Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 15766: Ein Baum will nach oben  (Gelesen 1921 mal)

cbk

  • Gast
ID 15766: Ein Baum will nach oben
« am: 03-April-2013, 07:46 »

Moin,
hier mal die Geschichte meiner letzten Baummeldung:

ID 15766, ein Bäumchen, das sich auch nicht durch eine Brücke aufhalten läßt.  :o

Der Bergmammut steht in Kirchlengern an der B 239 und sieht eigentlich recht harmlos aus, wenn man ihn so von der Bundesstraße aus betrachtet (erstes Bild).
Manche von Euch werden allerdings schon das Hausdach direkt neben dem Baum erkannt haben und denken, daß da etwas nicht stimmt.

Genau, das Bäumchen ist eigentlich viel viel größer, es steht nämlich am Fuß der Brücke, wie aus dem 2. Bild hervorgeht.  :o


Hintergrund der Geschichte:
Bis ins Jahr 2000 führte die B 239 direkt durch Kirchlengern. Allerdings war die dortige Bahnschranke so oft geschlossen, daß es zu enormen Staus kam. Direkt im Ort konnte man wegen der Häuser an der Straße weder über die Eisenbahngleise drüber weg noch drunter her. Daher hat man sich entschlossen diese Ortsumgehung zu bauen. Die erste Planung, wenn ich mich noch richtig erinnere, sah vor die Straße direkt "durch" dieses einzeln stehende Haus zu legen. Allerdings wollten die Eigentümer wohl nicht verkaufen, so daß sie umgeplant haben, jetzt die Straße einen kleinen Knick hat (siehe Foto 1) und so den Baum quasi umkurvt.

Bevor jetzt also jemand sagt: "Wie konnte man an diesem Standort bloß so einen Baum pflanzen?" Der Baum war zuerst da, dann kam das Brückenbauwerk.

Aber bei der Maximalhöhe und dem -alter, welche so ein Bergmammut erreichen kann, sind die unteren 6m sowie die projektierte Lebenserwartung der Brücke ja eh nebensächlich.  :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 20 Abfragen.