Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Registerprobleme  (Gelesen 10489 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Registerprobleme
« Antwort #45 am: 30-März-2013, 17:30 »

Hallo ihr Ungenierten ;),

die pauschale Aussage, dass jeder Streetview-Fund ohne Bild ins Register kommt, kann ich so nicht stehen lassen, zumal sie so auch nicht zutrifft.

Die Bedingungen sind:

- der Fund befindet sich im europäischen Ausland und nicht in Deutschland
- zum Fund wird ein Forumsbeitrag erstellt
- in diesem Beitrag befindet sich der GugelÖrs-Link zum Nachvollziehen (kann auch ein Link zur sonstigen Fundquelle im Netz sein)
- der GugelÖrs-Link wird in den nicht sichtbaren Kommentarfeldern im Register ebenfalls abgespeichert

Hintergrund dieser Regelung (die innerhalb der Register-AG so abgestimmt wurde und auch vom Vorstand genehmigt wurde) ist der Umstand, dass in Deutschland Fundstellen in aller Regel auch aufgesucht und so dokumentiert werden können, im europäischen Ausland eher nicht (wobei dies auch nicht verboten ist ... ;) :D ;D).


unpauschalisierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Registerprobleme
« Antwort #46 am: 30-März-2013, 17:56 »

Hallo Ralf,

ok, danke für die Konkretisierung. Es bleibt aber dabei, dass der Baum bei der Meldung schon längst der Säge zum Opfer gefallen sein kann. Wenn es denn überhaupt ein MB war/ist. Und wenn ich im Innland unterwegs bin und einen 40-m-BM mit 2,5 m BHD sichte, aber gerade keine Knippse dabei habe, darf ich nicht melden. Auch wenn ich vielleicht dann später im Netz sogar Infos und Bilder dazu finde. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Registerprobleme
« Antwort #47 am: 30-März-2013, 18:00 »

Hallo Rainer,

Zitat
Es bleibt aber dabei, dass der Baum bei der Meldung schon längst der Säge zum Opfer gefallen sein kann.

Das kann dir latürnich bei jeder Meldung passieren ...

Der Fund eines 40m-BM mit einem BHD von 2,5m führt bei jedem Sequoianoiker dazu, zeitnah mit Kamera den Fund zu sichern ...  ;) ;D

sequoianoialer Gruß naus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Registerprobleme
« Antwort #48 am: 30-März-2013, 18:12 »

Hallo Ralf,

ja, klar kann das immer passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass ein Baum, den ich Mittags gesichtet habe und am Abend registrieren möchte noch steht. Wohingegen bei Streeview Bilder ausgewertet werden, die bereits mehrere Monate oder Jahre alt sind.

Da ich nicht unter Sequoianoika leide, fahre ich bestimmt nicht noch einmal zu diesem Baum hin, nur um ein Bild zu machen. Dann bleibt halt der Baum in seinem Dornröschenschlaf ;)

Immunitäte Grüße,

Rainer
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Registerprobleme
« Antwort #49 am: 30-März-2013, 18:21 »

...Da ich nicht unter Sequoianoika leide, fahre ich bestimmt nicht noch einmal zu diesem Baum hin, nur um ein Bild zu machen.

Hi Rainer,

wie bist du denn von den MBs losgekommen. Ach, stimmt bei dir hat sich 'ne Arboritis dendrolum daraus entwickelt... ;D

Mitfühlende Grüße,
Frank

P.S.: Schreib mir doch mal per PM (gehört nicht in diesen Thread... ;) ), ob du dir zutrauen würdest, das Stammvolumen von Bäumen zu messen. Bist doch mit deinem Laser inzwischen schon gut eingearbeitet, oder?
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Registerprobleme
« Antwort #50 am: 30-März-2013, 19:15 »

Hallo Rainer,

hinzu kommt noch, dass jeder Streetview-Fund ohne Bild in das Register kommt, aber ein MB, egal jetzt wie groß jetzt, den man mit eigenen Augen gesichtet hat, ohne Foto nicht. Die Streetview-Bilder sind ja auch schon etwas älter. Steht der MB zum Zeitpunkt der Meldung überhaupt noch? Ich bekomme bei Streetview nach ein paar Minuten bereits Kopfschmerzen, aber unabhängig davon, würde ich es mir nicht immer zu 100 Prozent zutrauen, zu sagen, ob es auch tatsächlich ein MB ist.

Wie Ralf schon sagt: Diese Diskussion wurde im Frühjahr 2012 in den zuständigen Gremien geführt und das beschriebene Verfahren wurde auf dem üblichen Weg verabschiedet.

Tina und ich haben in den vergangenen zwölf Monaten tatsächlich einige Reisen nach Ostfrankreich unternommen um einen Teil der Fernmeldungen zu besuchen und zu fotografieren; die besuchten Bäume waren alle real. Wie viele der alten Meldungen im Deutschland-Register sind inzwischen gefällt? Da ist kein wesentlicher Unterschied: Zu einer bestimmten Zeit war da ein Mammutbaum und er ist in nachvollziehbarer Weise dokumentiert.

Konstruktive Beiträge sind willkommen, konstruktive Mitarbeit in der Telko oder auf einem Treffen ebenfalls; Stimmungsmache nicht – und schon gar nicht hier im öffentlich sichtbaren Teil des Forums. Im übrigen kommt mir die Geschichte mit der StreetView vor wie eine Diskussion um des Wolfes Bart: Bei Fernmeldungen gilt man als Luftikus, bei Fernreisen als nicht ganz sauber; die A-Karte landet immer beim gleichen.

Keiner ist gezwungen hier im Register mitzuarbeiten. Aber bitte nicht die Arbeit oder gar die Person derer schlechtmachen, die das tun! Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Rainer, bitte drehe nicht die Diskussionen um Monate zurück.

Grüße vom Murmeltiertag,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Registerprobleme
« Antwort #51 am: 30-März-2013, 20:02 »

Hallo Wolfgang,

Wie viele der alten Meldungen im Deutschland-Register sind inzwischen gefällt? Da ist kein wesentlicher Unterschied: Zu einer bestimmten Zeit war da ein Mammutbaum und er ist in nachvollziehbarer Weise dokumentiert.

da sehe ich schon einen Unterschied. Zum Zeitpunkt der Meldung, wenn diese Zeitnah geschehen ist, war der Baum noch Präsent. Deswegen gibt es ja auch die Datumsangabe im Register. Das ist der Stichtag der Registrierung. Die Maßangaben stammen auch von diesem Datum. Wenn die Meldung fünf Jahre zurückliegt und der Baum inzwischen gefällt wurde, weiß man aber, dass dieser zum Zeitpunkt der Meldung noch gestanden hat. Vielleicht sollte man bei den Streetview-Meldungen im Register mit vermerken, von wann die Aufnahme stammt? Ich mache aber deswegen jetzt hier kein Fass auf.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Registerprobleme
« Antwort #52 am: 30-März-2013, 21:31 »

Fehlende Daten bzw. ein fehlendes Foto waren doch noch nie ein Hindernisgrund, um einen Baum nicht zu melden?! Die einzige "Gefahr" ist doch, dass ein Baum (in Deutschland), bei dem das Foto fehlt, nicht freigeschaltet wird, sondern dass er weiterhin auf der Warteliste steht. In der Anfangszeit des Registers waren die meisten Meldungen hierzulande ja auch "Fernmeldungen", über die Lutz und Co. in den Medien oder aufgrund von privaten Hinweisen Kenntnis erlangt haben, und erst nach und nach wurden ein paar Grundsätze erstellt, die detaillieren, wie eine Baummeldung aussehen soll. Es ist gewiss nicht alles ideal gelöst, und an verschiedenen Stellen könnte man eine ganze Menge verbessern, aber wie gesagt, im Register stehen mittlerweile weit über 10.000 Standorte, so schlecht kann die Technik also gar nicht sein. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Klaus

  • Gast
Re: Registerprobleme
« Antwort #53 am: 04-April-2013, 13:02 »

Hallo ,

ich bin seit Ende November hier im Forum mit dabei,und kann
eigentlich nicht viel sagen weil ich die ganzen Gründe und Entwicklungen
nicht kenne.
Aber eins ist gewiss.
Ich habe immer die volle Unterstützung von Karola,Wolfgang,Frank und Michael erfahren.
Wen es bei meinen Registereinträgen nicht klappte dann war es meine eigene Unzulängichkeit.
Denen die glauben bei einem neuen Meldeablauf wird die Sache besser sei gesagt,sie
wird sich in jedem Falle ändern. Ob die Software besser ist ,da werden sich dann
alle ihre Gedanken machen.Ich habe da 20 Jahre Erfahrung.
Manchmal war es besser und machmal haben wir auch geflucht.
Es bleibt keinem erspart sich mit dem Meldeablauf auseinander zusetzen.
Bei mir in der Firma hiess es immer „learing by doing“.

VG
Klaus
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Registerprobleme
« Antwort #54 am: 04-April-2013, 13:20 »

Hallo Klaus,

Ich erinnere mich an meine ersten Meldungen. Da habe ich einfach ein Mail geschrieben, sobald ich alle Daten hatte:
Zitat
Ort: Aspach
PLZ: 71546
Anzahl: 1
Spezies: UM
Straße: L1115
Standortbeschreibung:
Koordinaten: 48.961744,9.402634
Bemerkung:
Zur Not kann man das auch heute noch als Mitglied der Community tun.

Zweite Möglichkeit, solange noch Daten fehlen (für Leute, die sich an ein Wiki trauen):
Du suchst dir auf dieser Seite deinen PLZ-Bereich heraus. Dort kopierst du einen vorhandenen Eintrag und füllst ihn entsprechend aus:
Zitat
{{TRHinweis
|PLZ                  = 71546
|Gemeinde             = Aspach
|Standortbeschreibung = L1115
|Anzahl               = 1
|Spezies              = UM
|Bemerkung            = ca. 18 m
|HinweisVon           = de tinen
|GPS                  = 48.961744,9.402634
}}

Die dritte Möglichkeit ist, dass du im Wiki auf deine Benutzerseite gehst und die Daten dort einträgst. Ein Sternchen am Zeilenanfang erzeugt eine Aufzählung:
Zitat
*71546
*Aspach
*L1115
*1 UM
*ca. 18 m
*de tinen
*48.961744,9.402634

Eine vierte Möglichkeit ist es, diese Daten zusammen mit dem Bild im Forum zu posten mit der Bitte an einen der alten Hasen, die Meldung vorzunehmen.

Vielfältige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.