Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alter Sorten-BM im Krefelder Zoo  (Gelesen 1870 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Alter Sorten-BM im Krefelder Zoo
« am: 02-April-2013, 23:38 »

Hallo Zoo-Fans,

der Krefelder Zoo ist ein kleines aber feines Schmuckstück.

Bevor ich hier noch mehr zu der interessanten Geschichte und unseren Eindrücken vom gestrigen Besuch schreibe, kommt jetzt erst einmal das Wichtigste: eine BM-Neumeldung.

Es handelt sich um einen gedrungenen, in ein Tiergehege eingebauten Kameraden von wohl nicht viel mehr als 12 Metern Höhe, aber mit einem kräftigen Stamm und ausdrucksstarkem Habitus. Und ID15970 soll er heißen... ;)

Die hängenden Triebe erinnern stark an den alten BM-Compactum von der Sequoiafarm, wobei dieser Baum noch älter sein müsste. Der Zoo wurde 1937 im Park einer Textilfabrikantenvilla angelegt. Und so alt, wenn nicht noch deutlich älter, müsste auch dieser Baum sein.

Jetzt erst noch einige Fotos. Mehr dann später.

Sonntägliche Ausflugsgrüße,
Frank
« Letzte Änderung: 04-April-2013, 17:18 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alter Sorten-BM im Krefelder Zoo
« Antwort #1 am: 02-April-2013, 23:55 »

Und noch zwei Bilder. Dies ist übrigens der erste mir bekannte Zoo, der auch Infotafeln zu den besonderen Bäumen bereithält. Sehr schön gemacht. Und nur ein Fehler... ;)


Das mit dem Wasser in der Borke, kann jeder widerlegen, der einmal ein Stück BM-Borke angefasst hat. Trockener geht's nicht. Der Feuerschutz hingegen basiert eher auf der Dicke der Borke und ihrem hohen Tanningehalt.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Alter Sorten-BM im Krefelder Zoo
« Antwort #2 am: 03-April-2013, 09:57 »

Hi Frank,

solche BMs sieht man ja öfters in Zoos und Parks. Ich kann mir vorstellen, das dort seit dem der Baum dort steht, immer Vögel einen "negativen" Einfluss hatten. Anfangs vielleicht nur mal eine Elster, aber als er größer wurde dann auch Reiher, Kormorane etc.. Dadurch blieb er immer eher gedrungen...ich glaube nicht das das der natürliche Habitus dieses Baumes ist.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alter Sorten-BM im Krefelder Zoo
« Antwort #3 am: 03-April-2013, 11:11 »

Hi Andreas,

nein der natürliche Habitus ist es wohl nicht, denn er wird wohl schon über Jahrzehnte daran gehindert, einen vernünftigen Wipfel auszubilden. Er wäre wahrscheinlich etwa 10 Meter höher, wenn er ungestört gewachsen wäre.

Andererseits sind die hängenden Triebe und die untersetzte Form auf Grund des bescheideneren Höchenwachstums ja die typischen Compactum-Merkmale.

Interessanterweise steht zwischen Krefeld und Kaldenkirchen ein noch älterer Compactum-Kandidat, den der Werner hier schon registriert hatte. Es ist die ID6533 in Leutherheide.

Eigentlich wollte ich am Sonntag bei genau diesem Baum noch vorbeigefahren sein, aber die Zeit reichte nicht mehr. Hätte ja schließlich nicht so gut ausgesehen, wenn ich erst nach Schließung (17 Uhr) am Saisoneröffnungstag bei der SF gewesen wäre... ;)

Bei der Ballung an alten Compactum-BMs am Niederrhein könnte ich mir sogar einen Zusammenhang vorstellen. Wahrscheinlich kannten die Martins ja den Leutherheidener Baum und haben vielleicht einen Steckling oder Sämling davon auf der Farm gepflanzt?! Schließlich sind es nur ein paar Kilometer Luftlinie.

Ebenso könnte der Zoo-BM in den Villenpark gelangt sein, denn die dendrologisch interessierten Bewohner dieser Region sind eventuell über die DDG miteinander bekannt gewesen.

Naja, man wird es wohl nicht auflösen können, aber das Herumspinnen ist auch schon ganz schön... ;D

Versponnene Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Abfragen.