Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten  (Gelesen 4162 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« am: 26-Januar-2013, 11:43 »

Edit: Die "Vorgeschichte" zu diesem Thema befindet sich hier:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5708.msg89417#msg89417

Da es sich um einen der kapitalsten BMs in NRW handelt, bekommt er nun einen eigenen Thread.


Bei den dicksten BMs steht da wohl mal wieder der weite Weg nach Detmold (ID186 - Messungen von 2007) .............

Den pack ich mir morgen Nachmittag.
Hatte das ja schon vor über einem Jahr versprochen. :-[

Reisender Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: 17-März-2013, 22:01 von Bakersfield »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #1 am: 30-Januar-2013, 10:53 »

Sorry, der BM ID 186

ist nicht im Detmolder Schloßpark zu finden.
Dort gibt/gab es den Baum nicht.
Auch auf viele Nachfragen meinerseits bei mehreren ortsansässigen Personen,
wußte niemand etwas von diesem Baum.

Der damalige Melder hat sich geirrt ............. und nicht nur in diesem Fall ! ::)
Dazu mehr aber in einem anderen Thread.

Sucherfolgloser Gruß
Jochen

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #2 am: 30-Januar-2013, 12:41 »

Hallo Jochen,

anscheinend stehen die beiden alten BMs tatsächlich im Palaisgarten. In deinem Link vom Korrekturthread ist ja zu lesen:

Zitat
Aus den heimischen Pflanzen ragen Tulpenbäume, Flusszedern und sogar zwei Mammutbäume hervor, die Fürst Leopold III. 1858 von einer Italienreise für den Palaisgarten mitgebracht hatte.

Die Luftbilder sind nicht besonders aussagekräftig, aber eigentlich müsste der Zweite (also ID186) hier stehen.

Auf Flickr steht ein schönes Foto von 2006: http://www.flickr.com/photos/donham/198931556/in/photostream/ Und da steht als Bildtitel auch "Palaisgarten"... :)

Aufgespürte Grüße,
Frank

P.S.: Der Marker für die ID 7803 gehört übrigens hierhin... ;)...: 51.930201,8.874941
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #3 am: 30-Januar-2013, 13:08 »

P.S.: Der Marker für die ID 7803 gehört übrigens hierhin... ;)...: 51.930201,8.874941

Nein Frank, das wäre ja auf der anderen Straßenseite ! ???

Aber den 2. Brocken im Palaisgarten werde ich bei nächster Gelegenheit dann doch nochmal suchen.
Jetzt ist der Standort ja klar. :)

Dankender Gruß ins WML
Jochen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #4 am: 16-März-2013, 19:15 »

Mußte gestern mal wieder nach Hannover und habe mir heute auf dem Rückweg
nochmal die ID186 "vorgenommen".

Diesmal habe ich den Burschen im Palaisgarten !!! gefunden ! ;D
Ein Bilderbuchbaum !

BHD = 2.21m
Baumhöhe = 36.80m

Werde alle Daten in unser Update + Korrekturen-Thread eintragen.

Hier die Bilder:
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #5 am: 16-März-2013, 19:44 »

Hi Jochen
Ein wirklich wunderschöner BM....danke für die Bilder!  ::) ::) ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #6 am: 20-März-2013, 09:50 »

Hallo,

im BLV Handbuch Bäume und Sträucher von Ulrich Hecker habe ich etwas über diesen BM gelesen. Demnach soll dieser BM genauso wie der BM im Schlossgarten von Oldenburg aus Saatgut von William Lobb aus dem Jahre 1853 hervorgegangen sein. Der Gärtner H. Orth soll die Samen von Alexander von Humboldt erhalten haben, der diese wiederum von Lobb bekam. Das deckt sich ja nicht ganz mit der Informationstafel vor Ort. Was ist von dieser Geschichte denn zu halten?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #7 am: 20-März-2013, 10:59 »

Hallo Rainer,

frag doch mal bei U. Hecker nach.

BG
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #8 am: 20-März-2013, 18:46 »

Hallo Jochen,

so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #9 am: 20-März-2013, 19:40 »

Naja,

so schön es auch wäre, dass der BM tatsächlich einer der Allerersten seiner Art hier bei uns ist. Zweifelsfrei zu beweisen wäre das wohl kaum noch... :-\

Und auch als 1858er zählt er noch ganz eindeutig zu den Pionierexemplaren seiner Art... 8)

Übrigens belegt sein Beispiel auch wieder die These, dass die Abkömmlinge des Saatguts aus dem Calaveras Grove (Entdeckung 1852, der Mariposa Grove und der Giant Forest wurden erst 1857 bzw. 1858 entdeckt) im Wachstum doch etwas zurückbleiben.

Man findet zumindest in unseren Breitengraden relativ viele Bergmammuts mit BHDs von 2-2,5m. Und die meisten Bäume wurden deutlich später gepflanzt (1870-1900), als die Verbreitung der Landschaftsparks nach englischem Vorbild hier in Mitteleuropa ihren Höhepunkt hatte.

Wenn der Detmolder also die Mariposa- oder Giant Forest-Gene hätte, wäre er wahrscheinlich schon um einiges dicker geworden. Ebenso wie der alte Kamerad im Klever Forstgarten.

Historisch spekulierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #10 am: 06-Oktober-2017, 22:01 »

Hallo,

im BLV Handbuch Bäume und Sträucher von Ulrich Hecker habe ich etwas über diesen BM gelesen. Demnach soll dieser BM genauso wie der BM im Schlossgarten von Oldenburg aus Saatgut von William Lobb aus dem Jahre 1853 hervorgegangen sein. Der Gärtner H. Orth soll die Samen von Alexander von Humboldt erhalten haben, der diese wiederum von Lobb bekam. Das deckt sich ja nicht ganz mit der Informationstafel vor Ort. Was ist von dieser Geschichte denn zu halten?

Spannende Geschichte mit meinem Freund Humboldt ;) Das würde mich mal genauer interessieren, welchen Einfluss Humboldt auf Mammuts hier in Europa hatte.

Detmold- Schllangen- Kleve, denke die hängen alle zusammen.
Gespeichert

rad-mt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #11 am: 01-Juli-2020, 19:55 »

2 neue Fotos und ein (fast) aktuelles Maß: ca. 6,8 m BHU, gemessen in 1,3 m hangoberseits.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: ID186 - Alter BM im Detmolder Palaisgarten
« Antwort #12 am: 02-Juli-2020, 11:04 »

Hallo Matthias,


habe das Bild und BHD übernommen.
Danke für das Update ;)


VG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 23 Abfragen.