Hallo Bernhard,
Die Sache ist ganz einfach, wenn man sich
vorher alle Daten zurechtlegt und dann das Formular
sorgfältig von oben nach unten ausfüllt.
Ein Großteil der Schwierigkeiten ergibt sich daraus, dass wir hier Einträge der Warteliste nachträglich herausfiltern und bearbeiten wollen.
Tim Bekaert ist Vollprofi, der Aufbau von monumentaltrees hätte sicher einige Tausender verschlungen.
Allein für das Eingabetool, das gerade programmiert wird, hätte ich vor zehn Jahren wahrscheinlich 5000 bis 8000 Euro genommen (bei zwei bis drei Wochen Entwicklung), bei nachträglichen Kundenwünschen auch mehr. Tim ist Software-Entwickler mit Schwerpunkt Geo-Daten; das ist es, was sie haben: einen
Vollprofi.
Mit mehr
Zeit oder mehr
Leuten könnten wir die Melder auch effizienter betreuen oder ihnen das Melden abnehmen wie früher. Aber du kennst ja die Geschichte. Haben früher nicht mehr Leute aus der
Community für Lutz die Bilder der Melder bearbeitet? Ich erinnere mich da an meine frühesten Meldungen per Mail…
Hätten wir mehr
Geld, müssten wir nicht warten, bis der Dienstleister Zeit hat.
Vergleichende Grüße,
Wolfgang
PS: Die Struktur unserer Datenbank ist übrigens steinzeitlich: Alles passt in eine einzige Tabelle mit Zeilen und Spalten. Ein professioneller Entwickler hätte von Anfang an mehrere Tabellen angelegt und kreuzverbunden. Vor allem würde das eine ausgereifte Datenbank mit Orten und Postleitzahlen verlangen, dann ebenfalls Tabellen mit Ländern und ihre Regionen. Diese ganzen Daten müssten vor dem ersten Registereintrag vorbereitet sein und kosten allein schon viel Knowhow und Pflegezeit.
Wenn man weiß, wohin man will, kann man von Anfang an objektorientiert konzipieren und programmieren; das kostet dann aber auch gleich nochmal ein Vielfaches. Die Programmierung von Lutz ist im Laufe der Zeit historisch gewachsen, um nicht zu sagen: gewuchert. Denn das Projekt ist mit den Jahren viel größer geworden, als er es sich am Anfang hätte träumen lassen. Wenn man mal Tausende von Zeilen Spaghetti-Code hat, ist mit kleinen Änderungen kein großer Fortschritt mehr zu erreichen.