Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume  (Gelesen 12565 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume , Waldschwimmbad-BM
« Antwort #30 am: 06-Dezember-2018, 19:17 »

Moin,MB - Freunde !

Der Hinweis,daß es in Rotenburg ein Waldschwimmbad geben soll,und ein Stück weiter ein Wildgehege brachte mich dazu,mal einen informativen Besuch der Anlagen vorzunehmen.
Ich fuhr also durch das idyllische Heienbach - Tal,in dem es im Sommer bestimmt klasse ist,und fuhr unversehens an einem sehr ordentlichen BM vorbei :).Der Baum hat ca. 23 - 24 m Höhe,und etwa einen guten Meter BHD.In einem kurzen Gespräch mit dem Besitzer erfuhr ich,daß seine Eltern den BM ( ein Sämling aus den USA ) in der Nachkriegszeit gepflanzt hatten.
Einen weiteren Besuch wird es wahrscheinlich im Frühjahr geben.

Weihnachtliche Grüße ! Michael

Hallo,

diesen Baum hab ich auch mal besucht mit dem Rad. Michaels Tipp hat sich echt gelohnt.

Der Baum beim Waldschwimmbad in Rotenburg will auch aus dem engen Tal herauswachsen und hat dadurch einen ähnlichen Habitus wie mein Fund aus St. Martin an der Weinstraße.

Hiermit ist der Baum im Register, ich denke Messungen würden sich hier mal lohnen.

Gruß Heiko

PS: Jetzt muss ich auch mal die BM´s in Atzelrode in Angriff nehmen  ;)
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2018, 20:02 von heiquo »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #31 am: 06-Dezember-2018, 19:42 »

Heiko,
kurz vor Jahresschluß so ein Haufen Funde??


Bringst mich in Zugzwang ;)


Klasse BM und toller Standort!


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #32 am: 06-Dezember-2018, 20:04 »

Ich hab noch mehr Dietmar :P

Selbst am TDM 2018 hab ich auf einer kurzen Autofahrt bei mir in der Gegend noch 2 Funde gemacht! Es ist echt erstaunlich, wo die Dinger alle rumstehen. Hätte nie gedacht, dass im 20km Radius so viele MB´s stehen.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #33 am: 06-Dezember-2018, 20:11 »

Jep,ich wundere mich auch immer wieder.
Ich musste meinen 20km Radius mangels Masse
jetzt erweitern. :-\
Habe jetzt den Taunus in der Mangel,
wird reichen bis zur Rente ;)


.....wenn bloß die Fahrerei nicht wäre!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #34 am: 06-Dezember-2018, 20:34 »

Habe jetzt den Taunus in der Mangel,
wird reichen bis zur Rente ;)

Da melde ich schon mal Zweifel an ...  ;)


ps. Gegen die Fahrerei hilft eine kleine Ultraleicht-Flitze !
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #35 am: 07-Dezember-2018, 07:45 »

Moin,Heiko !

Schön,das Prachtstück mal wieder zu sehen  :) ! Das erinnert mich daran,daß ich mich mit den Besitzern noch mal in Verbindung setzen wollte.
An dem im oberen Bildteil zu sehenden HKZ hat bis vor ein paar Jahren ein ähnlich großer BM gestanden,der leider völlig ohne Not gefällt wurde.

Osthessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2018, 07:47 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #36 am: 07-Dezember-2018, 08:06 »


...ich nochma.Kennst du eigentlich das ca. 6 m hohe BM - Duo in Alheim - Baumbach ( 51.021844 , 9.669651  ) ? Habe ich mal vor ein paar Jahren durch Zufall gesichtet,als die B 83 umgeleitet wurde.

Durchfahrende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #37 am: 07-Dezember-2018, 21:45 »

Jupp den kenn ich. Ist da noch nen Zweiter?

Gruuß nach Rhina!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #38 am: 08-Dezember-2018, 06:05 »

Moin,Heiko !

Oha :( ! Dann hab´ich mich beim letzten Vorbeikommen im Frühjahr doch nicht vertan,da meinte ich nämlich,nur noch einen BM zu sehen.Bis vorletztes Jahr standen dort 2 Jungbäume,im Abstand von etwa 6 m voneinander.Ich hoffe mal,das der etwas kleinere davon nur umgezogen ist...

Entfernte Grüße ! Michael

« Letzte Änderung: 08-Dezember-2018, 08:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #39 am: 12-März-2019, 15:42 »

Moin,Heiko !
Schauen wir mal, was Rotenburg noch zu bieten hat ;)

Scheinbar doch mehr,als bisher gesehen  :) ! In dem Wohngebiet oberhalb der Stadt steht noch jeweils ein UM in der Oberen Hausbergstraße,im Katzenkopfweg und im Fröbelweg.Die Meta´s haben Höhen zwischen 12 und 14 Metern.

Der UM in Lispenhausen steht doch noch,den habe ich damals wohl übersehen.Er ist allerdings stark mit Efeu bewachsen.In einem Gespräch mit dem Besitzer ergab es sich,daß er dieses bei Gelegenheit entfernen wird  :).


Metasequoische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 12-März-2019, 15:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 23 Abfragen.