Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wilhelma-Baum über Vellberg  (Gelesen 3525 mal)

xandru

  • Gast
Wilhelma-Baum über Vellberg
« am: 05-April-2013, 11:03 »

Liebe Freunde des sportlichen Mammuts,

Seit langer Zeit haben wir im Register den Wilhelma-Baum mit der ID 829. Das Foto rechts wurde spätestens im  November 2005 aufgenommen; möglicherweise von Lutz.

Dieser Baum hat bisher noch keine weiteren Bilder und die alten liluzinfode-Fotos sind für das Wiki bekanntlich nicht zu gebrauchen. Also haben wir gestern keinen Kaffee und Kuchen gescheut und sind über nur unbedeutende Umwege nach Vellberg gefahren.

Stunden später haben wir am Ortsrand geparkt; von dort aus waren es durch den Golfplatz nur noch 50 Höhenmeter zu dem Bäumchen, das schon über dem Wald zu sehen war.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #1 am: 05-April-2013, 11:20 »



Auf dem Hinweg gab es kämpfende Hasen zu sehen, darüber segelte majestätisch ein Storch. All das ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #2 am: 05-April-2013, 12:09 »



An einem Foto habe ich eine Höhe von schätzungsweise 34 Metern ausgemessen.

Der Durchmesser in Brusthöhe war bisher im Register mit 1,59 m verzeichnet, jedoch war als Datum nur eine kryptische „1“ eingetragen. Wir haben gestern 507 und 515 cm gemessen, daher trage ich 1,63 Meter ein.

Inzwischen habe ich nun auch für diesen Wilhelma-Baum eine eigene Seite unserem Wiki erstellt.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #3 am: 05-April-2013, 12:30 »



Nun kommen noch drei Detail-Bilder. Für einen Baum seines Alters ist auffällig, dass die Äste extrem dünn sind. Viele seiner Altersgenossen haben ein vergleichbarer Höhe Stark-Äste entwickelt, deren Durchmesser bereits in den Meter-Bereich geht.

Ganz offensichtlich hat der Baum mehrere heftige Schäden einstecken müssen – was ja bei seiner exponierten Lage auch nicht wundert. Eine alte Schadens-Stelle ist gekennzeichnet durch eine Art „Spinne“ – also einen Kranz von Seitenästen. Möglicherweise wurde der dann nachgewachsene neue Leittrieb auch oberhalb dieser Stelle noch einmal beschädigt; das war nicht so deutlich zu sehen.

Dies war der letzte Wilhelma-Baum, der noch keine vernünftige Dokumentation hatte. Einzige Ausnahme ist eine angebliche Wellingtonie in Bad Mergentheim, deren Standort – falls sie überhaupt noch existiert – völlig rätselhaft ist. Aber vielleicht wissen die Forstämter hierzu mehr.

Dokumentarische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05-April-2013, 14:33 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #4 am: 05-April-2013, 13:27 »

Moin Wolfgang,

Zitat
Dies war der letzte Wilhelma-Baum, der noch keine vernünftige Dokumentation hatte


Hut ab! Das war ja insgesamt eine Menge Arbeit und die Art der Darstellung und Aufbereitung (WIKI...) ist absolut vorbildlich für ein solches Thema wie die Wilhelma-Bäume.
Vielen Dank dafür!

Zitat
...Wlelingtonie...

Ist ja kein Wunder, dass dieser Baum die Ausnahme bildet. Scheint 'ne ganz neue Art zu sein ...  ;) :D ;D


wilhelminischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #5 am: 05-April-2013, 15:23 »

Hallo Wolfgang,

in Lob und Dank für die Seiten der Wilhelma-Bäume reihe ich mich gerne ein. Große Leistung!!... :)

Ich fürchte nur, dass kaum jemand die Seiten im Wiki suchen und finden wird. Das wäre sehr schade... :(

Wiki(nger)-Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #6 am: 05-April-2013, 15:42 »

Hallo Frank,

finden kann man die Seiten am einfachsten über die Kategorie "Wilhelma-Saat", also im Wiki in der Spalte ganz links unter Navigation auf Kategorien klicken und dann Wilhelma-Saat anklicken, damit erhält man eine Liste der Seiten sowie der Medien (= der Bilder).

