Da bei vielen Baumarten das Kernholz oft dunkler ist als das Holz außen, kann man dem Laien vor Ort bestimmt schnell das dunkle Holz als faul "verkaufen".
Bei Wiki ist zB das Foto hier von einer Esche ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EscheFalschkern.jpg&filetimestamp=20070817121543 ). Der Kern ist nicht homogen und ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich da schnell auf die falsche Fährte bringen lassen kann.
Die Frage ist ja warum werden so viele gesunde Bäume, als krank und gefährlich deklariert und von Fachfirmen gefällt werden?
Geld scheint auch hier wieder oft wichtiger zu sein, als Sachverstand und Gesetzeslage.
Gruß
Andreas
Moin Andreas,
also für meine Beurteilung ob faul oder eben nicht, ist die Farbe herzlich uninteressant. Ich achte nur darauf, ob das Kernholz fehlt oder so schwammig ist, daß man mit einem normalen Schraubenzieher ohne Kraft hineinstechen kann.
Ist es so schwammig, ist es faul. Ich habe mal ein Bild von einem Haselnuß-Strauch (ok, der war auch schon fast 5m hoch) angehängt, als ich ihn im letzten Herbst gefällt habe. Der war für mich faul.
Was die Fachfirmen angeht, gibt es hier schon Firmen, die da mit Sachverstand herangehen, aber es werden immer weniger. Sag doch einem Kunden mal, daß du dich als Firma weigerst es so zu schneiden, wie es der Kunde will. Dann bist den Auftrag los und der Kunde sucht sich einen, der nicht viel fragt und es macht. Machst sowas als Firma ein paar Mal, kannst Insolvenz anmelden.