bilder längst auf der Festplatte auf die Bearbeitung. In der EU-Warteliste fehlen bei einigen Funden noch die Threads mit den StreetView-Links, welche die Funktion der selbst geschossenen Bilder in DE übernehmen. Auch hier ist es ein Personal-Problem: Zu viele Aufgaben laufen über zu wenige Leute.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ansatzweise beantworten,
Wolfgang
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Warum Warteliste so lang?
« Antwort #3 am: 07-April-2013, 23:08 »

Mmh,
ich habe hier ja gerade 10 Karteileichen (da fehlten die GPS-Positionen, eben weil die damals wohl noch nicht Pflicht waren) beseitigt.  ;)

Einen neuen Baum habe ich auch eingetragen (ID 15766). Der Baum stand auch einige Monate auf der Warteliste, weil ich für die Bilder warten wollte, bis das Wetter halbwegs paßt für passable Fotos.

Derzeit steht ID 1781 noch auf meiner To-Do-Liste. Das ist auch so eine Karteileiche. Im Register steht dort ein Sequoiadendron giganteum. Unter der Adresse finde ich allerdings nur einen Metasequoia, einen verdammt großen. :) Allerdings hat der noch kahl und fürs Foto und die sichere Bestimmung (also ob es am Ende nicht noch ein ganz anderes Gehölz ist) will ich warten, bis alles grün ist.

Außerdem sind die alten Adress-Angaben z.T. auch wirklich nichtssagend. Da steht dann nur "an der Grundschule" oder ein Stadtteil drin. Ich denke mal, daß es so ziemlich unmöglich sein dürfte, die Bäume wiederzufinden. Die Kandidaten habe ich entsprechend erstmal hinten an gestellt... also zumindest ein Straßenname sollte vorhanden sein, Hausnummer ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Bäume entsprechend groß gewachsen sind.
« Letzte Änderung: 07-April-2013, 23:18 von cbk »
Gespeichert

Bjoern

  • Gast
Re: Warum Warteliste so lang?
« Antwort #4 am: 09-April-2013, 22:42 »

Verstehe. Das übliche: Freiwillige vor :-)

Zum Baum in Trudering ( ID 5789): Ist leider überhaupt nicht meine Gegend. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten. Gibt's noch irgendwo mehr Informationen?
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Warum Warteliste so lang?
« Antwort #5 am: 09-April-2013, 22:49 »

Ich hätte grundsätzlich auchnet weit nach Trudering... aber ohne irgendwelche Anhaltspunkte wird es unmöglich sein das Bäumchen zu finden, soferns überhaupts noch vorhanden ist. Wenn es nicht möglich ist den Melder zu kontaktieren kann man diese Meldung genausogut löschen... falls ihn einmal wer finden sollte kann derjenige ihn genausogut neu melden.  ::)

Vielleicht hat auch wer nen KM-Kompass? Mit dem sollte die Meldung dann relativ einfach sein.  ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

cbk

  • Gast
Re: Warum Warteliste so lang?
« Antwort #6 am: 09-April-2013, 22:54 »

Verstehe. Das übliche: Freiwillige vor :-)

So sieht es wohl aus.
Ich habe meine drei Bäumchen auch schon gemeldet. Die werden allerdings wohl mindestens ein Jahr (eher zwei) in der Warteliste Ehrenrunden drehen, weil Bäume erst ab 2m Höhe ins Register aufgenommen werden, wie ich eben erfahren habe.

Derweil bin ich am Überlegen, ob ich mal eine Checkliste erstellen sollte (als PDF), die man ausdrucken und dann zur Vermessung / Registrierung mitnehmen kann, um einerseits nichts zu vergessen und andererseits gleich praktisch alle relevanten Werte direkt dort eintragen zu können.
Da würde dann auch drin stehen "Foto bitte im Hochformat" und so.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.