Wir werden aber mal überlegen (müssen), wie wir den Zugriff auf die Informationen im Wiki noch etwas benutzerfreundlicher hinbekommen könnten, aber das gehört eher, denke ich, an eine andere Stelle (ich glaube, ins Board Weiterentwicklung).

Navigierte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #7 am: 05-April-2013, 16:33 »

Hallo Karola,

schönes Beispiel dafür wie verschachtelt hier alles ist. Ich hatte im Wiki unter "Inhaltsverzeichnis" gesucht und nichts gefunden.

Sorry, ich kann mich mit dem Gebilde "Wiki" nicht wirklich anfreunden. Eigentlich bräuchte es für mich nur eine ordentliche und ansprechende Startseite und eine Suchfunktion. Fertig. So ist es jeder von Wikipedia gewohnt.

Und wenn man dann anhand von Querverweisen/Links von Thema zu Thema springen kann, ist das m.M.n. schon das höchste aller Gefühle, was wir aus dem Thema für den Normaluser herausholen können.

Sollen wir hierzu noch einmal einen Extrathread starten, damit die Diskussion nicht hier weiterläuft?

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #8 am: 05-April-2013, 17:32 »

Hallo Frank,

Normalerweise müsste beim Eintrag im Register ein Link zur betreffenden Wiki-Seite sein, etwa wie bei diesem Baum. Es kann sein, dass das manchmal vergessen wurde. Außerdem haben wir ja die Startseite des gesamten Auftritts seit anderthalb Jahren im Wiki. Von dort geht es direkt zur „Textsuche“. Für Mitglieder der Community gibt es übrigens längst schon einen Thread zu diesem Thema.

Eine gute Struktur und ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis wären sicherlich wünschenswert. Solide Inhalte sind aber wichtiger – und die fehlen weitgehend; das wurde schon mehrfach angesprochen. Für viele ist das Forum ein Ort des lebendigen Austauschs und nicht des toten Anhäufens von Wissen – mal positiv formuliert. Andere sprechen negativ von einer Laientruppe, die alles tut um Experten zu vergraulen.

Das Forum hat im Augenblick 219 Mitglieder. Davon haben etwa zehn Nerds feste Aufgaben übernommen; der Rest bildet ein unerschöpfliches kritisches Potenzial… Jeder kann Inhalte einfügen, jeder kann auf seiner Benutzerseite sogar eine Struktur entwerfen; basisdemokratischer geht’s nimmer.

Grüße aus der Hauptstadt der Wilhelmas,
Wolfgang
Gespeichert

Eisbär

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #9 am: 06-April-2013, 11:12 »

Guten Morgen,

den Baum kann ich aus meinem Dachfenster sehen, komme aus Vellberg.
Der Standort ist leider ein etwas Wettertechnisch besonders "schlechter". Im Sommer geht dort meist bei den Gewittern hier die Post ab, da die "Hügelkette" von den Gewittern in diesem Bereich  Überwunden wird . Hat den Vorteil das in Vellberg Hagel zum Glück selten ist , da wir da in einem Kegel dahinter sind.

Mfg
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #10 am: 06-April-2013, 11:58 »

Hallo Michael,

Dann kennst du ja auch die anderen Wilhelma-Standorte bei euch in der Gegend:Die drei letzteren Gruppen bekommen demnächst auch noch ihre Seiten im Wiki.

Grüße an die Bühler,
Wolfgang


PS: Hier sind die neuen Links ins Wiki:
« Letzte Änderung: 06-April-2013, 17:34 von xandru »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wilhelma-Baum über Vellberg
« Antwort #11 am: 07-April-2013, 23:17 »

Davon haben etwa zehn Nerds feste Aufgaben übernommen;......

Wer sind die anderen neun Nerds ??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 23 Abfragen.