Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm  (Gelesen 13669 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #15 am: 05-April-2013, 09:32 »

Hallo,Andreas !
  Und hast du schon Naturverjüngung von anderen "selteneren" Arten auf der Farm entdeckt?
Gruß Andreas

Mir sind im letzten Jahr einige Sämlinge von Magnolia kobushi ( Kobus-Magnolie ) und etliche kleine Juglans nigra ( Schwarznuß ) aufgefallen.Es war dies das erste Mal,daß ich eine Naturverjüngung bei Kobus-Magnolie gesehen habe :),vorher nur in Weinheim bei Magnolia hypoleuca.

Ausgesäte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #16 am: 06-April-2013, 18:10 »

P.S.: Gelände und Bäume gehören den Vereinsmitgliedern, überlegts Euch!  ;) :)

Genau !
 :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #17 am: 03-September-2013, 10:54 »

Hallo Mick,

Den Cryptomeria-Naturverjüngungen aus der Farm gehts prächtig.
Wie bereits vermutet ähneln zwei Pflanzen sehr stark der Wuchsform 'elegans'.
Die Naturverjüngungen lassen sich dank des Sandbodens relativ einfach ausmachen.
An ein par Magnolien hätte ich wohl ebenfalls Interesse.

bedachten Gruß
Denniz

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #18 am: 23-Februar-2015, 14:36 »

Hallo Mick,
leben die kleinen KM Naturverjüngungen, auf der Farm,
 eigentlich noch?
Kannst ja mal eon paarFotos machen wenn du mal Lust und Zeit hast ;)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #19 am: 23-Februar-2015, 18:23 »

Hi Tim,

danke für dein Interesse! Die beiden Winter stellten kein Problem dar, den Sämlingen geht es ausnahmslos gut. Da sie nicht verhätschelt werden, sind die Zuwächse noch moderat. Mittlerweile sind 10 bekannt, weitere werden sicher folgen. Etwa zwei dutzend neue Keimlinge habe ich im Dezember ausgebuddelt, mal schaun, wie viele im Gewächshaus durchkommen.

LG Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #20 am: 23-Februar-2015, 20:21 »

Eine Mischung verschiedener Herkünfte ist weitsichtig und auf jeden Fall günstig. Bitte dokumentieren...

Bestandslücke durch Naturverjüngung wäre traumhaft, wahrscheinlich werden wir da aber mit (Schenck-Grove-)Stecklingen nachhelfen müssen.
Ist der Nimsch-Grove gemeint? Den Hubertus habe ich bereits im Sommer um Stecklinge gebeten, er meinte aber nur in seinem Beisein entnehmen. Ich weiss imMoment nicht ob ich diesen Herbst nach Freiburg kann, aber wir sollten uns absprechen - ich brauche nur ganz wenige Stecklinge könnte aber für die Farm ein paar extra machen (oder andersrum) !
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #21 am: 23-Februar-2015, 21:23 »

Zitat
Bestandslücke durch Naturverjüngung wäre traumhaft, wahrscheinlich werden wir da aber mit (Schenck-Grove-)Stecklingen nachhelfen müssen.
Ist der Nimsch-Grove gemeint?

Hallo Tuff,

diese Stecklinge habe ich schon hier gemacht (von den Martin-Bäumen aus dem Schenck-Grove). Die besten daraus sollen dann zusätzlich zur Naturverjüngung gesetzt werden. Idealerweise nimmt man natürlich zum Nachpflanzen wüchsige Sämlinge (Fremdbestäubung aus dem Altbestand). Mal sehen, was die Bäume im Laufe der Zeit noch an Nachwuchs produzieren...

LG Micha
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #22 am: 24-Februar-2015, 09:17 »

Moin Mick,
Ein wenig frische Genetik könnte dem Bestand gut tun.
Schliesslich ist noch nicht geklärt wie viele Klone dort wirklich stehen.

diversen Gruß
Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #23 am: 24-Februar-2015, 11:03 »

Ein wenig frische Genetik könnte dem Bestand gut tun.

Huch, Denniz... :o Warst du nicht eigentlich soo besorgt um die Reinhaltung des Genpools der Martin-Selektion?... ;)

Ich denke aber auch, dass geeignete Stecklinge z.B. vom MG-Schmölderpark-KM Sinn machen. An Wuchskraft ist der jedenfalls nicht zu übertreffen. Die Frosthärte ist zwar auch fraglich, doch das ist sie bei fast allen anderen auch.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #24 am: 24-Februar-2015, 12:24 »

Hallo Frank,

Möchtest du mich etwa falsch verstehen? ;)

Mit frischen Genen meine ich sicher nicht die Dackel-Fraktion unter der Sequoia-Auslese...  ;D ;D ;D

Es scheint noch ein par "Martin-Schenck-Grove-KM" zu geben, die nicht in der SF stehen.
Das ist eine Möglichkeit von Vielen.

Leider ist immernoch keine Genanalyse erfolgt um zu sehen wie viele verschiedene Klone dort
übrig geblieben sind.

sonnigen Gruß
Denniz

 

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #25 am: 24-Februar-2015, 12:43 »

Möchtest du mich etwa falsch verstehen? ;)

Möchten nicht. Ich hatte dich aber schon so verstanden, dass du überhaupt keine Veränderung des Genpools befürwortest. Ist aber auch schon einige Zeit her die Diskussion hier im Forum. Umso besser, wenn ich mich getäuscht habe.

Dass du den KM-Sortengarten nicht magst, darüber brauchen wir nicht mehr zu sprechen.

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #26 am: 24-Februar-2015, 13:09 »

Moin Frank,
Es ist sogar nicht mal so dass ich die KM-Sorten nicht mag.
Der Martin-KM-Bestand stellt eine potentielle Saatgut-Quelle dar, die ihren Wert hat.
Das kann man ausbauen oder vernachlässigen.

Ich freue mich sehr über die dortigen Naturverjüngungen und bin gespannt ob diese ähnlich
vital und frosthart wie ihre Eltern sind.

positiven Gruß
Denniz

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #27 am: 24-Februar-2015, 20:02 »

Hi Dennis,

Zitat
Leider ist immernoch keine Genanalyse erfolgt um zu sehen wie viele verschiedene Klone dort übrig geblieben sind.

Wer zahlt? ;)

Zitat
Es scheint noch ein par "Martin-Schenck-Grove-KM" zu geben, die nicht in der SF stehen. Das ist eine Möglichkeit von Vielen.

Da wollen wir ja "die Band wieder zusammen bringen". Also einen Klon vom BoGa-MG-Baum (am Start) und einen aus dem Schmölderpark (in Arbeit).

Es macht wohl wenig Sinn, die noch vorhandene Lichtung zwischen den Beständen wieder mit Sequoien zuzupflastern, in 50 Jahren sollten dort max. 10 neue Bäume stehen, die ähnlich wie die beiden großen Solitäre mehr Entfaltungsmöglichkeiten haben. Die vorhandenen werden wg. Engstand nicht mehr viel zulegen können…

LG Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #28 am: 24-Februar-2015, 21:53 »

Ich würde von einer Genanalyse nicht zuviel erwarten, sie kann auch nur eine wahrscheinlichkeit erzielen. Besser ist immer dokumentation und auswertung von zeitzeugen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #29 am: 25-April-2015, 00:01 »

Was machen denn die kleinen KMs ? Treiben sie schon aus ?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 21 Abfragen.