Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume  (Gelesen 12570 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #15 am: 03-Februar-2017, 11:19 »

Moin,Heiko !

Jepp ! Hier sind sie : 50.972197 , 9.756289 .Möglicherweise gibt es in Hergershausen noch etwas...
...und es könnte in der Gegend auch noch was Größeres dabeisein :)...


Zufälliggockelsichtende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 03-Februar-2017, 15:27 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #16 am: 04-Februar-2017, 17:27 »

Hi Michael,
ist auf GM gut zu sehen!
Hab in der Umgebung noch einige "Verdächtige"gesichtet!! 8)


scannende Grüsse,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #17 am: 04-Februar-2017, 17:40 »

Moin,Dietmar !

Da müßten wir uns auf Gockel ja "begegnet sein" ;D.Habe nochmal ein paar Orte in Richtung Melsungen besehen,da scheint tatsächlich noch Einiges zu gehen :).Der BM in Heina gefällt mir gut,da genug Platz da ist und er gut in der Landschaft steht.
Hoffentlich wird´s bald wettermäßig besser...

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #18 am: 04-Februar-2017, 20:02 »

Hi,


kenn Dich bisher ja nur von Bildern,aber glaub dich gesehen zu haben!! ;D
Bin jetzt erstmal wieder in heimischen Gefilden unterwegs,
das südliche Schleswig Holstein und Hamburg machen mich wahnsinnig,
so viele Standorte,die Karte sieht schon aus wie M31!! :o (Galaxie)
Hab da sehr viel Bergis auf Friedhöfen entdeckt,gemischt mit Thujen und einige
Garten-Landschafts Betriebe mit grösseren Anpflanzungen,die alle schon die 10m geknackt haben!!!


Werd morgen mal im Raum Gedern rumdüsen,hab da, glaub ich, was vielversprechendes geortet!!!
Ich warte auch auf besseres Wetter,muss noch eine genaue Zählung in Gettenbach durchführen!! :-\
Hab jetzt endlich wieder Zeit fürs Hobby,haben unseren Umzug hinter uns!!! 8)


permantscannende Grüsse,


Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #19 am: 05-Februar-2017, 08:49 »

Moin,Dietmar !

Das kann ich mir gut vorstellen,daß im Raum Gedern noch das ein oder andere größere Exemplar zu entdecken ist ! Bin mal gespannt... Lange dauert es nicht mehr,und Hessen ist 70 1000 ( BM - Standortmäßig ).

Vierstellige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #20 am: 20-Februar-2017, 19:49 »

So,

nach der Teilnahme an einer Laufserie hab ich mich unweit auf die Suche nach Michaels BM unterhalb der Baumschule Dickenrück gemacht. Ein wirklich sehr schöner Standort, wie Michael schon schrieb. Daneben stehen noch einige Zedern (Himalaya und Atlas oder Libanon).

Der  Stammansatz ist stark, BHD schätze ich auf 70cm. Nun ID 20627.

Grüße, Heiko

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #21 am: 24-Juli-2017, 21:25 »

So, hier mal wieder ein Update.

ID 19165 in Seifertshausen ist leider gefällt worden.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #22 am: 25-Juli-2017, 14:57 »

Hello again,
Auf dem zweiten Bild gibt es käuflich erwerbbares... ;)
Grüße, Heiko


...einer davon steht heute in Eiterfeld.

Umgezogene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #23 am: 29-Juli-2017, 23:21 »

Hallo Heiko,

die ID19165 kann ich nicht finden, wohl aber 19164, im gleichen Ort und OT. Ich vermute den Baum meinst Du.
Ich lösche aber noch nichts und warte erst mal Deine Antwort ab.

Wartende Grüße   Otto
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #24 am: 01-August-2017, 09:44 »

Hi Otto,

du hast Recht, ist die ID19164 die entfernt wurde. Danke für den Hinweis u Gruß!

Heiko
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #25 am: 01-August-2017, 22:12 »

Hallo Heiko,

Auftrag erledigt

Gruß   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume , Weihnachts - Fund
« Antwort #26 am: 23-Dezember-2017, 12:52 »

Moin,MB - Freunde !

Der Hinweis,daß es in Rotenburg ein Waldschwimmbad geben soll,und ein Stück weiter ein Wildgehege brachte mich dazu,mal einen informativen Besuch der Anlagen vorzunehmen.
Ich fuhr also durch das idyllische Heienbach - Tal,in dem es im Sommer bestimmt klasse ist,und fuhr unversehens an einem sehr ordentlichen BM vorbei :).Der Baum hat ca. 23 - 24 m Höhe,und etwa einen guten Meter BHD.In einem kurzen Gespräch mit dem Besitzer erfuhr ich,daß seine Eltern den BM ( ein Sämling aus den USA ) in der Nachkriegszeit gepflanzt hatten.
Einen weiteren Besuch wird es wahrscheinlich im Frühjahr geben.

Weihnachtliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #27 am: 14-Februar-2018, 07:59 »

Moin,Sequoianoiker !

Rotenburg bleibt seiner Linie treu,seine sehenswerte Baumschätze eher im Verborgenen zu halten.Wenn man aus Rotenburg heraus der Ellingeröder Straße folgt,kommt man nach ein paar Kilometern an dem schön gelegenen und durch das Fachwerk auch optisch tollen Gut Ellingerode vorbei.
Anschließend kommt man zu dem Ortsteil Atzelrode.Hier steht am Hang ein für sein Alter schon recht fetter BM ( 50.989732 , 9.688326 ).Die Höhe dürfte ca. 19 - 20 m betragen,der Durchmesser könnte an einen Meter herankommen,was beim nächsten Besuch mal nachgemessen wird.Der Baum hat wie seine beiden "Kollegen" in der Stadt auch eine wunderbare Lage in der Landschaft,bei der man ausgehen kann,daß er dort noch lange stehen könnte und eine Chance hat,alt zu werden.Begleitet wird er auf dem Grundstück noch von einem etwa 5 - 6 m hohen S.g.glaucum.

Wenn man das Thema schon länger verfolgt,denkt man,daß es kaum noch etwas gibt,über das man staunen könnte.In diesem Falle hat mir der Besitzer in einem kurzen Gespräch erzählt,daß der BM damals nach der Neugestaltung des Grundstücks zuerst mehrere Meter weiter oben in der Mitte des Grundstücks stand.Bei einem Starkregen kam das Hanggelände ins Rutschen,und das Bäumchen wurde mitgerissen,und an den Rand des Grundstücks geschoben.Da er trotz des Abrutschens immer noch gerade stand,ließ er ihn einfach dort stehen,wo er unbeeindruckt durch das Geschehen munter loswuchs.Das heißt,der BM hat sich quasi seinen entgültigen Standort selbst gesucht :D...Sachen gibt´s...
Da im Frühjahr ein Besuch des Baumes am Parkplatz geplant ist,werde ich dann nochmal vorbeisehen.
Die Fahrt führte dann durch den durch Funk und Fernsehen deutschlandweit bekanntgewordenen OT Wüstefeld,in dem ein durch seinen ungewöhnlichen "kulinarischen" Geschmack bekanntgewordener Bewohner lebte ;) :D.Hier stehen auf dem neben dem bekannten Haus liegenden Hof mehrere interessante Gehölze,z.b. eine ordentliche Catalpa und ein ca. 10 m hoher Urwelt - Mammutbaum.


Auffrühjahrwartende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 14-Februar-2018, 09:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #28 am: 14-Februar-2018, 10:00 »

Hi Michael,

der BM steht doch wieder in "der letzten Ecke"! Wie kommst du dahin ;D :o ??? :D  ?

Doch jetzt bin ich dir doch mal zuvorgekommen,

zumindest den UM habe ich vor 2 Wochen vor die entdeckt 8) :P :P :P  ;D ;D ;D ;D

Ist das dein besagter?

Gruß Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #29 am: 14-Februar-2018, 10:23 »

Morsche,Heiko !

Ganz einfach : Nachdem mir letztens der BM im Heienbachtal so überraschend "über den Weg" gelaufen ist,habe ich mich auf Gockel umgesehen,ob da nicht noch mehr sein könnte.Ich habe dann 3 "Verdächtige" gesichtet,wovon dann 2 Blindgänger dabei waren in Form von Kiefer und Sicheltanne,Atzelrode war dann aber ein Anblick,der sich gelohnt hat :) !

Ja,das ist der UM in Wüstefeld ! Der Witz dabei ist,daß ich im besagten Hof einen Umriß gesehen hatte,den ich für einen UM gehalten habe.Letztendlich stand dann tatsächlich einer,nur halt an der Zufahrt zum Hof :)...

Allerdings mußte ich auf dem Rückweg noch feststellen,daß der UM in Lispenhausen gefällt wurde...

Auf jeden Fall ist die Gegend um Rotenburg herum mit einigen prima Strecken zum Mopettfahren versehen,da werde ich zum gegebenen Zeitpunkt mal hindüsen :)...


Innerhessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 14-Februar-2018, 13:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.