Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm  (Gelesen 13653 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« am: 26-März-2013, 19:55 »

Hallo Naturfreunde,

in Sachen spontane Verjüngung tut sich was in der Farm!

Neben vielen anderen Arten konnte ich bisher 5 Sequoia-Sämlinge finden (ausnahmslos unter dichtem Brombeerbewuchs, der entfernt werden musste).

Nr. 1 und Nr. 2 dürften von einem Solitär im vorderen Bereich stammen (verm. Selbstbestäubung). Der große misst bereits ca. 2,5 Meter, der kleinere ca. 80 cm. Beide haben also schon jahrelang deutliche Minusgrade überlebt ...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #1 am: 26-März-2013, 19:57 »

... 2 Stunden, nachdem ich heute am Telefon mit Dennis überlegt habe, was wir denn mit der Bestandslücke zwischen den beiden Hauptgruppen anstellen wollen, fanden sich 3 weitere Sämlinge. Interessant, weil vermutlich Fremdbestäubung der großen Originalbäume. Nr. 3 und Nr. 4 etwa 15 cm, Nr. 5 etwa halb so groß. Leider stehen die drei eng zusammen, auf Dauer wird wohl nur einer durchkommen. Ich werde nicht eingreifen (außer vielleicht Drahtschutz). Hoffentlich hat der lange Frost die Pflänzchen nicht zu sehr geschwächt, optisch sind sie okay.

Falls ich mehr finde, melde ich das hier.  :)

Erfreute Grüße,
Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #2 am: 27-März-2013, 10:17 »

Hey,

sehr coole Sache ! Scheinst echt viel zu tun zu haben ! Finde das wirklich toll was du da machst, ehrlich!
Ich finde auch das du genau der richtige dafür bist. Weiter so !

Liebe grüße aus dem kalten Norden
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #3 am: 27-März-2013, 12:59 »

Moin Achim,

Zitat
Ich finde auch das du genau der richtige dafür bist


Das kann ich so nicht bestätigen. >:(














Ich finde, Mick ist der absolut Richtige!   ;) :D ;D


richtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #4 am: 27-März-2013, 13:34 »

Naturverjüngung in Kaldenkirchen... es geht also los mit der generativen Vermehrung!
Sehr schön, man darf gespannt sein welche Überraschungen diese Bäume bereithalten.
Gut das du so scharfsinnig bist, Mick!! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #5 am: 27-März-2013, 19:05 »

Danke Achim & Ralf!  :)

wettermäßig wirds besser, da fällt die Arbeit etwas leichter.
Realistisch gesehen ist das ein Fulltime-Job für 2, vielleicht kann ich mich klonen (Zehennagel-Steckling).  ;)
Perfekt geht halt nicht, ordentlich schon.

Hi Dennis, die Bande hat unser Telefongespräch mitgehört und macht sich einfach nen Jux.
Lass uns mal überlegen, wie wir da vorgehen wollen.

LG Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #6 am: 28-März-2013, 12:04 »

Micha aber nicht das dann irgendwo auf dem Gelände eine Naturverjüngung von Dir rum steht :P

Weißt doch, Kinderarbeit uns so  8)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #7 am: 28-März-2013, 19:33 »

Zitat
Micha aber nicht das dann irgendwo auf dem Gelände eine Naturverjüngung von Dir rum steht

Tja, rumstehen dürfte die wirklich nicht  ;)

Sämling Nr. 6 (ca. 10 cm), da bin ich schon hundertmal langgelaufen, großes Glück, dass ich das Pflänzchen nicht geplättet habe.

LG Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #8 am: 28-März-2013, 21:17 »

Zitat
Micha aber nicht das dann irgendwo auf dem Gelände eine Naturverjüngung von Dir rum steht
Tja, rumstehen dürfte die wirklich nicht  ;)

Ich denke du weißt wie ich das meine *big smile*

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #9 am: 30-März-2013, 22:23 »

Hallo, hier Sämling Nr. 7, ca. 13 cm.  :)

Die Pflanzen sind mit blauer Folie umspannt, das Areal ist abgesperrt.
Für alle, die die Farm nicht kennen, unten eine Übersichtsaufnahme.

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #10 am: 31-März-2013, 10:48 »

Hallo,Mick !

Sämlingsvermehrung von KM´s in der Sequoia-Farm ? Coole Sache 8) ! Ich bin sehr gespannt,wie sich die Pflanzen entwickeln ! Das du die Sämlinge nach Entfernen von dichtem Brombeergestrüpp gefunden hast,zeigt,wie wichtig es ist,dort mal gründlich zu durchforsten.Aus eigener Erfahrung weiß ich,was es für eine Sch...arbeit es ist,Brombeerbüsche zu roden.Respekt !

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #11 am: 04-April-2013, 20:08 »

Hallo Michael,

jaja, die Brombeeren. Aber jammern hilft nicht, alles Motivationssache.

Sämling Nr. 8 hat auch etwa 13 cm, wächst aber ganz woanders (in der Nähe vom herrlichen Drehstamm-KM mit über 1m BHD und dem Vierfachstamm). Dürfte etwas zu dunkel sein...

LG Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #12 am: 04-April-2013, 21:03 »

Hi Micha,

erstmal Hut ab für deinen Fleiß!!!
Sollen alle Naturverjüngungen auf dauer stehen bleiben?
Und hast du schon Naturverjüngung von anderen "selteneren" Arten auf der farm enddeckt?

Gruß
Andreas
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #13 am: 04-April-2013, 21:45 »

Hallo Micha,

großartig !!!
Freut mich riesig, dass es die KMs auch ohne Geburtshilfe schaffen zu keimen !  :)

Ein großes Glück auch, Dich auf der Farm zu haben. Jetzt haben die Kleinen eine echte Chance...
Lass nicht nach und berichte unbedingt hier weiter !

KM-begeistert,

Remi
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Naturverjüngung Sequoiafarm
« Antwort #14 am: 04-April-2013, 22:24 »

Danke Andreas und Remi!

Klar bleiben alle stehen (solange sie leben). Einige stehen dicht zusammen, die Natur solls regeln.

Überlege, ob ich einen Bereich für die Keimung freilegen soll, aber auf Wunsch passiert da natürlich nichts, zumal Sequoia nur alle Jubeljahre ausreichend keimfähige Samen für spontane Verjüngung produziert. Schließung der Bestandslücke durch Naturverjüngung wäre traumhaft, wahrscheinlich werden wir da aber mit (Schenck-Grove-)Stecklingen nachhelfen müssen.

Sehr viele Sämlinge bei Cryptomeria, Thuja plicata, viele Tsuga heterophylla, diverse Kiefern (auch langnadelige dabei), Abies grandis/concolor sowieso. Über Eiben brauchen wir nicht zu reden, Durchmischung von Sequoia und Taxus auf Dauer wahrscheinlich. Passt!

LG Micha

P.S.: Gelände und Bäume gehören den Vereinsmitgliedern, überlegts Euch!  ;) :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.