Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fantastischer neuer Fund  (Gelesen 2697 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Fantastischer neuer Fund
« am: 06-April-2013, 00:11 »

Fantastischer neuer Fund: Normalerweise zeigen Scheinzypressen-Zapfen kreuzgegenständig angeordnete Zapfenschuppen. Doch hier zeigt ein Zapfen eine spiralförmige Anordnung! Schon mal solch einen Zapfen gesehen?
« Letzte Änderung: 06-April-2013, 00:13 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Anfrage von 2011
« Antwort #1 am: 23-September-2014, 00:08 »

Hallo,

ich hatte in 2011 mal angefragt, ob jemandem solche merkwürdigen, spiralförmigen Zapfen bei Urweltmammutbäumen aufgefallen sind wie auf dem Bild rechts.
Ich habe seit meinen Funden damals auch bei dem betroffenen Baum nichts ähnliches mehr finden können. Es scheint also eine spontane Reaktion auf eine Umweltbeeinflussung gewesen zu sein. Vielleicht ein Dünger, ein Insektenschutzmittel oder etwas anderes. Es wäre interessant zu erfahren, was solche Wachstumsveränderungen hervorrufen kann.
Sind zwischenzeitlich noch anderweitig solche Funde gemacht worden?

Viele Grüße

Kiefernspezi

edit: Threads zusammengeführt by TB
« Letzte Änderung: 23-September-2014, 07:37 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Fantastischer neuer Fund
« Antwort #2 am: 26-September-2014, 17:50 »

Danke für die Zusammenführung. Vom Prinzip her gehört es tatsächlich zusammen.
Mir geht es in erster Linie um die UM-Zapfen. Zumal hier ja das Forum für die Mammut-Belange ist.

Viele Grüße

Kiefernspezi

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Fantastischer neuer Fund
« Antwort #3 am: 26-September-2014, 23:10 »

Andre, eine solche 'spiralige' Form habe ich schon gesehen, ich weiß leider nicht mehr welche Baumart: Entweder UM oder Taxodium.
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Fantastischer neuer Fund
« Antwort #4 am: 28-September-2014, 11:15 »

Hallo, diese spiralige Zapfenform ist völlig normal für viele Coniferen, z.b. für Taxodium, aber auch für BM oder KM. Nur eben nicht für UM. Da gibt es bislang auch noch keine Vermerke in der Literatur oder Fundstücke bei Sammlern, die weitere solche Zapfen beschreiben. Allerdings wurde eine solche Möglichkeit nicht angenommen und auch nicht danach gesucht.  Ich bin auch nur per Zufall drüber gestolpert. 
Die Kurztriebe, an denen die Zapfen hingen, zeigten ebenfalls eine spiralige Blattanordnung. Und Metasequoia mit spiralig gestellten Blättern ist so uninteressant nicht.
Es geht auch um die Grundsatzfrage, was die unterschiedlichen Blattstellungen verursacht,  z.b. kreuzgegenständig oder spiralig.
Die Zapfen belegen, dass es unter Umständen möglich ist, dass ein Baum von einer zur anderen Blattstellung wechselt.
Frage ist nur: wovon hängt das ab und kann man das forcieren?

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Abfragen.