Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoia sempervirens blüht...  (Gelesen 5952 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #15 am: 30-März-2013, 18:49 »

Hallo Sebastian,

ich muss zugeben, dass ich mir über den Unterschied bei der Zapfenbildung und Fertilität zwischen Stecklingen und Sämlingen noch keine Gedanken gemacht habe. Daher bin ich froh, dass du das hier selbst auflöst.

Ich weiß aber wohl, dass Pflanzen manchmal zu solch verfrühtem Verhalten neigen, wenn sie sich kurz vor dem Eingehen befinden und so noch zur Erhaltung der Art für Reproduktion sorgen wollen. Das wird dann auch als "Notblüte" bezeichnet. Dein kleiner KM ist doch ansonsten ganz vital, das kann's ja dann nicht sein.

Kleine Bergmammutbäume im Topf bilden auch schon einmal in sehr jungen Jahren Zapfen. Da denke ich immer, die machen das auch aus "Verzweiflung"... :( ;)

Du kannst ja mal die zukünftige Entwicklung hier mit Fotos dokumentieren. Das wäre nett... :)

Frühreife Grüße,
Frank

Hallo Frank!

Ja natürlich halte ich euch auf dem Laufenden! Er hat schon letzten Winter diese Dinger gemacht, und ist dann trotzdem weiter gewachsen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #16 am: 30-März-2013, 21:02 »

Irgendetwas läuft da doch schief! Letzten Winter hat er das gleiche gemacht, und ist trotzdem 10-15cm gewachsen. Versteh einer die Welt :o
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #17 am: 30-März-2013, 22:18 »

Hallo Sebastian,

es ist in Ausnahmefällen möglich, dass ein Sequoia-Keimling nach 5 Jahren blüht, normal wären 10-15 Jahre.
Hat nichts mit dem Zustand des Bäumchens zu tun. Also gut pflegen, evtl. nächsten Winter einpacken, damit er keinen Schaden nimmt.
Ist eine Langzeitbeobachtung wert, interessant!

LG Micha
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Seqouia sempervirens blüht...
« Antwort #18 am: 31-März-2013, 11:39 »

Hallo,

Ich verstehe den vermeintlichen Widerspruch von Blüte und Wachstum nicht. Wenn kein Wachstum stattfinden würde wäre es fatal. Gerade bei Pflanzen in Kultur werden oft abweichende Beobachtungen zu denen am Naturstandort gemacht. Eine besonders frühe Blüte konnte ich oft bei diversen Arten beobachten. So braucht sich Dein KM nicht zunächst mit konzentriertem Wachstum einer Konkurrenz zu stellen. Das Substrat scheint zu passen. Da reicht die Energie für die Blüte.

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.