Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wilhelma-Baum über Vellberg
xandru:
Liebe Freunde des sportlichen Mammuts,
Seit langer Zeit haben wir im Register den Wilhelma-Baum mit der ID 829. Das Foto rechts wurde spätestens im November 2005 aufgenommen; möglicherweise von Lutz.
Dieser Baum hat bisher noch keine weiteren Bilder und die alten liluzinfode-Fotos sind für das Wiki bekanntlich nicht zu gebrauchen. Also haben wir gestern keinen Kaffee und Kuchen gescheut und sind über nur unbedeutende Umwege nach Vellberg gefahren.
Stunden später haben wir am Ortsrand geparkt; von dort aus waren es durch den Golfplatz nur noch 50 Höhenmeter zu dem Bäumchen, das schon über dem Wald zu sehen war.
…
xandru:
…
Auf dem Hinweg gab es kämpfende Hasen zu sehen, darüber segelte majestätisch ein Storch. All das ist auf den Bildern nicht zu sehen.
…
xandru:
…
An einem Foto habe ich eine Höhe von schätzungsweise 34 Metern ausgemessen.
Der Durchmesser in Brusthöhe war bisher im Register mit 1,59 m verzeichnet, jedoch war als Datum nur eine kryptische „1“ eingetragen. Wir haben gestern 507 und 515 cm gemessen, daher trage ich 1,63 Meter ein.
Inzwischen habe ich nun auch für diesen Wilhelma-Baum eine eigene Seite unserem Wiki erstellt.
…
xandru:
…
Nun kommen noch drei Detail-Bilder. Für einen Baum seines Alters ist auffällig, dass die Äste extrem dünn sind. Viele seiner Altersgenossen haben ein vergleichbarer Höhe Stark-Äste entwickelt, deren Durchmesser bereits in den Meter-Bereich geht.
Ganz offensichtlich hat der Baum mehrere heftige Schäden einstecken müssen – was ja bei seiner exponierten Lage auch nicht wundert. Eine alte Schadens-Stelle ist gekennzeichnet durch eine Art „Spinne“ – also einen Kranz von Seitenästen. Möglicherweise wurde der dann nachgewachsene neue Leittrieb auch oberhalb dieser Stelle noch einmal beschädigt; das war nicht so deutlich zu sehen.
Dies war der letzte Wilhelma-Baum, der noch keine vernünftige Dokumentation hatte. Einzige Ausnahme ist eine angebliche Wellingtonie in Bad Mergentheim, deren Standort – falls sie überhaupt noch existiert – völlig rätselhaft ist. Aber vielleicht wissen die Forstämter hierzu mehr.
Dokumentarische Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
--- Zitat ---Dies war der letzte Wilhelma-Baum, der noch keine vernünftige Dokumentation hatte
--- Ende Zitat ---
Hut ab! Das war ja insgesamt eine Menge Arbeit und die Art der Darstellung und Aufbereitung (WIKI...) ist absolut vorbildlich für ein solches Thema wie die Wilhelma-Bäume.
Vielen Dank dafür!
--- Zitat ---...Wlelingtonie...
--- Ende Zitat ---
Ist ja kein Wunder, dass dieser Baum die Ausnahme bildet. Scheint 'ne ganz neue Art zu sein ... ;) :D ;D
wilhelminischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln