Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Registerprobleme

<< < (5/11) > >>

Rainer:
Hallo Andreas,

ich habe ja hier auch schon ein paar Bäume registriert. Es geht, wenn man es so macht, wie du. Man hat aber dennoch immer mehrere Fenster offen und muss ständig von einem zum anderen umschalten. Dann aufpassen, dass man die richtigen Koordinaten kopiert, den richtigen Bildlink setzt, usw. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. In Monumentaltrees kommt man vom Registrierfenster aus direkt nach Google Maps wo man den Baum anklickt, dann werden automatisch die Koordinaten übernommen. Das Bundesland, den Landkreis, die Baumart und das Alter muss man auch nur anklicken, stehen alle in Listen zur Auswahl. Selbst da muss also nichts selbst eingegeben, sondern nur mit der Maus ausgewählt werden. Nach der Registrierung noch die Umfangsangabe auswählen und die Bilder hochgeladen. Alles vom Registerfenster des Baumes aus. Der ganze Registriervorgang, bis auf den konkreten Standort, geht völlig ohne Tastatur, alles mit der Maus. Also ich denke, dass ich damit schon um einiges schneller und vor allem komfortabler bis als hier. Vor allem benötigt es keine Vorbereitungszeiten. Wenn man jetzt hier mal eben schnell einen Baum registrieren will, benötigt man für alle Fenster die man dazu benötigt und den Zusatzprogrammen wie Google Earth schon mehr Zeit, als die Registrierung selbst dann Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo,

Also ich sammle die Angaben oft auf meiner Benutzerseite im Wiki. Da kann ich daheim oder von unterwegs die Daten vervollständigen (Beispiel siehe unten).

Danach gehe ich ins Meldeformular und füge die ganzen Daten erst mal in ein groß gezogenes Textfeld ein. Dann muss ich die Daten nur noch innerhalb der gleichen Seite mit der Maus verschieben. Auch hierzu unten ein Screenshot.


--- Zitat ---Das Bundesland, den Landkreis, die Baumart und das Alter
--- Ende Zitat ---

Rainer, das meinte ich mit der Datenbankstruktur. Wenn in der Datenbank ausgefuchste Tabellen vorgeplant und ausgefüllt sind, ist es für den Endbenutzer natürlich um einiges bequemer. Dieser Luxus wird aber auf der nach oben offenen Euro-Skala gemessen! Für gefühlte 50.000 € könnten wir diese Software auch programmieren lassen. Haben wir die? Nein. So what?

Kleinere Brötchen backende Grüße,
Wolfgang

Michael D.:
Hallo,Berni !
--- Zitat von: Bernhard am 28-März-2013, 22:33 ---Hallo Rainer,
ich fange auch schon bald an zu röhren !  ;D

Die guten Tipps heute finde ich in Ordnung (Danke !); ...leider hilft mir das morgen auch nicht weiter, weil ich die Hälfte wieder vergessen habe und die heutigen Posts nochmals lesen muß.   ::)
Das kann es doch nicht sein, oder? !

Hochladen eines Fotos bei einem Beitrag ist ja noch simpel. Aber im Register das Gleiche zu tun, grenzt für mich schon an Zauberei. Es ist aber im selben Forum (!)
Begriffsstutzig bin ich nicht, aber das ist ziemlich schwierig.
Für den einen oder anderen ist das wohl kein Problem. Aber das geht meiner Meinung nach nicht an, daß man zum Registrieren eines Baumes mit allen Daten, Stunden braucht für Anfragen, Erbitten von Ratschlägen damit man das hinbekommt.

Wo liegt also das Problem ?

 Das kann ja auch nicht im Interesse der Registerfreaks sein, daß dadurch unzählige Meldungen gar nicht erst zustande kommen.
Berni

--- Ende Zitat ---

Schön,daß ihr wohlbehalten aus Großbritannien zurück seid :) !

Meine volle Zustimmung,zu dem,was du schreibst ! Genau so etwas ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen.Die ganze Meldegeschichte müßte dringend vereinfacht werden.Einen großen Kritikpunkt sehe ich zum Beispiel bei den Fotos.Wozu muß es zu jedem kleinen 2-m-MB ein Foto geben ? Braucht doch kein Mensch,da ihn (wahrscheinlich) sowieso fast keiner besucht,bevor er eine ordentliche Größe erreicht hat ! Hier würde ich eine höhenmäßige Begrenzung vorschlagen,in der Form,daß erst Bäume ab einer Höhe von - beispielsweise - 8 m ein Foto benötigen.
Dies wäre ein Anfang.

Waldhessische Grüße ! Michael

Bernhard:
Hallo Micha !

Danke !
Das Problem, was mich am meisten umtreibt ist, daß das Eingabeformular VOLLSTÄNDIG ausgefüllt sein muß !  ???

Harnebüchen ! Was ist, wenn mir ein paar Daten nicht bekannt sind ? Dann brauche ich gar nicht erst anfangen und meine "Meldung" bleibt ewig in der Warteschleife.  :-\

So macht es keinen Sinn und sowieso keinen Spaß.

Innernordosthessischer Gruß zurück,

Berni

xandru:
Hallo Michael,

Hast du das Geld um die geforderten Vereinfachungen zu bezahlen?

Die Notwendigkeit von Beweis-Fotos ist seit Jahren Beschlusslage. Es ist unter anderem deshalb beschlossen worden, weil wir gerade in Waldhessen seit vielen Jahren etliche Dutzend unbebilderte Meldungen haben, deren Position also nicht belegt ist – offen für Klickfehler, Tippfehler, Zahlendreher. Du weißt selber, wie viele Einträge wir dann noch (z.T. mehrfach!) neu positionieren mussten – und ein endgültiger Abgleich mit dem Luftbild war immer völlig ausgeschlossen.

Nur weil du vielleicht persönlich mit der Technik auf Kriegsfuß stehst, musst du bitte nicht die Grundlagen einer soliden Registerarbeit anzweifeln!

Hallo Bernhard,

Für dein halbes Dutzend Meldungen aus England hättest du dir wie jeder andere unerfahrene Melder auch einfach die Anleitungen anschauen müssen:
* Meldungshilfe
* Hilfe zu den BildernFür die Energie, welche diese Grundsatz-Diskussion hier kostet, hätten dir längst einige Forumsmitglieder per PM helfen können! Wie haben wir denn zwanzigtausend Einträge ins Register bekommen, wenn unbekannte Daten ein ernstes Problem sein sollten?

Die sachlichen Argumente sind genannt: Zeit und Geld. Oder geht es schon wieder um Stimmungsmache?

Unstimmige Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln