Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs und BM in Almere, Niederlande?  (Gelesen 1720 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs und BM in Almere, Niederlande?
« am: 01-März-2013, 23:31 »

Hallo allerseits,

heute Abend war ich im monatlichen Lepiforums-Vereins-Chat, diesmal in recht minimaler Besetzung, am Ende waren außer mir noch eine Schweizerin und ein Niederländer anwesend. Irgendwie kamen wir auf Mammutbäume zu sprechen, na ja, eigentlich wegen einer Einladung zum Vögelberingen Anfang Juni, was terminlich nicht so gut passt. ;) Wie auch immer, Allan meinte, in Almere würde es wohl keine Mammutbäume geben. Im Register stehen tatsächlich keine, aber das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und jetzt bin ich auf zwei mögliche Stellen gestoßen.

Hier scheinen zwei UMs zu stehen: 1. Ansicht, 2. Ansicht

Und hier ein BM: 1. Ansicht, 2. Ansicht

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: UMs und BM in Almere, Niederlande?
« Antwort #1 am: 01-März-2013, 23:55 »

Hallo Karola,

Der BM ist für mich eindeutig, vor allem auf dem ersten Bild.

Von einem der anderen Bäume gibt es ein Winterbild. Ist das in der Beringstraße?

Ornithologische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs und BM in Almere, Niederlande?
« Antwort #2 am: 02-März-2013, 00:11 »

Hallo Wolfgang,

die Beringstraße hat mich zunächst doch ziemlich verwirrt. Na ja, ist schon etwas spät... ::)

Das Winterbild hatte ich auch kurz gesehen, aber nicht mehr dran gedacht. Ich neige ziemlich zu UMs, habe aber immer die Befürchtung, dass es Wunschdenken ist.

Vielleicht sollte ich versuchen, Allan anzustiften, Fotos zu machen. ;)

Anstiftende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: UMs und BM in Almere, Niederlande?
« Antwort #3 am: 02-März-2013, 07:49 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Links noch nicht angeschaut (Handy), aber eines kann ich mit großer Gewissheit sagen: eine niederländische Stadt ohne UM existiert nicht... ;D

Zeker wetende Groeten,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: UMs und BM in Almere, Niederlande?
« Antwort #4 am: 02-März-2013, 11:04 »

Hallo Karola,

deine Funde kann ich jetzt auch bestätigen... :)

Außerdem müsste hier in der Divertimentostraat auch noch ein UM stehen: Guugl und Bong.

Ich muss aber zugeben, Almere ist ein spezieller Fall, da die Stadt erst in den 1970er und 80er Jahren dem Meer abgerungen wurde. Von daher sind alle Bäume etwa gleich jung/alt und homogen im Luftbild. Außerdem lässt meine Suchmotivation schneller nach, wenn ich weiß, dass meine Chancen einen alten BM zu entdecken gleich Null sind... ;D ???

Glücklicherweise kann ich meine Aussage von vorhin aber so stehen lassen. UM sei Dank!!

UMgehende Grüße (fast) aus'm Achterhoek,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs und BM in Almere, Niederlande?
« Antwort #5 am: 02-März-2013, 11:50 »

Hallo Frank,

zumindest der Schatten des noch relativ unbelaubten Baumes im Luftbild sicht doch recht UM-mäßig aus.

Danke für die Zustimmung.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UMs und BM in Almere, Niederlande?
« Antwort #6 am: 02-März-2013, 11:51 »

Hallo,Frank;hallo,Karola !

....aber eines kann ich mit großer Gewissheit sagen: eine niederländische Stadt ohne UM existiert nicht... ;D

Da kannst du recht haben ! Dort stehen sie ja reichlich´rum.Bei einem Besuch 2007 in Boskoop hatte ich von der Straße Rijneveld aus gesehen,daß in einer parallel verlaufenden Straße (wahrsch.Biezen) dutzende UM´s als Straßenbegleitgrün stehen.
Auch in den Gärten der unzähligen Gärtnereien konnte man oft BM´s,KM´s,UM´s und andere interessante Gehölze sichten.Wer sich mal die volle Mammutpackung geben möchte,in Boskoop gäbe es reichlich zu sehen... :)

Mammutreiche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 02-März-2013, 11:53 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 24 Abfragen.