Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume  (Gelesen 12399 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« am: 30-März-2013, 10:46 »

Hallo,

Michael hat ja schon einen BM auf Gut Dickenrück entdeckt und einen weiteren in Aussicht.

Hier ist mein kürzlich entdeckter UM, ein schönes Exemplar.

Weitere Bilder zu den BM´s folgen dies Jahr.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #1 am: 30-März-2013, 14:07 »

Hallo,Heiko !

Ist das der UM in der Poststraße,in der Nähe von der Sparkasse ? Wenn ja, seh´ich ihn alle 4 Wochen,wenn ich dort zur Pflege bin.Ein klasse Exemplar mit ordentlich Durchmesser :) ,denn was man auf dem Foto nicht erkennen kann,ist, daß er noch ein paar Meter tiefer steht.

Rotenburgische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-März-2013, 14:09 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #2 am: 30-März-2013, 19:14 »

Hi Michael,

ja das ist der beim Hotel zur Post. Sah wirklich sehr dick aus für nen UM in unseren Breitengraden!
Schauen wir mal, was Rotenburg noch zu bieten hat ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #3 am: 31-März-2013, 10:24 »

Hallo,Heiko !

Was ich in Rotenburg bis jetzt so gesehen habe,ist ziemlich mager :(.Wenn man mal Rotenburg mit Melsungen vergleicht,ist schon ein großer Unterschied zu sehen.
Nach dem Wegfall von 2 Standorten (u.A.HKZ) blieb lange nur der BM und UM auf dem BS - Gelände am Dickenrück.Deshalb hat es mich gefreut,den 2.Baum unterhalb der Landstraße ( K 60) zu entdecken.
Da der Besitzer der Baumschule gewechselt hat,wird die Anzahl an MB´s in Rotenburg wohl auch zunehmen,ich hatte vorletztes Jahr bei einem Vorstellungsbesuch dort einige ordentliche BM´s in Containern stehen sehen. Es stellte sich übrigens heraus,daß wir uns schon ein paar Jahre vorher kennengelernt hatten,als er bei mir 2 BM´s (Standard u. Glaucum) geholt hat :D.
Letztens fielen mir kurz vor Rotenburg in Alheim-Baumbach 2 ca.4 m hohe Nachwuchs-BM´s an der Braacher Straße auf,die ich dank einer Umleitung der B 83 entdeckte.In einigen Jahren werden das 2 markante Landmarken,da sich drumherum viel freie Fläche befindet.

Markante Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #4 am: 01-April-2013, 10:01 »

Hi,Heiko !

Mir ist heute eingefallen,daß mir 2003 ein Arbeitskollege mal erzählt hat,daß sie in RoF-Erkshausen einen BM gepflanzt haben.Adresse habe ich leider keine,das Luftbild ist auch nicht sehr aufschlußreich,er könnte möglicherweise auf dem Grundstück Hauptstraße 5 stehen.

Ostermontägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #5 am: 01-April-2013, 10:36 »

Hallo Michael,

gut, dass du die Infos hast, ich werd (wenn die Kälte endlich weicht) bald ins MTB-Training einsteigen und mich dann mal dort in der Gegend umsehen. Leider stehen jetzt fussballtechn. viele Nachholspiele an, so das die WE`s ziemlich zu sind. Aber, wir werden sehen, was unsere Gegend noch so versteckt hat ;).

Frohe Ostern, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #6 am: 01-April-2013, 11:14 »

Hallo,Heiko !
... Aber, wir werden sehen, ..was unsere Gegend noch so versteckt hat ;).

Das ist noch so Einiges :) ! Habe mich heute spaßhalber per Gockel Örs im Umfeld der Waldriesen in Nieste und Witzenhausen umgesehen,da stehen noch ein paar nette "Folgebäume"...

Einen schönen Ostermontag ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #7 am: 27-Januar-2014, 18:54 »

Hello again,

Hier einer der 2 BM`s auf Gut Dickenrück (Baumschule).
Auf dem zweiten Bild gibt es käuflich erwerbbares ;)

Grüße, Heiko
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #8 am: 27-Januar-2014, 22:13 »

Hallo Heiko,
  • Lässt sich der andere BM ausgliedern?
  • Ist der bei ID 4965 genannte UM ebenfalls gemeldet?
Ungeklärte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #9 am: 28-Januar-2014, 07:22 »


 Gut Dickenrück (Baumschule).
Auf dem zweiten Bild gibt es käuflich erwerbbares ;)


Moin Heiko !

Von dieser Baumschule (Wenk) erwarb ich 1993 meine beiden ersten BMs ! (ID2350 u. ID2351).  :)

Wehmütiger Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #10 am: 29-Januar-2014, 21:52 »

Hallo Heiko,
  • Lässt sich der andere BM ausgliedern?
  • Ist der bei ID 4965 genannte UM ebenfalls gemeldet?
Ungeklärte Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, der andere BM müsste eigentlich ausgegliedert werden. Werde bestimmt noch mal vorbeikommen und den anderen BM ebenfalls ablichten. Ich glaube sogar, dass es dann insgesamt 3 BM`s sind mit dem unterhalb der K60. Der UM (ca. 4m) ist noch nicht gemeldet und ich habe nur noch eine vage Erinnerung an den Standort, weil ich dachte, dass er evtl. auch zum Verkauf steht.

Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #11 am: 09-Februar-2015, 20:55 »

Auch hier ein Hallo,

auf der Sonntagstour hab ich über einen Bekannten von einem jungen BM gehört und per Zufall auch gefunden :).
Hoffen wir das beste für den Baum in der relativ engen Dorfbebauung.

ID 19165 gehört jetzt dem Baum in Rotenburg, OT Seifertshausen

PS:@Michael: Erkshausen, haben ich eben wiederentdeckt hier im Thread. Schau ich mal vorbei dies Jahr ;) Beim durchfahren hab ich dort aber nie etwas gesehen.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #12 am: 12-Februar-2015, 09:54 »

Hallo,Heiko !

In Rotenburg bin ich vor Kurzem auch fündig geworden,im Gewerbegebiet (50.988310 , 9.746093) steht ein ca.10 m BM in einer bunt gemischen Pflanzung,allerdings stark mit Efeu bewachsen.Da ich praktischerweise gerade meine Gartenschere einstecken hatte,habe ich kurzerhand die stärksten Stränge gekappt,um es dem Baum etwas leichter zu machen.
Möglicherweise kann man den Baum von der B 83 aus bereits sehen.

Sichtbare Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #13 am: 02-Februar-2017, 14:14 »

Moin,Mädels !

Heute verschlug es mich nach längerer Zeit mal wieder nach Rotenburg.Dabei nahm ich es zum Anlaß,mal den BM unterhalb der K 60 zu besuchen.
Ich war begeistert,da es sich herausstellte,daß es eine ziemlich "fette Socke" ist :).Der BHD dürfte schon gut 1 m betragen,er ist also einer der 3 dicksten BM´s im Kreis HEF - Rotenburg.Der Standort frei in einer Senke ist top,deshalb ist er wohl auch so breit im Vergleich zur Höhe.Überrascht hat mich dann,daß in gutem Abstand ein weiterer markanter Nadelbaum,eine etwa gleichalte Libanonzeder,steht.An dieser Stelle sieht das richtig klasse aus,und das ungleiche Duo könnte dort ein langes Leben vor sich haben.

Ein weiterer Besuch bei besserem Wetter ist geplant.


Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
« Antwort #14 am: 03-Februar-2017, 10:58 »

Hi Michael,

ich komm da demnächst wieder hin. Hast du die Koords. von dem BM?


Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.