Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
pinie , ja oder doch nicht ?
brennus:
hallo liebe community
im stadtpark meiner heimatstadt wächst eine kiefer die ich nicht klar bestimmen kann.
der baum hat eine höhe von 10 metern erreicht , der habitus ist schlank, die äste stehen bogig aufwärts gerichtet.
die nadeln haben eine länge von ~14 cm und stehen meist zu zweit aber auch selten zu dritt. die nadelscheide hat eine länge von~12 mm. die nadeln sind auch fein gezähnt und die spaltöffnungen sind an ober und unterseite in mehreren reihen angeordnet. am baum stehen keine zapfen , nur ein 1 1/2 cm grosser zapfen wächst in bodennähe heran. die merkmale lassen auf eine pinie schliessen , nur der habitus macht mich stutzig, oder sind jüngere exemplare so ganz anders als adulte pinien ?
aber hier im forum glaube ich sehr stark an eine bestimmung der kiefernart !
ac-sequoia:
Hi,
also der Zapfen passt wirklich 1:1 zur Pinie. Auch die Rinde und der aufrechte Wuchs der Zweige. Ich hab bisher aber immer nur kugelförmige bzw "buschig" wachsende Jungbäume gesehen. Ob es eine Säulenform der Pinie gibt?
Andre weiss bestimmt Rat :D
Gruß
Andreas
brennus:
für mich sprechen alle merkmale für eine pinie, nur der wuchs macht mich stutzig . das gartenbauamt meiner stadt kann mir auch nicht sagen was diese gesetzt haben !! aber in grossen und ganzen ein schöner baum der zudem auch sehr frostbeständig zu sein scheint .
Kiefernspezi:
Hallo, ich finde, sieht aus wie eine Pinus nigra 'pyramidalis'. Viele Grüße
brennus:
ja, pinus nigra 'pyramidalis' wird es höchstwahrscheinlich sein. ich hatte keine ahnung von diesen nadelgehölz und holte mir im netz einige infos. die säulenschwarzföhren die es im handel gibt sind klone einer einzigen kiefer die durch eine laune der natur so gewachsen war !(vegetative vermehrung).
dank an kiefernspezi für die bestimmung !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln