Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Registerprobleme
Rainer:
Hallo Berni,
willkommen im Klub 8)
Ja, so wie das bei Monumentaltrees klappt, wünschte ich mir das hier auch. Wenn dort ein Baum registriert ist, dauert maximal eine Minute, lade ich innerhalb von zwei drei Minuten fünf Bilder zum Baum hoch, fertig. Je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs. Innerhalb von maximal fünf Minuten habe ich dort einen Baum registriert und fünf Bilder in hoher Auflösung hochgeladen, ohne mich jetzt großartig reinzudenken, wie was funktioniert. Vom entsprechenden Baum aus das Bild auf seinen Rechner suchen und hochladen. Keine weitere Angaben. Und vor allem wird alles von einem Fenster aus gesteuert. Man muss keine Koordinaten oder Links kopieren, nichts. Und alles lässt sich später wieder Problemlos ändern. Man kann also sehr schnell ein aktuelles Umfangsmaß direkt beim Baum eintragen, wo dann sogar eine Chronik der gemessenen Umfänge entsteht. Und das geniale dort ist auch, dass sich alle erfasste Bäume in Listen erfassen lassen, nach Baumart, oder Bundesland, oder Staat. Hier beispielsweise die Liste der dicksten Bäume in Deutschland, immer aktuell zu den erfassten Bäumen.
Ja, der Tim Bekaert hat schon was drauf. Da hast du recht Micha. Keine Ahnung, was das gekostet hat. Deswegen will ich jetzt nicht das Projekt hier schlechtreden ;) Ich wollte nur anmerken, was möglich wäre.
Viele Grüße
Rainer
xandru:
Hallo Bernhard,
Die Sache ist ganz einfach, wenn man sich vorher alle Daten zurechtlegt und dann das Formular sorgfältig von oben nach unten ausfüllt.
Ein Großteil der Schwierigkeiten ergibt sich daraus, dass wir hier Einträge der Warteliste nachträglich herausfiltern und bearbeiten wollen.
--- Zitat von: Mick Rodella am 28-März-2013, 22:20 ---Tim Bekaert ist Vollprofi, der Aufbau von monumentaltrees hätte sicher einige Tausender verschlungen.
--- Ende Zitat ---
Allein für das Eingabetool, das gerade programmiert wird, hätte ich vor zehn Jahren wahrscheinlich 5000 bis 8000 Euro genommen (bei zwei bis drei Wochen Entwicklung), bei nachträglichen Kundenwünschen auch mehr. Tim ist Software-Entwickler mit Schwerpunkt Geo-Daten; das ist es, was sie haben: einen Vollprofi.
Mit mehr Zeit oder mehr Leuten könnten wir die Melder auch effizienter betreuen oder ihnen das Melden abnehmen wie früher. Aber du kennst ja die Geschichte. Haben früher nicht mehr Leute aus der Community für Lutz die Bilder der Melder bearbeitet? Ich erinnere mich da an meine frühesten Meldungen per Mail…
Hätten wir mehr Geld, müssten wir nicht warten, bis der Dienstleister Zeit hat.
Vergleichende Grüße,
Wolfgang
PS: Die Struktur unserer Datenbank ist übrigens steinzeitlich: Alles passt in eine einzige Tabelle mit Zeilen und Spalten. Ein professioneller Entwickler hätte von Anfang an mehrere Tabellen angelegt und kreuzverbunden. Vor allem würde das eine ausgereifte Datenbank mit Orten und Postleitzahlen verlangen, dann ebenfalls Tabellen mit Ländern und ihre Regionen. Diese ganzen Daten müssten vor dem ersten Registereintrag vorbereitet sein und kosten allein schon viel Knowhow und Pflegezeit.
Wenn man weiß, wohin man will, kann man von Anfang an objektorientiert konzipieren und programmieren; das kostet dann aber auch gleich nochmal ein Vielfaches. Die Programmierung von Lutz ist im Laufe der Zeit historisch gewachsen, um nicht zu sagen: gewuchert. Denn das Projekt ist mit den Jahren viel größer geworden, als er es sich am Anfang hätte träumen lassen. Wenn man mal Tausende von Zeilen Spaghetti-Code hat, ist mit kleinen Änderungen kein großer Fortschritt mehr zu erreichen.
Bernhard:
Hallo Rainer,
danke für die Willkommensgrüße ! ;D
Nee, zur Sache: Was hier schon so registriert und bearbeitet und geschaffen wurde, ist genial. Darum bin ich ja so gerne und lange dabei.
Ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs. Zum Beispiel meine letzte Englandreise gab immens genug Material her, um Pflanzen- und Exotenfreunde in entsprechenden Foren zu "befriedigen". Klappt wunderbar.
Standort, Alter, Fotos, Reiseberichte etc. , überhaupt kein Problem.
Aber hier habe ich einen besonderen Draht, da ich viele persönlich kenne und mag, und meine Eindrücke und Erlebnisse gerne teile. Aber das wird auch irgendwann mal einfacher werden.
Mit Streetviews die Welt zu erkunden ist Geschmacksache. Ich bin lieber vor Ort mit allen Sinnen und freue mich auch darüber wenn andere das auch tun.
Österlicher Gruß
Berni
Bernhard:
--- Zitat von: xandru am 28-März-2013, 23:02 ---
Die Sache ist ganz einfach, wenn man sich vorher alle Daten zurechtlegt und dann das Formular sorgfältig von oben nach unten ausfüllt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
wußte gar nicht, daß das so einfach ist !!
Abgleichender Gruß
Bernhard
Andreas Roth:
Schwer ist die Registrierung hier meiner Meinung nach eigentlich nicht, der Aufwand besteht wie gesagt ganz einfach darin, dass man sich alle Daten vorher zurecht legen muss. Ich habe dafür immer drei bis vier Fenster offen, einmal das Eingabeformular selbst, dann das Hochladeformular für die Bilder, dazu noch Google Maps, um die Koordinaten zu ermitteln, und die Standorthöhe schaue ich bei Google Earth nach (oder geht das auch mit Google Maps?). Dazu braucht man dann ggf. noch sein Bildbearbeitungsprogramm, und ein Fenster mit dem Forum, falls man schon einen Thread für die Meldungen erstellt hat. Ich mache es dann immer so, dass ich alle Daten in einer Textdatei sammele, aus der ich dann Adresse, Koordinaten und Links ins Eingabeformular kopiere. Dadurch verkürzt sich die eigentliche Eingabezeit erheblich, die meiste Zeit benötigt man in der Tat für das Zusammenstellen der Daten. Aber ich glaube, das würde auch mit einem integrierten Eingabeformular nicht wesentlich schneller gehen, es wäre nur deutlich übersichtlicher, weil man nicht ständig zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herwechseln muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln